Er stinkt gewaltig und lüftet ewig nach...

  • Hallo,


    ich habe das neue Modell als 2 Liter TDI 103 KW.


    Mein Problem ist folgendes:


    Vor ca. 3 Wochen und auch gestern Abend, roch es nach dem Abstellen des Fahrzeugs sehr stark nach heißem oder verschmortem Gummi. Es kam beide Male aus dem Radkasten hinten links (Fahrerseite). Alle anderen 3 Radkästen rochen normal. Gleichzeitig lüftete der Lüfter noch ca. 5 min nach abstellen des Motors nach. Wir hatten gestern Abend Null Gard, also kein Grund zum Nachlüften. Fahrweise normal.


    Nun war ich eben beim Freundlichen und der meinte, ich hätte beide Male während der Regenerationsphase des Dieselpartikelfilters den Motor abgestellt. Durch die Hitze würden sich Gerüche, aber auch sehr hohe Temperaturen im Motorraum bilden, die den Lüfter nach Abstellen des Motors dann zum Nachlüften bringen.


    Seit ich das Fahrzeug habe ist mir das noch nicht passiert und nun innerhalb 3 Wochen zwei Mal?


    Ich traue dem Frieden nicht wirklich und habe keine Lust ab zu brennen.


    Kennt von euch jemand das Phänomen?


    Danke Uwe

  • Hallo Uwe
    genau so riecht es, wenn der Partikelfilter gearbeitet hat. Da bei seiner Arbeit die Motortemperatur höher ist, muß der Lüfter etwas länger nach laufen.




    MfG



    pefre

  • Hallo,


    nur mal kurz Einkaufen gewesen und schon zwei Antworten, super.


    Ok, dann ist es wohl der DPF. Kann da eigentlich etwas kaputt gehen, wenn man ständig die Regeneratiosphase unterbricht? Ich kann ja nicht wissen wann er es tut. Ne Anzeige wäre nicht schlecht.


    Uwe


  • Kann da eigentlich etwas kaputt gehen, wenn man ständig die Regeneratiosphase unterbricht? Ich kann ja nicht wissen wann er es tut. Ne Anzeige wäre nicht schlecht.


    Uwe


    Wenn Du jede unterbrichst bestimmt. Im Normalfall sollst Du nichts davon mitbekommen und Dir auch deswegen keine Sorgen machen.


    Für alles weitere empfehle ich einen Blick in's Bordbuch.

  • Hallo,


    ich habe ja keinen Einfluss auf die ganze Geschichte. Wenn ich wüsste, dass er es tut, könnte ich mich darauf einstellen. Ich merke es ja erst wenn ich aussteige, aber dann ist es schon zu spät.


    Naja, sei es drum. Ich werde es mal weiter beobachten.


    Danke euch...


    Uwe

  • Das ist es ja. Man soll auch keinen Einfluss haben, es einfach ignorieren. Das man hin und wieder den Motor während der Regeneration abstellt kommt vor und wird auch nicht weiter schlimm sein. Erst wenn die gelbe Leuchte aufleuchtet, kann man sich Sorgen machen.

  • Mann bekommt es nicht gezeigt, aber wer sein Auto kennt und weiß worauf er achten muss und ein sensibles Popometer hat merkt es zuminders beim 140er recht deutlich:
    1: Er ruckelt leicht beim fahren im superniedriglast Modus. Also wenn man grade mal so mit dem Fuss das Gaspedal streichelt. Die minimalen Lastwechsel äussern sich dann in einem etwas vermehrten ruckeln. Normalerweise gibts nur einen ganz kleinen "Ruck", beim Regenerieren ruckts 2-3x
    2: Er nimmt etwas unwilliger Gas an
    3: Er wirkt insgesamt etwas schlapper
    4 und am deutlichsten: Das Auspuffgeräusch wird deutlicher. Er brummt erkennbar lauter. Besonders gut zu hören wenn man an der Ampel losfährt, und er ein paar Sekunden über hmmmm 1300? dreht. Dann wirds plötzlich brummig.


    Aber wie 2xPapa schon schreibt, nicht drum kümmern. VW tut alles dafür das DU dich NICHT darum kümmern musst.
    Stinkt halt nur beim abstellen, und die Lüfter laufen länger nach. Wenn du es bis jetzt nicht bemerkt hast haben die Jungs ihren Job gut gemacht :)
    Unser Truthahn hat schon dutzende abgebrochene Regenerationen "erlitten" und die gelbe Lampe habe ich noch nie gesehen. Ich kennen auch keinen der sie jemals gesehen hat.....


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!