Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK (low) Touran

  • Theoretisch würde es auch ne Diode und n Kondensator tun... Meine China-RFK hab ich direkt an das PWM-Signal angeschlossen und bis jetzt keine Probleme damit. Da hab ich wohl glück gehabt...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Die originale RFK hat Plus, Rückfahrlicht und Masse Leitung, da ist das gleich integriert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    ich liebäugele damit evtl. auch eine Rückfahrkamera in meinen Karren zu basteln. Das grundsätzliche habe ich mir bereits erlesen. Mir würde die kleine Lösung "Low" ausreichen. Problematisch finde ich momentan die Wahl einer geeigneten RFK.


    1) Gibt es eine Übersicht, welche Teilenummern verwendet werden können?
    1T0827566B (sollte sicher passen)
    5N0827566J (sollte sicher passen)


    5M0827566; 5N0827566AB; 5N0827566AG; 5C6827566B (Unsicher. Carsystems.pl bietet ein Komplettset für den Touran an und nennt diese Teilenummern als Äquivalent für die 1T0827566B. Wenn ich diese Nummern allerdings separat google, haben einige von denen den grauen (High?) Stecker und nicht den blauen (Low?).


    2) Funktioniert eine "High" Kamera auch im "Low" Betrieb? Dann könnte man ja "zukunftsorientiert" eine solche nehmen falls man doch mal auf die Highvariante aufrüsten will. Das Ganze würde sich dann aber wieder mit Frage 1) verbinden. Welche passt rein?


    3) Werden die Anschlusskabel an der Kamera (also die kurzen Stücken direkt an der Kamera; nicht der lange Kabelbaum) einzeln vertrieben? Viele Kameras werden ohne diese Kabelstücken verkauft.


    4) Wie schmutzanfällig ist so eine Kamera? Muss man da ständig die Linse putzen oder hält sich das in Genzen?


    5) Hat noch einer eine rumliegen? Dann bitte PN :)


    Danke für einige Infos. Gruß

  • Zunächst einmal ist es so das du eine High Kamera entweder garnicht oder nur mit großer Anstrengung im 1T2 kalibriert bekommst. Die grauen müssten Fbas Signal haben für DM und Co, die blauen müssten das RGB Signal haben für RNS und co. das Thema ist äußerst komplex und vielfältig. Wie du sicher schon weißt gab es im 1T2 nie eine Kamera was zur Folge hat das du schauen musst wo du diese verbauen willst. und was du als zukunfstorientiert meinst und nein eine High funktioniert nicht im Low Betrieb da die Low direkt ans radio kommt während die High am RFK Steuergerät angeschlossen wird


    In den meißten Fällen wurde passend zum Radio eine 1T3 Kamera in die Kennzeichenleuchte (Leiste) verbaut was für mich aber nie eine Option war, dann hätte ich lieber die Golf6 Kamera im Emblem in die Heckklappe verbaut, der Verkauf meines Tourans kam dem aber zuvor.
    Im 1T3 gab es im übrigen auch nie eine High

  • Ok, damit wäre Frage 2) beantwortet. Danke dafür. Die spannenste Frage bleibt 1). Freiwillige vor :)

  • Ich hab mir meine LOW für 85 € beim Ali bestellt. Einbau hat n paar Stunden gebruacht... Danach im RNS und in der PDC freischalten, rennt wie Original... Aber eben 1T3, nicht 1T2. Würde mich an Deiner Stelle dran orientieren was Du für n Radio zur Anzeige hast.


    Es gibt doch noch die Kameras die in die Kennzeichenbeleuchtung kommen....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich meine schon die 1T3 Einbauvariante, so wie es dieser Thread hier ja auch beschreibt. Deswegen habe ich mich ja hier dran gehangen und keinen neuen eröffnet. Mit ist klar, dass ich beim 1T2 den Griffausschnitt etwas erweitern müsste (Dremel), gemäß Tutorial hier.


    Ich verwende ein RNS510.


    Mir geht es wirklich in erster Linie um die Teilenummern welche passen (in den 1T3). Mitunter gibt es weitere die passen, aber da man es nicht weiß lässt man entsprechende Angebote liegen. Die beiden oben genannten scheint es jedenfalls kaum zu geben auf dem Gebrauchtteilemarkt.


    Achso. @rossi75 ... Wie lautet deine Antwort auf Frage 4) ?

  • Ich hab noch eine liegen aus dem 1T3 aber hab die Kabel ab gemacht weil ich den Stecker brauchte


    Zusammen mit den beiden Teilen könntest du Verlustfrei anfangen ohne das du dein Auto zerlegen musst


    Eine gebrauchte Kennzeichen Leiste hab ich auch noch liegen 15,00 Euro und sie ist dir



    Funktionierte einwandfrei im RNS
    Für 20 inkl. Versand kannste die haben

  • Antwort zu Frage 4:


    Das hält sich echt in Grenzen. ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wann ich die das letzte Mal explizit gereinigt hatte. Als Schnee lag vielleicht...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen