Touran ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Habe schon versucht über die Suche etwas zu finden.
    Ich finde einige die ähnliche Probleme haben aber leider steht meistens nicht dabei was es letzlich war.


    Ich habe folgendes Problem.


    Touran BJ 08 2,0 TDI BMM Motor, Handschaltung , 110T km


    Der Motor hat ein kurzes starkes Zucken zwischen 1900 u. 2000 u/min.
    Es passiert am heufigsten beim Schalten von 1ten in den 2ten Gang.
    Außerdem nur bei ruhiger Fahrweise. Vor allem im Stadtbereich wenn man
    nach dem Schalten nur wenig Gas gibt. Es liegt definitiv nicht an zu untertouriger
    Fahrweise.


    Das Problem habe ich jetzt auch bei schnellere Fahrt auf der Autobahn festgestellt.
    Wenn ich im 6 ten Gang vom Gas gehe und laufen lasse (drehzahl geht unter 2000) und dann wieder leicht
    Gas gebe ist das Zucken auch spürbar. Meistens nur einmal kurz teilweise aber auch 2 mal
    kurz hintereinander.


    Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei. Bei etwas sportlicher Fahrweise tritt das Problem
    nicht auf.


    Ich war schon in der Werkstatt. Bei der Probefahrt ist das Problem natürlich nicht aufgetreten.
    Fehlerspeicher spuckt ein Problem mit einer Glühkerze aus. Sonst nichts.
    Da ich keine Lust auf eine Wechselorgie verschiedener Teile habe, möchte ich erstmal hier fragen,
    ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, was gelöst wurde.


    Danke schon mal


    Gruß Mario

  • Moin Moin,
    also dein Problem klingt ganz nach dem, welches ich gerade auch habe, nur bei mir tritt es häufiger und extremer auf, da ich bei mir Kupplungsprobleme ausschließe (es ist bereits eine neue drinn), und hoffe, das meine PDE's nicht hin sind, erneuere ich gerade den Dichtungssatz der Injektoren, da ich Luft im Kraftstoffsystem festgestellt habe, wärend einer Motorspülung.
    Über die Rücklaufleitung des Kraftstoffsystems blubberte aus einem ''geschlossenem'' System Luft, sodas ich davon ausgehe, das die Komprimierte Luft aus einem oder mehreren Zylindern durch defekte Dichtungen an den Injektoren vorbei ins Kraftstoffsystem gelangt und beim nächsten Verbrennungsprozess in den Motor gelangt, sodass das Mischungsverhältnis Diesel/Luft komplett falsch ist und daher im Teillastbereich dieses ruckeln auftritt (durch Verbrennungsaussetzer).
    Sollte ich noch diese Woche zum wechseln kommen und dadurch das Problem behoben, erfährst du es hier sofort ;)


    Gruß,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    klingt interessant. Bin gespannt ob du den Fehler findest.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler am häufigsten Auftritt, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse,
    bis er unter 2000 u/min kommt und dann wieder leicht Gas gebe. Dann zuckt er am heftigsten.
    Vom Gefühl her könnte es wirklich auch Luft im Kraftstoff sein.

  • Hey Leute,


    ich will mich mal kurz einklinken...
    Ich habe das Problem auch (Bj. 2008 BMM).
    War auch schon etliche Male in der Werkstatt. Natürlich steht kein Fehler im Fehlerspeicher und bei einer Probefahrt mit dem Meister war natürlich auch alles in Ordnung :(
    Ich verzweifle langsam. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem am häufigsten im 2. Gang auftritt beim Abbiegen oder leichten herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr. Im 5. und 6. Gang ist es aber auch schon aufgetreten.
    Am ärgerlichsten ist, dass ich noch Garantie habe, aber der :) nichts unternimmt, solang er den Fehler nicht selbst gesehen hat.


    Haltet mich bitte auf dem laufenden!!

  • Hi Flo,



    genauso ging es mir auch. Fehlerspeicher zeigt nichts an und bei der Probefahrt ist es nicht aufgetreten.
    Ich habe auch noch Garantie. Montag gehts wieder zum Freundlichen.
    Ich denke ich kann den Fehler jetzt vorführen.
    Hochbeschleunigen, dann rollen lassen bis die Drehzahl auf ca 1700 u/min gefallen ist und dann ganz leicht Gas geben.
    Dann zuckt er vor der 2000 u/min Marke ein- zweimal recht deutlich.
    Ich habe das Gefühl, dass es heftiger ist, je länger ich einfach nur rollen lasse bevor ich wieder Gas gebe.


    Mal sehen ob dieses Mal etwas gefunden wird.

  • Ich hoffe das ihr auch etwas raus findet.Ist zwar wieder bissel bei mir anders alles gewesen als wie ihr das beschreibt aber am Ende kommt es dann doch aufs gleiche raus.Mein :) ist aber wenigstens noch so das er sich verdammt viel Mühe gibt und wenigstens nach und nach einiges schon getauscht hat.Mein ruckeln war nach etlichen Fühlern,PDE zwei mal tauschen,AGR-Ventil,Turbolader dann soweit weg gewesen.
    Jetzt fängt der DPF an und meldet sich ab und zu mal und wirft die Lampe.Macht sich bemerkbar das er bei normaler sinniger fahrt anfängt als würde man vom Gas gehen und wieder drauf.Dann tut er sich schwerr bis 3000 und dann gehts wieder ab.Angeblich will er dann sich reinigen und schafft es nicht wirlich.Ist der grösste scheiss den es je gegeben hat.Kurz danach leuchtet die LAmpe die dann nach ca. 20km wieder aus geht und alles ist normal.
    Fehlerspeicher ist nix drin...und langsam ist mein Meister auch am Ende mit seinem Latein...:noidea::grab:


    Was ich aber erfahren habe ist das von VW letztens wieder was gekommen dasd auf Kulanz eine gewisse Sorte PDE gewechselt werden müssen.....sollen mal nachschauen bei euren.....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • @ Cheffe
    Wenn der DPF doch Probleme macht und sich nicht reinigt, da gibts doch extra nen "Modus" für den dein Freundlicherr per VCDS einstellen kann und dann fährt er den Wagen in dem Modus und der DPF reinigt sich......oder haben die das schonmal gemacht? Wurde bei nem Bekannten von mir gemacht, die Karre lief wie ein Sack Nüsse, 120 Vollgas oder so.., dann haben die den Wagen in diesen Modus versetzt und sind dann ne zeitlang damit gefahren und dann wurde der DPF während dieser Fahrt gereinigt und seitdem hat er Ruhe und das Ding läuft wieder so wie er soll...
    Gruß
    Jörg

  • Ja kann man mit VCDS machen.


    Habe ich schon 2 mal gemacht. Danach war der DPF wieder i.O. !


    Zu den anderen hier mit dem ruckeln, sucht euch jemand mit VCDS und guckt euch die Soll und Istwerte vom Ladedruck an.


    Denke mal das die VTG Verstellung schwergängig ist. Dadurch kurz Überdruck und er regelt sofort nach und dadurch kommt das ruckeln!


    Kann man mit VCDS Super sehen! Am besten ein Diagramm fahren!


    Cheffe schmeiß den Scheiß DPF raus!!! 1tens hast du dann mehr Leistung und endlich Ruhe mit dem scheiss Ding!

  • Ja jörg angeblich schon aber die sind bestimmt nicht gefahren.Ist mir grad eingefallen bzw. bei deinewr Antwort aufgefallen.Hmmmm.....habe da aber eine andere Möglichkeit gesagt bekommen wie es bei Merce.... gemacht wird ;)

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Jepp Micha ich habe einen Hals das glaubste net uff das Ding.So ein Scheiss braucht nur die Regierung und unser einer hat den Scheiss bzw. kosten damit......:motz:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown: