Fahrwerksunterschiede von Touran zu Crosstouran

  • Hallo,
    da ich gerade auf der Suche bin nach einem Gewindefahrwerk für meinen Crosstouran hab ich gesehen das es eigentlich nur Premiumfahrwerke gibt die in den Cross passen.


    Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist?
    Die Durchmesser der federbeine sind ja gleich oder nicht?


    Klar der Cross wird tiefer da er ja Höher ist aber nicht tiefer als der Normale Touran aber weshalb sollen die günstigen Fahrwerke nicht auch in den Cross passen?
    Hab bei zwei Verkäufern angefragt soll wohl nicht für Cross passen... will aber keine 1000,- für nen KW ausgeben da ich gelesen habe das ein bestimmtes günstig Fahrwerk der KW Variante 1 entsprechen soll. Direkte Vergleiche sollen ergeben haben das diese Baugleich sein sollten.
    Zumindest beim BMW :)


    Klärt mich bitte auf...


    Danke und Gruß
    Thomas

  • nur ne frage weil es mich interessiert ..
    wieso kauft man sich nen cross und legt diesen dann tiefer ?

  • Weil der Cross Verbreiterungen hat die der normale nicht hat...
    gäbe es den normalen Touran mit den Verbreiterungen hätte ich kein Cross gekauft :) und Nachrüsten ist doof...:mrgreen:
    Und der hat ja kein Allrad und somit fürs Gelände eh unbrauchbar (Würde ich auch nicht machen wenn es ginge) und mir gefällt es halt.
    Früher hatte der Golf GTI auch schwarze Kunststoffverbreiterungen und da stand nicht Cross drauf :) wie auch immer wie schaut das denn aus wenn ich 18 Zoll Tiefbettfelgen drauf mache aber im Radlauf nen Elefant verstecken kann :gaga: ;)

  • da haste recht , wobei die verbreiterungen am normalen auch nicht schlecht gewesen wären ;)

  • naja mal schauen vielleicht meldet sich noch jemand der weiß ob es gravierende Unterschiede gibt, denn das FK zB hat im Gutachten den Touran allgemein drin stehen ohne ausschluss für Cross, Achslasten passen auch es ist nur der Allrad ausgeschlossen aber den hab ich ja eh nicht.
    Hätte halt gerne das AP Fahrwerk das hatte ich shconmal in einem Golf und fand das ganz gut.

  • der Cross ist nur höher und etwas härter
    wenn du nur Federn nehmen würdest kommt er nicht ganz so tief wie ein "normaler" Touran
    aber weil du eh ein Fahrwerk suchst kannst du alle einbauen die auch im normalen Touran passen


    markus
    wenn ein normaler Touran neben mein tiefergelegten Crosstouran steht wirst du sehr schnell merken warum man sich ein Crosstouran kauft und ihn dann tiefgelegt *sfg*

  • Danke Michael sowas hab ich schon fast gedacht, komisch ist nur das mir mehrere Verkäufer schon gesagt haben würde im Cross nicht passen....hatten wohl kein Plan...:mrgreen:
    Aber in den 2 Gutachten wo ich gesehen habe stand kein Hinweis das Cross nicht geht.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Fahrwerk machen.
    Das Originale Cross Fahrwerk find ich genau richtig von der Härte schnön knackig aber Komfortabel vielleicht reichen ja auch paar H&R Federn....?
    Hab nur diesesmal vor nur einmal zu kaufen :)
    Der Cross hat nehme ich mal an 55mm Durchmesser an den Federbeinen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag den Schkodafahrer. Garantiert gibt der Dir die richtige Antwort.
    Zum Thema Fahrwerk gibt's hier reichlich zu lesen. Den Cross haben schon mehrere tiefergelegt also schmeiß mal die Sufu an und Du wirst fündig werden.;)

  • Prinzipiell ist der Cross auch nur ein Touran mit Schlechtwege Fahrwerk (+20mm)
    Ich hatte mich vorher auch versucht, einzulesen...
    Habe mir dann bei den Herstellern Online die Gutachten rausgesucht und die "Bezeichnungen /Nummern" notiert...
    Es muss explizit CROSS TOURAN drinne stehen.
    Siehe da, die Fahrwerke passen häufig auch beim Tiguan.
    Also hab ich die H&R Nummer in der Bucht eingetippelt (für einen Tiguan suchen die Leute noch seltener ein Gewinde als für den Cross- und wer seine Artikel blöde beschreibt, muss sich nicht wundern, wenn nicht viele bieten...) und ein Schnäppchen gemacht... :D
    Welche Gründe gibt es, einen Cross tiefer zu legen?
    Bei uns war der Grund der Wohnwagen,
    Der hatte im Ori Zustand fast hinten auf der Strasse geschliffen... ;)

    50 oder 55 mm hängt vom Maschinchen ab,
    nur die kleinste hat die kleine Aufnahme, ab Diesel sowieso 55mm...