Eibach Sportline Federn 50/30

  • Ja, 50/30....
    Ich finde es an VA nicht so wie 50mm, wenn ich jetzt mit den KAW vergleiche...
    Meine Meinung

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • ich hab leider nicht gemessen , aber ich denke ein wenig setzt sich das ganze vielleicht , wenn nicht bin ich persönlich auf zufrieden wie es jetzt ist

  • Hallo,


    cool - Danke für die Bilder. Wenn da noch große Räder drauf sind ist es perfekt. Ich würde auch sagen es sind vorne locker ca 50mm, sieht man ja schon beim Vergleich mit dem Foto vor Verbau , aber man kann es genau messen. Wenn er mit allen 4 Rädern auf der Straße steht, wäre die Standhöhe ( Radmitte senkrecht hoch bis Kotflügelkante) interessant.
    Dani
    die "50mm" von den KAW sind meist viel mehr da " Nachsackprobleme bei KAW" wie bspw. hier von cr00i beschrieben : https://www.touran-24.de/showt…hp?21392-Ehrliche-Meinung


    So wie bei Markus ist es genau richtig , bessere Performance und absolut alltagstauglich und mit größeren Rädern würde er schön satt dastehen. Man sieht ja auf dem Foto "vor Verbau" super deutlich wieviel Luft unsere Touris im Radhaus haben.

  • Hallo,


    cool - Danke für die Bilder. Wenn da noch große Räder drauf sind ist es perfekt. Ich würde auch sagen es sind vorne locker ca 50mm, sieht man ja schon beim Vergleich mit dem Foto vor Verbau , aber man kann es genau messen. Wenn er mit allen 4 Rädern auf der Straße steht, wäre die Standhöhe ( Radmitte senkrecht hoch bis Kotflügelkante) interessant.
    Dani
    die "50mm" von den KAW sind meist viel mehr da " Nachsackprobleme bei KAW" wie bspw. hier von cr00i beschrieben : https://www.touran-24.de/showt…hp?21392-Ehrliche-Meinung


    So wie bei Markus ist es genau richtig , bessere Performance und absolut alltagstauglich und mit größeren Rädern würde er schön satt dastehen. Man sieht ja auf dem Foto "vor Verbau" super deutlich wieviel Luft unsere Touris im Radhaus haben.


    Für mich sind das nie und nimmer 50mm!!

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Hi!


    Ich möchte mein KAW 50/40 Komplettfahrwerk durch die Eibach 50/30 mit originalen Dämpfern ersetzen, da mir die Eibach doch viel komfortabeler erscheinen.


    Die originalen Dämpfer habe ich bei 25.000 km Laufleistung ausgebaut.


    Kann ich die originalen Dämpfer mit den 50/30 von Eibach einbauen oder muss ich von Bilstein auf die B6 oder B8 zurückgreifen?


    Sind die originalen Dämpfer für vorne bei 50mm Tieferlegung nicht überfordert oder verschleißen schneller?


    Wenn die originalen Dämpfer eingebaut werden, wie lange halten die mit den 50/30 ungefähr? Wenn man das überhaupt ansatzweise sagen kann...



    Danke und Gruß


    Marcus

  • Hi Marcus,


    Du hast ja die Frage auch als PN geschickt. Klar kannst Du die Eibach Sportline Federn immer auch mit Seriendämpfer fahren. Fährt sich komfortabel aber besser als mit Serienfedern und haben natürlich Vorspannung, also brauchen keine Kolbenstangenkürzung und schlagen auch nicht durch. Habe in der Vergangenheit schon etliche Autos mit Seriendämpfern + Eibach Sportline weit über 100 T KM gefahren und es funktioniert , da die Eibach Federn nicht nachsacken ! ( Im Gegensatz zu manch anderen Marken...). Aber in Verbindung mit Bilstein B6 oder B8 holst Du deutlich mehr Seitenneigung und Nickbewegung raus , fährt sich noch satter, aber schluckt noch alles weg. Typische AMG Abstimmung ( was kein Zufall ist, die haben immer Bilstein drin !!)


    Dani : Gottseidank gibt es ja bei Maßen nix zu diskutieren, man kann es ganz einfach Nachmessen: Standhöhe ( RADMITTE BIS KOTFLÜGELKANTE (natürlich ungebördelt)) messen und mit Standhöhe eines Tourans mit Serienfahrwerk vergleichen. Nur dieses Methode schließt Fehlangaben durch Rad Reifenkombinationen, Luftdruck und Profiltiefe aus. Lustig wird dies wenn man es bei den Federn, die für das Nachsacken bekannt sind) macht ca im ersten Monat des Einbaus und dies dann vergleicht mit der Standhöhe schon nach einem Jahr. Dann gehen den meisten die Augen auf, denn dadurch daß das Nachsacken bei diesen anderen Marken ein schleichender Prozeß ist, fällt es einem nicht auf. Oder spätestens wenn es zu spät ist , der Krempel dann durchschlägt auf schlechten Straßen.

  • Hi Marcus,
    ist verwirrend da Du eben nochmals per PN nachgefragt hast was Durchschlagen bedeutet, da wir nix zu verstecken haben lieber im Forum:
    D.h. wenn die Federn nachgesackt sind und der Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten kann, weil man dann auf unebenen Straßen dann schon auf den Federwegsbegrenzer durchschägt (bzw. bei manchen Modellen auf das Bodenventil im Dämpfer !!) , was natürlich ein totaler Murks ist, weil der Dämpfer eben das nicht mehr machen kann was er soll nämlich dämpfen ! D.h. Du spürst dies unsanft im Innenraum und wird mit der Zeit (durch das weitere Nachsacken) auch gefährlich, da du in diesen Momenten ja auch den Fahrbahnkontakt ohne Dämpfung nicht halten kannst. Und Du machst Dir natürlich die Dämpfer damit recht schnell kaputt.

  • Noch eine Variante wäre, nur die Federn vom KAW auszubauen und die Dämpfer drin lassen und die Eibach einbauen.


    Was würdest du an meiner Stelle machen?


    Ich tendiere dazu, dass KAW durch die originalen Dämpfer und die Eibach Federn zu ersetzen.

  • Kommt drauf an was da KAW dir an Dämpfern reingepackt hat. Wenn es Konis sind und diese nicht zu hart sind ist es ok. Wenn es diese orangenen oder schwarzen Dämpfer von einer französischen Firma sind (erkennt man auch daran dass die rosten wie verrückt) dann würde ich die auch gleich rauswerfen. Die Federn die KAW verkauft sind ja Federn aus Holland .