Touran ruckelt

  • Ich erlaube mir mich auch mal einzuklinken.


    Ebenfalls ein BMM 07. Ich habe Mitte des Jahres nach aufleuchten der Motorlampe einen neuen Differenzdruckgeber bekommen. Mittlerweile hatte ich innerhalb von 2 Monaten aber schon zum zweiten mal das Problem dass ich im Beschleunigungsvorgang einen kurzen Leistungsabfall habe (ca. 0,5 Sekunden). Dieses Phänomen war mir ansonsten nicht bekannt. Weiterhin war ich auch schon in der Werkstatt weil der Touran meines Erachtens nach nicht immer gleich am Gas hängt. Teilweise könnte man meinen man hat nen Anker dran, und im Gegenteil dazu macht das Fahren manchmal richtig Spaß weil er schön durchzieht.


    Aufgrund der Tatsache dass er teilweise auch beim zurücknehmen der Leistung nochmals wieder beschleunigt war meine bisherige Vermutung eher der LMM. So jedenfalls äußerte sich das ganze damals auch schon bei meinen beiden Bora's. Wenn ich jedoch die 2 Seiten lese werde ich doch etwas ungläubig. Das mit dem ruckeln kann ich zwar noch nicht ganz nachvollziehen, jedoch kommt es mir teilweise vor als könnt ich nicht fahren da er richtige Sätze nimmt beim berühren des Gaspedals. Bevor ich somit 150€ für den LMM ausm Fenster werfe teste ich vorher gerne weitere Möglichkeiten.

  • Hallo Zusammen,


    konnte jemand von euch die wahre Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich finden? Habe schon alles gegoogelt aber ohne Erfolg. :(


    Mir geht es genauso wie Mario. Meiner ruckelt seit der letzten Inspektion vor 2 Monaten bei 95 Tkm (Ölwechsel + neuer Luftfilter und Kraftstofffilter) mal mehr mal weniger. Den Temperaturzusammenhang kann ich bestätigen. Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf. Verbrauch ist nicht erhöht. Im Leerlauf läuft der Motor rund und ruhig. Bei starken Beschleunigen oder zügigen Autobahnfahrten (Volllastbetrieb) tritt kein Ruckeln auf. Ebenso habe ich den Eindruck, dass es während der Regeneration des DPF nicht auftritt.


    Vielen Dabk vorab


    Gruß
    Ben

  • Hallo habe seit kurzem auch das Problem Motor ist bmn 07
    Injektoren wurden bei ca 80-90 tkm getauscht auf Kulanz


    Gibt es hier jemanden der das Problem lösen konnte

    Caddy 2.0 TDI dsg Genration Four Bj. 2015
    Cross 2.0 TDi bj 2007 HR Gewinde tomason 8,5 x 19 et 35/40 235/35/19 sonst volle Hütte 8)

  • Habe das Problem auch mit dem Ruckeln. Immer bei 1900 U/min kommt es. Dann kann es sein das er dann komplett bis 5000 U/min durch ruckelt und nicht mehr richtig zieht.
    Trick 17.
    Motor aus, 1 Minute warten. Starten und siehe da er läuft wieder ohne ruckeln.
    VW sagte es könnte vermutlich die Einspritzdüsen oder ein Kabelbruch im Kabelbaum sein. Sie könnten es auf verdacht tauschen, aber man könne nicht sagen ob der Fehler danach weg ist. Kostenpunkt: 2000 Euro ca.


    Fehler Speicher ausleesen lassen und komplet löschen lassen. Ab zu Opel gefahren. Neues Opel Zafira Tourer gekauft und meinen dran gegeben. Aus ende. Ich mag den VW Mist nicht mehr.
    Immer das selbe bei VW. Wir könnten, wir schauen, wir versuchen. JAJA, am Ar.....
    Danach zahlst dann 300 Euro für den Fehler finden lassen ohne richtigen Erfolg und dann soll man für nichts zahlen.

    Sei zu jedem A... freundlich. Es könnte morgen dein Chef sein. :D:D:D

  • Ach, wenn die Lösung aller Probleme doch immer so einfach wäre. ;)


    Ein Freund von mir hat sich den Zafira Tourer letztes Jahr als Neuwagen besorgt und hofft, dass das Leasing bald vorüber ist, damit er wieder ein richtiges Auto fahren darf. Aber so gibt es wohl bei jedem Fahrzeug oder Hersteller Dinge die passen und Dinge die gar nicht gehen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Glück mit deinem neuen Opel.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Ach, wenn die Lösung aller Probleme doch immer so einfach wäre. ;)


    Ein Freund von mir hat sich den Zafira Tourer letztes Jahr als Neuwagen besorgt und hofft, dass das Leasing bald vorüber ist, damit er wieder ein richtiges Auto fahren darf.

    Was ist sein Problem mit den Zafira?

  • Das größte Problem wohl unfähige Werkstätten aber auch eine steigende Geräuschkulisse in Form von Klappern und Knarzen war er so von den Octavias, die er vorher hatte, nicht gewohnt.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Klappern, Knarzen etc. im Auto macht mich auch wahnsinnig!!!

  • Hallo,


    nachdem ich das Ruckeln zunächst aussitzen wollte, kam bei der Regerneration des Diesel-Partikel-Filters alsbald beunruhigende helle Rauchschwaden dazu. Ich sah mich jetzt gezwungen den Fehler auslesen zu lassen, was mich beim kaputten Zuheizer schon einmal 70 € Brutto gekostet hatte. (Fehlerauslesen ist bei VW die reinste Abzocke)
    Im Fehlerspeicher fand sich dann das Abgasrückführungsventil als Ursache. Kostenvoranschlag für den Wechsel 1100 Euro. Aber ich hatte Glück im Unglück, da VW kurz zuvor "vertrauensbildende Maßnahmen" für die umgerüsteten Diesel-PKW angekündigt hatte. Da mein Touran bereits umgerüstet war, erfolgte der Austausch des AGR-Ventil für mich kostenfrei.


    Im Rückblick betrachtet, trat das erste Ruckeln tatsächlich kurz nach dem Software-Update erstmals auf. Damals erklärte mir die VW-Werkstatt aber auf meine Nachfrage, dass "das Ruckeln keinesfalls vom Software-update kommen könnte. Ich sollte aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen." Nach meinen teuren Ausleseerlebnis für den kaputten Zuheizer, hatte ich aber keinen Bock mehr auf diese Abzockerei....


    Ich hoffe der Wagen hält noch ein wenig durch. Trotzdem ist es mein erster und letzter Diesel aus dem Haus VW gewesen.


    Ich wünsche allen geplagten Touran-Besitzen ein glückliches neues Jahr ;)


    Ben

  • Also, da bist Du wirklich in einer Abzock-Werkstatt gelandet.
    Für´s auslesen nimmt man bei uns (VW/Audi-Vertragswerkstatt) pauschal 25,- €. Das machen meistens die Lehrlinge.


    Das defekte AGR nach dem Software-Update ist keine Seltenheit. Darum wird es ja auch auf "Kulanz" getauscht.
    Was denkst Du warum es momentan an jeder Ecke Schwierigkeiten gibt an die passenden AGR´s zu kommen?
    Weil die so gut wie alle nach und nach Defekte haben und stapelweise von VW aufgekauft werden.
    Mittlerweile wird bei manchen Werkstätten das AGR vorsorglich einfach gewechselt wenn das Update drauf kommt (je nach KM-Stand). Der Kunde bekommt das gar nicht mit bzw. gesagt. Einfach damit hinterher Ruhe ist und der Kunde nicht wieder kommt mit Problemen die sie danach beheben müssen.
    So zumindest die "Insider-Auskunft" eines guten Kumpels der bei VW/Audi arbeitet.