Fensteheber hi. rechts funktioniert umgekehrt.

  • Hallo an alle,


    weiß jetzt nicht, ob jemand dieses Problem schon beschrieben hat.
    Seit dem die Batterie bei unserem Touran leer war, habe ich dieses Problem! Wenn man hi. rechtes Fenster schlissen will, geht es auf und umgekehrt.
    Auch bei Komfortschließung durch Schlüssel gehen alle Fenster zu und eins auf.
    Danach habe ich Fehlerspeicher ausgelesen beide hi. Steuergeräte waren falsch codiert, habe die Codierung aus ältere Auslesung genommen und beide Geräte neue codiert. Hat leider nichts gebracht.
    Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Wie kann ich es beheben?


    Danke voraus!
    Denis

  • Hi,


    ein Fensterhebermotor hast du zufällig nicht getauscht oder?

    support your local planet :!:

  • hi,
    nein. War nichts getauscht. Für mich ist es alles voll komisch, warum waren beide hintere Steuergeräte nach dem Stromausfahl falsch codiert... :(

    Einmal editiert, zuletzt von crazyotrok ()

  • Mach miit VCDS mal ein Funktionstest. Schreibe hier mal im Forum Heino an und schicke ihm einen Scan, vielleicht findet er einen Codierungsfehler.

  • Beim Golf 4 hatte ich durch Zufall die Möglichkeit gefunden die Fensterheberlaufrichtung umzukehren. Beim spielen wegen der Fensterheber per Funk Geschichte, weiß nicht ob das hier so bekannt ist. Das geschah aber auf ganz anderer Ebene im Steuergerät wo man mit VCDS nicht hin kommt. Eventuell mal beim Freundlichen fragen ob es ein Update gibt oder die Software neu eingespielt werden kann. Ich habe mit VCDS im Touri noch nichts gesehen wie man die Laufrichtung per codieren umkehren könnte. Zumindest ist es in den Labeldateien nicht aufgeschlüsselt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Laufrichtung kann auch meines Erachtens nicht codiert werden. Das ist richtig, aber so wie Kreysel es schreibt kann ein Software Problem bestehen. Die Frage die sich stellt, ob man die Steuergeräte reseten kann. Und das muß irgendwie ja gehen.

  • Geb mir mal die Teilenummer vom Fensterheber durch ich hab noch eine ganze Kiste voll im Keller liegen!

    support your local planet :!:

  • Habe bei :) schon nagefragt, er meinte ich soll Steuergerät tauschen.
    STG : 1K0 959 704 J