Eibach Sportline Federn 50/30

  • Hallo zusammen,
    nach langem durchstöbern auch in den älteren Threads und wochenlangen lesen in Foren, weil ich mir nicht sicher war wie komfortabel die Eibach Sportline 50/40 mm Federn sind und ob er nicht zu tief wird habe ich mich dann für diese Eibach 50/40 mm entschlossen.Jetzt nach über einem Monat und CA. 2 T KM kann ich sagen, es war die beste Entscheidung für unseren 2014er Touran. Die Eibach 50/40 sind besser zu fahren als die VW Federn die vorher drin waren, geht schön in die Kurve ohne Geschaukels aber auch als Familien Auto absolut komfortabel und er steht einfach schöner da. Das hochbeinige hat mich immens gestört. Passt bestens mit den VW Stoßdämpfern und harmoniert richtig gut. In diesem Thread hier standen für mich die besten Infos.Danke an das Forum hier!
    Grüße, Holger

  • Das ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes was du gemacht hast.
    Wenn ich schon ein Auto mit Fahrwerksfedern ausrüste, dann gehören auch die passenden kurzen Dämpfer dazu.

  • Wir haben die Eibach Sportline seit 2012 und daher richtig viel Erfahrung. Und Holger hat recht sie funktioniern absolut perfekt mit den Seriendämpfern auch auf die Dauer.. Man brauch natürlich keine kürzere Stoßdämpfer, sonst wäre dies im TÜV Gutachten aufgeführt. Man brauch nur kürzere Stoßdämpfer wenn eine Feder so konstruiert wäre, daß sie im entlasteten Zustand keine Vorspannung mehr hätte und dann steht das auch im Gutachten drin ! Aber dies ist bei keiner Eibach Feder der Fall.
    Kürzere Stoßdämpfer haben auch mit dem Fahrverhalten überhaupt nix zu tun, es geht bei der Kolbenstangen Kürzung, bei der der Aushub geringer ist als Serie , nur um die Vorspannung. Wird oft verwechselt in Foren. Man kann mit guten Sportdämpfer, die eine andere Abstimmung haben, das Fahrverhalten nochmal einen Tick sportlicher machen.
    Aber , und da hat Holger recht, die Kombination Eibach Sportline Federn mit Seriendämpfern fährt besser als VW Federn mit Seriendämpfern.

  • Kann nur nochmal sagen das es keine Perfekte Lößung ist ein Auto tiefer zu legen.
    Entweder man macht es richtig oder gar nicht.
    Diese Variante erinnert mich immer an die Tieferlegungen der 18 Jährigen, kein Geld aber die Karre muss tiefer egal wie.

  • Dann kann ich es nur nochmal sagen, daß deine Aussage bezüglich Eibach Federn falsch ist.
    Ich habe es oben fundiert erklärt und begründet.
    Es gibt haufenweise Billig Federn, bei denen brauchst du gekürzte Dämpfer - bei den Eibach Federn definitiv nicht.
    Es gibt haufenweise Billig Federn die nachsacken bis das Auto unfahrbar ist - bei den Eibach Federn nicht ! Eibach sind Erstausrüster bei allem was Rang und Namen hat.

  • Eine Fahrwerksfeder brauch in jedem Fall den passenden Dämpfer dazu.
    Nur Federn wechseln ist eine preiswerte Variante ein FZG tiefer zu legen, aber nie ein Optimum !!


    Das ist wie ich kaufe mir geile neue Reifen und dann sind es Allwetter.
    Das ist nichts halbe und nichts ganzes.

  • @Holger und @tourtouran welche Eibach habt Ihr verbaut, die roten Sportline oder die schwarzen ProKit Federn ?
    Welche Rad/Reifenkombination fahrt Ihr ? Bilder ?


    Muß in dem Atemzug noch was erneuert werden ?
    (Z.B. irgendwelche Müttern, Schrauben, Lager, Staubmanschetten etc. ? )
    Mein 1T3 hat 40tkm runter.


    Hatte es mir schon mal vorne angeschaut. Sah so aus, als ob Verkleidung und Wischergestänge raus müssen !?


    Dankeeeeee :)

  • Deine Aussage ist zu pauschal und in diesem Fall falsch.
    Nach deiner Aussage müssten bspw. auch AC Schnitzer oder ABT mit ihren Eibach Federn , also halbe Sachen machen, denn die verkaufen auch mehrheitlich bei Federn nur Eibach Federn als reiner Federnsatz.


    Ich mag lieber fundierte Aussagen, die auch technisch begründet und erklärt werden und nicht ein Totschlag Argument, welches auf Hörensagen oder nur auf Erfahrung mit Billig Federn beruht.


    Die Eibach Federn sind für die Standard Stoßdämpfer entwickelt und abgestimmt. Mann kann (muß aber nicht) durch straffer abgestimmte Sportdämpfer das Fahrzeug nochmals sportlich straffer dämpfen und fahren lassen, wenn man dies als weitere Steigerung wünscht. Kann man gerne machen , dann aber mit guten Bilstein Monotube Stoßdämpfern.
    Wenn die Seriendämpfer irgendwann verschlissen wären ( bei uns haben die in Verbindung mit Eibach Federn aber immer über 150.000KM bestens gehalten) dann würde ich Bilstein B8 Komfort nachrüsten, da mir die gelben einen Tick zu straff sind.


    Nix ist schlimmer als beispielsweise ein billiges Gewindefahrwerk , was den Leuten als tolle Komplettlösung verkauft wird und man dann mit schlechteren , und zu harten Stoßdämpfern, nachsackenden Federn und Geräuschen durch die Gegend hoppelt.
    Bei Eibach Federn funktioniert es perfekt, super abgestimmt. Nicht umsonst haben auch die meisten renommierten Autohersteller Eibach Federn in der Erstausrüstung.
    Ein weiterer Fakt ist , daß die hier im Thread, die die Eibach Federn auch tatsächlich in der Praxis fahren und getestet haben, alle positiv schreiben.
    Ich gehe davon aus, daß Du keine Eibach Federn hast.
    Auch ist dein Vergleich mit Allwetter Reifen völlig unpassend zum Thema ob nur Federn oder als Komplettpaket mit Stoßdämpfern. Hat rein garnichts mit der Sache noch mit der Art des Vergleiches zu tun.

  • Lass die Tieferleger mal machen und aus Parkhäusern draußen bleiben, das lohnt nicht zu diskutieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"