Touran ruckelt

  • Moin Moin,


    Heute ein kurzes Update,
    also, gestern nach der Arbeit war es endlich soweit, ich fuhr zu meinem Bruder um die Dichtungen der Injektoren und die Glühkerzen in meinem 2,0 TDI 16 V BKD-Motor (Bj. 2004, Modell 2005 mit 103kW/140 PS) zu wechseln, doch was ich sehen musste, als der Ventildeckel runter war, der Kabelbaum ausgeclipst und die Injektoren und Glühkerzen ausgebaut, stimmte mich nicht gerade frölich .
    Aber von Vorne angefangen, auf die Idee mit den Dichtungen der Injektoren kam ich bei einer Motorspülung, bei der ich feststellte, das aus dem Rücklauf des Kraftstoffsystems Luft blubberte, was bei einem in sich geschlossenem System garnicht sein kann :gruebel:, hier ein Handyviedeo dazu :


    http://youtu.be/zNmoKqA5nzE


    Folglich konnte die Luft ja nur aus dem oder den Brennräumen des Motors in das Kraftstoffsystem gelangen, ergo, durch die Dichtungen der Injektoren.
    Was mich sehr wunderte, als ich die Injektoren raus hatte, die dinger besitzen doch allen ernstes nur 2 O-Ringe aus Gummi zur Abdichtung und werden nur durch einen Passsitz im Motor und einer Halterung, die mit 2 Dehnschrauben am Zylinderkopf befestigt ist, gehalten, also stabil sieht anders aus ! Da nun der Kipphebel zur Steuerung der Injektoren immer von oben auf selbige drückt, und sich dadurch die Injektoren nicht nur auf- und ab bewegen, sondern vermutlich durch die ''lächerliche'' Halterung im Zylinderkopf, auch im Sitz einarbeiten wie man im Bild sehr gut sieht, wundert mich eine Undichtigkeit nicht . Das kann doch unmöglich gewollt sein *kopfschüttel*


    Hier der Passsitz des Injektors:
    [ATTACH=CONFIG]3043[/ATTACH]


    Hier der Passsitz im Zylinderkopf:
    [ATTACH=CONFIG]3044[/ATTACH]


    Wie man in den roten Markierungen erkennen kann, haben die Injektoren schon nach nur 130000 km ganze Arbeit geleistet, was denkt man sich , bei solch einer Konstruktion :gaga: ? Da kann ich mir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit schonmal Gedanken über nen neuen Zylinderkopf machen :madest:
    Da wir (mein Bruder und ich) erst heute alles wieder komplett zusammenbauen, kann ich zum Erfolg oder Mißerfolg noch nix sagen, aber ich werde es ja heut Abend feststellen und dann weitere Infos folgen lassen.


    Gruß,
    Bernd

  • Zwischenstand ;)


    Alles wieder zusammengesetzt, gemäß Anweisung, nur Springt der Hobel nimmer an :( .
    Hab diverse Telefonate hinter mir, mir raucht der Kopp, kernaussage aller die ich fragte, jodeln lassen bis er kommt .
    Hab aber den verdacht, das dieser elektromikkasten mal stumpf die Injektoren abgeschaltet hat, und nun ohne VCDS o.Ä. garnix mehr geht, na toll, immer wenn man eines braucht, ist keines in der Nähe :( .


    weitere infos folgen.


    Gruß,
    Bernd

  • Fazit nach der ersten Einstündigen Probefahrt :


    Also, das mit dem nichtmehr anspringen ist wohl normal nach dem man die PDE's raus hatte,rührt wohl daher, das die Kraftstoffzufuhr leergelaufen ist und die dadurch vorhandene Luft nur sehr schlecht komprimiert wird ;), mit Augen zu und dauerjodeln sprang er dann doch irgendwann an .
    Habe gerade die ausgiebige Probefahrt beendet, und mir ist nichts aufgefallen, soll heißen, die Symptome wie schütteln im Stand und bei Teillast bis ca. 2000/min sind nicht mehr aufgetreten, was ja erstmal sehr schön ist, ich behalte die Sache aber weiter im Auge, weil sich ja die Paßsitze meiner Meinung nach schon heftig in den Zylinderkopf eingearbeitet haben .
    Werde deshalb auch mal mit den Fotos, die ich gemacht habe zu Freundlichen fahren und schonmal vorab checken wie es mit nem neuen Kopf und Kulanz aussieht :) .
    Das wars fürs erste von der OP am offenen Herzen :P, wenn sich was am aktuellen zustand ändert, erfahrt ihr es hier .


    Gruß,
    Bernd

  • Mein Ruckeln ist in den letzten Tagen so gut wie gar nicht aufgetreten. Selbst wenn ich es provoziert habe nicht.
    Jetzt wird es draußen wärmer und auf einmal ruckelt er wieder. Kann sie das jemand erklären ?

  • Erklären kann ich das nicht, aber bestätigen.
    Ich ich kann das auch nicht reproduzieren, mir ist aber aber auch aufgefallen, dass es bei kälteren Temperaturen eher selten auftritt (ganz weg ist es allerdings nicht).
    Auch wenn man kein Ruckeln merkt, hört man manchmal so ein leichtes fauchen beim beschleunigen (meistens in den unteren Gängen)
    Ich hatte letzte Woche einen Werkstatttermin. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und natürlich ist da mal wieder kein Ruckeln aufgetreten.
    Ihm ist angebliche aufgefallen, das bei dieser Log-fahrt (ca. 20km) die Werte der Abgasrückführung zu hoch seien. Also haben sie nun als erstes das AGR-Ventil einmal gereinigt.


    Nachdem ich mein Auto wieder hatte und ein paar Kilometer gefahren, dann die Ernüchterung... Es ruckeln immer noch!!! :(
    Der Meister wollte sich diese Woche mit mir in Verbindung setzen um zu hören, ob es was gebracht hat. Ich werde mit ihm dann das weitere Vorgehen besprechen!


  • Ich bin gespannt was dabei bei dir raus kommt.Ich tippe ja bei mir immer noch auf DPF das der ne Macke jetzt noch hat.Habe ja auch schon einiges durch.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • BeKa: Was ist bei deiner Bastelaktion herausgekommen? Hat das was gebracht?


    Von mir gibts auch ein kleines Update:
    Nachdem ich letztes Wochenende zum Ölservice war und die ganze Thematik nocheinmal angesprochen habe, hat der Meister versprochen eine technische Anfrage zu VW zu schicken, mit den Logs die ich gemacht habe.


    Soeben kam der Anruf, dass die eine Vermutung haben:
    Es soll anscheinend am Differenzdrucksensor G450 oder an dessen Kabelstrang liegen!


    Ich werde jetzt schleunigst einen Termin machen, und dann werden ich mich hier wieder melden...

  • Hab es zwar auch schon in einem anderen Fred gepostet aber hier scheint mir der der Beitrag der Autodoktoren auch ziemlich gut platziert zu sein.
    Ein Touran mit Rucklern während der Fahrt und umspringen in den Notlauf. Die Ursache für das Ruckeln war der Kabelbaum für die PDEs und in den Notlauf ist er wegen einem Riss an einem der Turboschläuche gegangen.


    KLICK (im 2. Teil)

  • Erklären kann ich das nicht, aber bestätigen.
    Ich ich kann das auch nicht reproduzieren, mir ist aber aber auch aufgefallen, dass es bei kälteren Temperaturen eher selten auftritt (ganz weg ist es allerdings nicht).
    Auch wenn man kein Ruckeln merkt, hört man manchmal so ein leichtes fauchen beim beschleunigen (meistens in den unteren Gängen)


    Genau dieses Problem habe ich bei meinem 2006er BMM auch!
    Ist das Problem bei Euch mittlerweile behoben? Was war es?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Tom

  • Nö, bei mir ist es nach wie vor immer noch da.
    Der Freundliche hatte ja zwischenzeitlich den Differenzdrucksensor samt Kabelbaum getauscht, aber gebracht hat das alles nichts. Hat man ja über den Winter auch kaum gemerkt. Zu mindest das ruckeln.
    Das insbesondere nach jedem Schaltvorgang für 1-2 Sekunden (manchmal auch 2-4) die Leistung ausbleibt, ist eigentlich dauerhaft. Jetzt mal wieder zur kalten Jahreszeit, hat der Touran ab und an mal Momente in denen das nicht so ist, und er richtig gut und ohne Verzögerung durchbeschleunigt. Da ich noch einen Golf 1.9 TDI (100 PS) habe, der wesentlich besser und direkter beschleunigt (vielleicht nicht in der Spitze, aber im Durchschnitt), und der Freundliche meint dass er den Fehler nicht nachvollziehen kann (nach ca. 10 Werkstattbesuchen), habe ich mich entschlossen demnächst den Touran zu verkaufen!
    Das war dann wohl mein letzter VW...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!