Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK (low) Touran

  • Du darfst das nicht ans Licht klemmen, direkt an Plus oder Zündplus das weiß ich nicht genau.
    Das Rückfahrlicht bekommt nur Signal Plus vom Bordnetz

  • Du darfst das nicht ans Licht klemmen, direkt an Plus oder Zündplus das weiß ich nicht genau.
    Das Rückfahrlicht bekommt nur Signal Plus vom Bordnetz


    Also ich habe da mal eine Frage zu wieso Sollte oder Darf man es nicht den Plus des Rückfahrscheinwerfers verwenden? Ich habe ein kenwood DNX525DAB seit über einem Jahr mit Rückfahrkamera.
    Habe das Plus vom Bordnetzsteuergerät B = Steckverbindung, 12fach: Pin 1 -Lampe für Rückfahrlicht rechts an das Plus der Kamera angeschlossen, und ich habe keine Probleme mit der Cam sie geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlegeund Radio schaltet automatisch um und gibt mir ein Bild wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Soldier ()

  • Also ich habe da mal eine Frage zu wieso Sollte oder Darf man es nicht den Plus des Rückfahrscheinwerfers verwenden? Ich habe ein kenwood DNX525DAB seit über einem Jahr mit Rückfahrkamera.
    Habe das Plus vom Bordnetzsteuergerät B = Steckverbindung, 12fach: Pin 1 -Lampe für Rückfahrlicht rechts an das Plus der Kamera angeschlossen, und ich habe keine Probleme mit der Cam sie geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlegeund Radio schaltet automatisch um und gibt mir ein Bild wieder.

    Dann hast du Glück gehabt das Rückfahrsignal ist nix anderes wie ne Can Nachricht. ich weiß nicht genau wie man das nennt. Aber zumindest die meiß´ten Kameras haben damit Probleme.

  • Deshalb gibt es auch gute CAN-Bus Adapter die alles umsetzen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • die Lampen im Touran bzw. das Rücklicht arbeiten pulsweitenmoduliert, wenn die Kamera daran direkt angeschlossen wird kann es sein das das Bild flackert

  • die Lampen im Touran bzw. das Rücklicht arbeiten pulsweitenmoduliert, wenn die Kamera daran direkt angeschlossen wird kann es sein das das Bild flackert

    Bei vielen ist aber eben auch so das zwar die kamera zwar umschaltet und PDC funktioniert auch abner der Bildschirm bleibt schwarz

  • Dann hast du Glück gehabt das Rückfahrsignal ist nix anderes wie ne Can Nachricht. ich weiß nicht genau wie man das nennt. Aber zumindest die meiß´ten Kameras haben damit Probleme.

    Na so wild ist der Touran ja nun noch nicht. Aus dem Bordnetz kommen schon 12 Volt raus und betreiben die Lampe, aber eben Pulsweitenmoduliert zur Spannungsabsenkung / Lebensdauerverlängerung und damit haben manche Cams Probleme. Abhilfe Dauerplus von der Steckdose nehmen und ein Relais dazwischen. Die Cam muss schon mit dem Rückfahrlicht geschalten werden sonst ist die immer an und das Radio schaltet aufs Kamerabild.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,
    Ich habe mir in meinen Touran Baujahr 2013 mit RNS 315 die Rückfahrkamera low eingebaut. Jetzt hab ich den Wagen in die VWWerkstatt gebracht zum Programmieren, jetzt wollte er von mir wissen welche bit's und byte's gesetzt werden müssen. Kann mir das jemand sagen? Habe über die Suche nichts gefunden. Es ist auch noch ein Parkasistent verbaut.


    Schon einmal vielen Dank.

  • Such Dir einen mit nem Diagnosetool und lass es da machen, da wirds dann auch was.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"


  • Jetzt hab ich den Wagen in die VWWerkstatt gebracht zum Programmieren, jetzt wollte er von mir wissen welche bit's und byte's gesetzt werden müssen. Kann mir das jemand sagen? Habe über die Suche nichts gefunden. Es ist auch noch ein Parkasistent verbaut.


    Schon einmal vielen Dank.

    Das ist doch ein Scherz jetzt oder wie....