Antenne für Telestart

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht wenn nun wieder ein Fred wegen Umrüstung von Zuheizer auf Standheizung auftaucht, aber es gibt bei mir noch eine kleine Unklarheit bezüglich Telestart:


    Ich habe bereits ein Telestart-Modul und auch eine passende Fernbedienung (beides VW) und nun bin ich noch unschlüssig wegen der Antenne für das Telestart. Ich habe bisher Möglichkeiten mit einer Scheibenantenne, mit einer Wurfantenne und mit einer originalen Antenne auf dem Dach gefunden.


    Diese Scheibenantenne finde ich jetzt optisch nicht wirklich berauschend und ich weiß auch nicht wie der Empfang damit ist (angeblich ja bis 1000m) - kann man die Antenne auch NICHT an der Scheibe sondern z.B. hinter der Stoßstange befestigen ohne dass sich das großartig auf den Empfang auswirkt? Wie ist überhaupt der Empfang mit dieser Scheibenantenne im Vergleich zu den anderen beiden Möglichkeiten?


    Die Wurfantenne ist wohl am einfachsten einzubauen, aber auch da hätte ich gerne gewußt wie damit der Empfang ist - hat die Jemand von euch schoneingebaut?


    Im Auktionshaus habe ich gestern eine Haifischantenne (die neuste Version) für Standheizung/Navi/Telefon erstanden und das wäre sicherlich die optimale Lösung - wie ist denn der Empfang mit dieser Antenne und vor allem an welcher Stelle muss ich dafür das Loch in das Dach bohren (habe bisher noch keinen Antenne an meinem Wagen)? Lohnt sich der Aufwand überhaupt eine Dachantenne anzubauen?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Habe inzwischen die Antenne (3C0035507P) bekommen und die hat einen Stecker für Navi (Fakra C), einen für Telefon (Fakra D) und ein Kabel, das auch mit Telestart beschriftet ist - dort ist aber ein Fakra-K Stecker und nicht ein Fakra-I Stecker drauf. Ich gehe mal davon aus, dass ich diesen Anschluss trotzdem verwenden kann, oder??


    Hat keiner Erfahrungswerte zum Empfang/Reichweite???
    Kann mir Jemand sagen/ausmessen, wo genau ich das Loch im Dach anbringen muss?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Servus, also ich habe bei mir die Scheibenantenne in das kleine Dreiecksfenster ganz an den Rand geklebt. Ich kann so meine Heizung von der Wohnung aus ohne probleme duch Mauer oder Fenster aktivieren. Mein Touri steht in dabei in der Garage. Die Scheibenantenne ist in meinen Augen wirklich super vom Empfang her, einfach PERFEKT!!! Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

  • Moinsen,


    da ihr beiden schon nach einer Einbauposition für die Antenne sucht habt ihr die Basics schon erledigt.
    Habt ihr irgendeine Anleitung wie der ganze Krempel verdrahtet wird?
    Ich plane grade die Aufrüstung des Zuheizers, bin mir aber noch nicht sicher wie die Fernbedienung eingebunden wird. Antenne ist klar, entweder an die originale Dachantenne über einen Weiche oder mit der Scheibenantenne. OK aber was ist mit dem anderen Geraffel?
    Gibt es da abgesehen von der eigentlichen T91 und Bedienung einen Leitungssatz den man bestellen oder in der Bucht suchen kann? Und falls ja, wo muss der denn dann dran?
    Ein entsprechendes Tutorial wäre perfekt.



    Wumbaba

  • Servus, also ich habe bei mir die Scheibenantenne in das kleine Dreiecksfenster ganz an den Rand geklebt. Ich kann so meine Heizung von der Wohnung aus ohne probleme duch Mauer oder Fenster aktivieren. Mein Touri steht in dabei in der Garage. Die Scheibenantenne ist in meinen Augen wirklich super vom Empfang her, einfach PERFEKT!!! Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Danke für die Rückmeldung - Heizung starten wenn Auto in Garage?? Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .


  • Das ist im Prinzip ja ganz einfach:
    Pin-1 vom Telestartmodul muss laut Stromlaufplan an die Sicherung SC22 (5A)
    Pin-2 vom Telestartmodul muss an Pin-2 (8poliger Stecker) der Standheizung
    Pin-6 vom Telestartmodul muss an Masse


    Dann wird nur noch die Antenne an das Telestart-Modul angeschlossen - da gibt es aber ein paar verschiedene Möglichkeiten:
    1. Wurfantenne für Nachrüstung direkt an das Modul
    2. Scheibenantenne für Nachrüstung direkt an das Modul und von innen an Scheibe geklebt
    3. original VW Dachantenne vom alten Modell (z.B. Telefon + Navi) über Weiche (bei Telefonanschluss) an das Telestartmodul
    4. original Dachantenne vom neuen Modell (Telefon + Navi + Stabdheizung / Teilenummer 3C0035507P) und Kabel "Telestart" direkt an das Telestartmodul

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Eine Anleitung für die Telestart gibt es hier:
    https://www.penningmedia.de/1075/diesel-standheizung
    Passwort: diesel
    Hinweis: Noch nicht fertig ;)


    Hallo Jan,
    da die Seite noch nicht fertig ist und mit Passwort gesichert ist wusste ich nicht, ob ich verlinken darf :angel:

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hi,


    passt schon, ich hab's hier auch schon wo anders "preisgegeben" :)

    support your local planet :!:

  • Könnte mir bitte Jemand etwas über die genaue Lage der Dachantenne durchgeben bzw. es eventuell mal ausmessen? Ich habe leider in meiner Umgebung keinen, der einen Touran mit Haifischflosse fährt und von daher kann ich das selbst auch nicht ausmessen. Wenn ich wirklich die Flosse anbaue (wird's wahrscheinlich auch werden) möchte ich nicht an der falschen Stelle bohren und dann eventuell eine undichte Stelle wegen einer nicht ganz abschließenden Dichtung bekommen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .