Kaufberatung für Touran 2003-2006 2.0TDI?!

  • Hallo,


    bin neu hier und bin grad auf der Suche nach einem schicken Touran....
    Da ich eigentlich möglichst viel Ausstattung für wenig Geld suche ;)
    habe ich mir ein paar Touran Highline ausgesucht...
    Nur bei der Frage bezüglich des Kraftwerks hört man doch verschiedene Meinungen,
    daher Frage ich hier mal die Profi´s!


    Ich hätte gern einen 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS, Baujahr schwankt so bei ca. 2004-2006
    und mit Km-Stand bei ca. 100-150t! Kosten sollen die Dinger unter 10.000€!


    Jetzt kommt ihr dran... was könnt ihr mir empfehlen, auf was soll ich achten
    bzw. was ist ziemlich anfällig bei den Touri´s???
    Kann ich diese Motorvariante ohne Probleme auswählen oder sind die eher abzuraten?

  • Man kann eigentlich von beiden abraten. ;)


    Beim 140 PS Diesel gab es Probleme mit dem Zylinderkopf und die 170 PS Version hat das Problem der Verkokenden PD Elemente.
    Beim 140 ziger einfach mal nachfragen ob schon was am ZK gemacht wurde. Ansonsten haben die Touran die gleichen Probleme wie alle Gebrauchten dieses Alters.


    Es wird natürlich auf Leute geben die nie Probleme hatten. Aber man steckt halt nicht drin.

  • hiho


    laut diversen berichte hat gerade der 2.0 16v diesel öfters Probleme mit dem ZK


    der 140 BMM ( 8 ventiler mit DPF ) ist da "relativ" unauffällig


    Pech kann mann natürlich immer haben


    gruss Dirk

  • Kombination aus 170PS und DSG ist abzuraten ! Die kommen nicht miteinander klar ! 140PS und DSG sind gut.


    Kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft in der Kombination hervorragend, ist allerdings ein FL.


    Gesendet von meinem SGS II mit Tapatalk 2.

  • Ich hab zwar kein Touran mehr aber den 140 PS TDI mit DSG. Ich find den mehr als ausreichend Motorisiert. Mit dem DSG macht das auch noch wahnsinnig viel Spaß. Ob der 170 PS jetzt so viel besser geht weiß ich nicht. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Allerdings habe ich auch den BMM, also den 8 Ventiler.
    Da solltest du drauf achten. Wenn 16V würde ich wohl eher abraten. Aber man kann auch Glück haben. Man steckt halt nicht drin.

  • okay... super und Danke für die vielen Antworten!
    Also DSG hab ich mal nicht vor... aber 140PS klingen da gut!
    na dann mach ich mich jetzt einfach mal auf die Suche und Achte auf eure Tipps...
    VIELEN DANK!!!