Luftgütesensor nachrüsten

  • Da ein Tausch meines Klimabedienteiles wegen Umbau auf Standheizung in Kürze folgt spiele ich mit dem Gedanken auch gleich einen Luftgütesensor nachzurüsten (passendes Klimabedienteil natürlich vorausgesetzt). Hat Jemand vielleicht eine Anleitung dafür (wo genau eingebaut, wo werden die Leitungen am Klimasteuergerät angeschlossen ect.)?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • der sensor sitzt original am ansauggitter für die lüftung im wasserkasten und ist einfach mit dem klimabedienteil verbunden.
    falls du die pinbelegung brauchst, sag bescheid.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hi olim,


    die Pin-Belegung würde ich auf jeden Fall brauchen - gut wären dann auch noch die Teilenummern der Leitungen (am Sensor und am Steuergerät) und auch die Nummer des Gegensteckers (beim Sensor).


    Da ein BQ-Bedienteil doch etwas schwer zu finden ist (habe ein BC hier liegen aber wäre gerne Teilenummernaktuell) und man ein neueres Bedienteil (für mit Sensor) mit der aktuellen Nummer leichter bekommt (denke da an ein DC) wäre die Nachrüstung des Sensors vielleicht ganz vernünftig.


    By the way:
    Könnte es da eventuell Probleme wegen den Klappen geben? Habe mal gelesen, dass bei den neueren Modellen nur mehr eine Klappe vorhanden ist und dass die alten Modelle (dazu zählt meiner ja zweifellos) 2 Klappen haben - angeblich kann man das Bedienteil aber auf den alten Modus umcodieren?? :gruebel:

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Zur Nachrüstung des Sensorgibt es doch ANleitungen wie Sand am Meer im Netz

    support your local planet :!:

  • Hi.


    Es soll da wohl ein Bedienteil geben, welches man umcodieren kann, aber da mußt
    du mal google quälen...ansonsten:


    Zusammenlung 2er Stellmotoren (Bedienteil):


    T16f/7 mit T16f/10
    T16f/8 mit T16f/9


    Umpinnen für Standheizung (wenn vorher keine da war):


    T20c/16 mit T20c/20


    Belegung für Luftgütesensor (muss man nicht haben)


    T3as/1 bl/sw Zündplus Climatronic
    T3as/2 br Masse (Climatronic)
    T3as/3 gr/gn an Climatronic T20c/4


    Stecker: 1J0972483 A
    Halter: 1K0971939 C
    Leitungen: 2x 000979009EA, 1x 000979164E

  • Zur Nachrüstung des Sensorgibt es doch ANleitungen wie Sand am Meer im Netz


    Sorry, dann hatte ich anscheinend bisher ein zu großes Sieb! :lool:


    Hatte zwar eine Menge entsprechende Beiträge gefunden, aber bisher war immer nur zu lesen, dass der Sensor mit dem Klimasteuergerät verbunden werden muss aber leider nicht genau von wo (Pin Sensor) nach wo (Pin Klimasteuergerät).


    Google hat aber nun nach längerem Suchen diesen Beitrag gefunden, aus dem nun eigentlich alle Info's hervorgehen: http://www.motor-talk.de/blogs…guetesensor-t3586353.html


    Für mich wären damit dann alle Fragen beantwortet - trotzdem Danke an alle bisherigen Antworter!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • klingt ja alles sehr interessant.... ich find hier immer wieder sachen die ich auch gern hätte.
    Danke!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • So, Sensor ist nun drin und funktioniert einwandfrei - Danke nochmals an alle Beteiligten!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • hey howie kannst du dich noch an den einbau erinnern, was brauchst du alles und wie läuft der einabu?
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hi tt,


    ging im Prinzip genauso wie in der Beschreibung in dem Link. Als Teile nur ein passendes Klimabedienteil, einen Luftgütesensor, Halterung dazu, einen Gegenstecker für den Sensor und ein paar Reparaturleitungen für den Gegenstecker. Dann noch etwas Kabel zum Anschluss und ich glaube noch eine Leitung für den Sicherungssteckplatz - weiß ich aber nicht mehr ganz so genau.


    Wegen dem Klimabedienteil musst Du Dir halt die passende Teilenummer raussuchen - kommt auf Deine jetzige Ausstattung drauf an. Bei mir stand der Tausch wegen dem Umbau auf die Standheizung an und ein Bedienteil vom 1T2 mit Anschluss für den Sensor war leichter aufzutreiben als ein Bedienteil für "ohne Sensor".

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!