PDC mit Pla vorne nachrüsten Touran 2011 Stg Teilenummer?

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze einen Touran EZ Jan' 2011 1.6BMT Highline mit PDC hinten und habe einen Frontschaden.
    Heute sollen die Teile für meine Front bestellt werden.
    Ich bin hin und her gerissen die Stoßstange mit PDC vorne und PLA nachzurüsten.


    Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
    Welche Teilenrn brauche ich (mein Händler tut sich da sehr schwer) ?


    Was muss ich beachten für den PDC?
    Soweit ich mich eingelesen habe muss das PDC Steuergerät aus dem Heck nach vorne und Leitungen gezogen werden.
    Dann soll ein Summer dazu und die Codierung für PDC.


    Was muss ich beachten für den PLA?
    Soweit ich es verstanden habe ist eine Nachrüstung des PLA 2.0 nicht möglich.
    Es bleibt aber die Möglichkeit den PLA 1.5 zu aktivieren durch Nachrüstung des Golf Steuergerätes und der Sensoren in der Front.


    Vielen Dank!


    Grüße Jan

  • PLA ist eine Spielerei nice to have. Habe sie selber Serienmässig drin und habe sie noch nie benützt. Denn bis das Auto selber einparkt bin ich schon längst drin! Abgesehen das die Parklücke min. 1,5 Meter länger als das Auto sein muss, und bei so einer Parklücke kann jeder einparken. Finde ist nur rausgeschmiesenes Geld!

  • Das stimmt PLA ist wirklich nur ne Spielerei. PDC wäre nett, aber so langsam kenn ich die Maße vom Auto doch ganz gut.
    Ich habe mich umentschieden, da mir das dann insgesammt doch zu teuer war. Mit dem Geld für die zusätzlichen Teile kann man schöne andere Sachen machen.
    Trotzdem Vielen Dank an Alle!


    Grüße Jan

  • Hallo,


    möchte bei unserem 2013er Touran PDC vorne nachrüsten.
    Da man ja für das PDC vorne das STG verlegen muss und dadurch eine komplett andere Kabelverlegung hat, hab ich mir überlegt einen kompletten Kabelbaum aus nem Touran mit PDC vorne und hinten zu besorgen.
    Jetzt habe ich schon einige gefunden die Preislich in Ordnung sind im Vergleich zu einzelnen Kabeln, allerdings sind das fast immer 1T2. Passen da die Stecker usw. auch beim "neuen" oder muss man da auch wieder basteln?
    Wir haben PDC hinten verbaut und ich wollte, wenn möglich den PLA 1.5, also mit 6 Sensoren vorne und 4 hinten, nachrüsten. Das sollte ja mit Kabeln aus nem 1T2 und Hardware aus nem Golf 6 oder Touran eigentlich funktionieren?
    Oder hat sich der Kabelbaum und die Technik beim 1T3 ab Mj. 2013 wegen dem ab Werk verfügbaren PLA 2.0 gravierend geändert? Brauch ich dann hinten neue Sensoren?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Markus


    P.S. Hoffe das ist in Ordnung, wenn ich mich hier dran hänge und kein neues Thema aufgemacht habe.

  • Zunächst einmal musst du nicht zwingend das Steuergerät von hinten nach vorne legen du kannst auch genauso gut die Kabel vorne nach hinten verlängern

  • Zunächst einmal musst du nicht zwingend das Steuergerät von hinten nach vorne legen du kannst auch genauso gut die Kabel vorne nach hinten verlängern

    Naja zerlegen muss ich da auch ziemlich das gleiche im und am Fahrzeug und dann will ich es gleich mehr oder weniger wie "original" machen.


    Edit: Könnte man das Thema vielleicht unter "Elektronik" verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Xenion ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!