Motor startet sporadisch nicht

  • So Leute,


    hiermal mein kleines Problem.


    Ich habe mein Radlager gewechselt und der Wagen stand wegen blöder Umstände zwei Tage auf dem Wagenheber. Aber nicht in extremer Schieflage, nur ca 5cm links höher. Ich denke aber nicht, dass es was damit zu tun hat. Gestern wollte ich ihn dann anlassen, um die Antriebswellenschraube mit den 180° Drehwinkel festzuziehen. Allerdings wollte er nicht anspringen, zumindest nicht gleich.


    Das Problem lässt sich so beschreiben:


    Schlüssel rein, Gedenksekunde für den Diesel und anlassen. Dreh, dreh, dreh, zack. Okay, nochmal Zündung aus und an, und wieder dreh, zack. Dann länger warten, Schlüssel abziehen und wieder Starten. Dann spring er an, zwar etwas mühselig, aber er ging. Er hat sich kurz geschüttelt und lief dann einwandfrei.


    Ich hatte von gut einem Monat schonmal das Problem und schob es auf die Batterie mit 620Ah, eine Hausmarke von einem Ersatzleitefachmarkt, also nicht der A.T.... Jetzt ist eine Bosch S5 verbaut. Bis gestern lief alles glatt. Keine Seitenairbag/Gurtstraffer Meldungen mehr, auch wenn ich es richtig provoziere. Diese Zack hört sich nicht wirklich gut an. Aber meine Batterie ist nicht leer, sonst würde der Anlasser ja nicht drehen. Das Zack hört sich auch böse an, wie als wenn man den Motor blockiert.


    Ich habe auch schon sämtliche Kabel angesehen und die Anschlußleitungen zum Anlassen sehr genau angesehen. Aber was könnte es denn noch sein? Der Motor frisst keine Öl, zumindest nicht ausserhalb des normalen Durstest. Er läuft gut, zieht immer noch gut weg, hat keinen merkbaren Leistungsverlust.


    Das Gute ist allerdings, dass wir an einem leichten Hang wohnen. Anschieben lässte er sich ohne weiteres. Die Hausmarkenbatterie war schlicht überfordert und hat sich leergekocht. Bei der Bosch sieht es aber sehr gut aus, alles dicht.


    Hat jemand einen Tip für mich.


    Gruß
    Jan³

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Von Anlasser habe ich die Kabel abgeshraubt. Ist zwar Grünspan aussen rum, aber die Kontaktflächen sind blank. Aber vielleicht die Masseleitung vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse. Die war schon extrem grün. Ist eben komisch, dass es nur sehr selten passiert.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!