Welche Airbaghalterung habe ich? (Foto)

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein 3 Speichen Lenkrad gegen ein Baugleiches mit Multifunktionstasten tauschen.
    Hier im Forum wird bereits sehr häufig auf das Thema eingegangen und dank dieses Forums ;) habe ich überhaupt erst mitbekommen das es 2 verschiedene Airbaghalterungen gibt, obwohl beide Lenkräder eigentlich identisch aussehen.


    so nun zur eigentlichen Frage, gibt es jemanden der bei meinen Fotos sehen kann um welche Airbaghalterung es sich bei mir handelt?
    Die mit den "Pilzköpfen", oder die mit 2 eckige Löcher in dem man die Klammern nur weg drücken muss?


    Will ja nicht das Falsche kaufen, sondern meinen Airbag weiter verwenden...


    danke

  • Das ist definitiv die Halterung mit den Pilzköpfen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Verdammter M...
    ach Howie, hätte so gern dein Lenkrad gekauft. Selbst in der Bucht gibt es immer nur das mit den Klammern...
    Muss ich am Ball bleiben. Danke euch trotzdem


    Könnte mir vllt. nur noch jemand einen Tipp geben wie hier der Airbag ab geht? Eine Anleitung im Forum ist nur für das mit den Klammern und Schlitz Schraubendreher...
    danke

  • auch bei den pilzköpfen muss "nur" eine klammer weggedrückt werden, die in dem fall halt am lenkrad und nicht am airbag sitzt.
    also mit einem breiten schlitzschraubenzieher von hinten unter die klammer und vom pilzkopf des airbags wegdrücken. dabei kräftig
    am airbag ziehen. wenn er auf der einen seite raus ist, dann das gleiche spiel auf der anderen seite.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Dank Dir olim, nun muss ich nur noch eine Menge Geduld mitbringen solch Lenkrad zu finden...

  • Hallo Leute!


    ich greif das thema hier mal auf! Wollte gerade das Lenkrad von meinem Dad sein Touran umbauen!
    Er hat einen 2009er mit Plastiklrenkrad! Ich also Airbag raus und das neue Lenkrad (3c Teilenummer) hingehalten!
    Jetzt hab ich das Problem dass das alte Lenkrad eine Klammer hat die den Airbag haltet, das 3c Lenkrad hat dieße Klammer nicht sondern nur 2 Haltenasen!
    Kann ich das Lenkrad verwenden oder passt das nicht?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    mfg
    wolfi

  • Passt nicht, Du hast das gleich Problem wie Ecki.
    Bei mir war es auch so gewesen, mit diesen blöden Pilzköpfen