Fragen zu PDC nachrüstung am Heck

  • Hallo leute,


    ich hab hier schon sooo viel gelesen zur PDC nachrüstung sodass ich mich schon da ran traue! :)


    ein kumpel hat mir vier senosren von seinen golf plus geschenkt TN 3C0313275S.
    Die sehen so aus als passen die auch an den touran, stimmt das?
    da ist ein Kabelbaum dabei 5M0971085B, der passt aber nicht an das steuergerät das ich hier habe 1K0919283A


    passen diese teile überhaupt zusammen? kann ich an den kablebaum einen anderen stecker machen? oder muß ich einen neuen kaufen?


    Gruß
    TT

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • hi again,
    also die sensoren kann ich nehmen die passen auch in den touran.
    beim steuergerät bin ich nicht sicher, hab nicht sorichtig was dazu gefunden. werd ich wohl testen müssen.
    auch bin ich sehr gespannt ob die stellen für die sensoren an der stoßstange vorgezeichnet sind oder nicht.
    und ich hab keinen passenden stecker für den kabelbaum (sensoren -> Steuergerät) gefunden. werd wohl nen neuen brauchen.
    setzt ich gleich mal unter "suche teile" ein.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Beim FL sind die Löcher vormarkiert. Bei den älteren leider nicht, die abmessungen findest du im netz bei z.B. mytouran.de oder penningmedia.de


    Dein Steuergerät passt nicht zu den Sensoren. Deine Sensoren sind sog. OPS (OptischesParkSystem) Sensoren. Sprich du bekommst eine Anzeige in den aktuellen Radio/Navigeräten von VW (510/310/315).
    Deine 3C0919275S Sensoren habe ich bisher nur am PLA bzw. an einer 8-Kanal PDC gesehen. Ich weiß nicht ob diese auch an einer 4-Kanal PDC lauffähig sind.

    support your local planet :!:

  • hi pppman,
    ja das scheint so, deshalb passt wahrscheinlich der stecker nicht an das steuergerät. pech gehabt sag ich mal....
    dann werd ich mir die sensoren noch besorgen müssen und den kabelbaum. in der bucht gibts hin und wieder ein paar gute angebote.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • bei meinem vfl (bj. 2004) waren die löcher für die pdc-sensoren hinten auch von innen markiert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • meiner ist zwar bj 2003 aber schon modeljahr 2004. vllt hab ich glück und die stellen sind markiert.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • komisch dass das so variiert, mal sind die markiert mal nicht. gibts den verschiedene hersteller für die stoßstange?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Vielleicht wurde die Stoßstange auch mal getauscht, un das "neue" Austauschteil hat dann schon die Markierung:noidea:

    support your local planet :!:

  • das kann bei uns sein. wir hatten hinten 2005 oder 2006 einen auffahrunfall. dann wurde da vermutlich eine zu dem zeitpunkt aktuelle version verbaut, die die markierung dann wohl schon hatte.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!