GRA geht nicht; VCDS zeigt dauerbetätigte Kupplung

  • Hallo zusammen,


    meine GRA geht seit längerem nicht. Da dachte ich erst an den Leckstockschalter. Da ich jetzt aber einen neuen Hebel wegen Lenkradtausches verbaut habe und dieser auch nicht geht, war ich gestern bei Guide77. Er hat mittels VCDS feststellen können, dass in der Elektronik die Kupplung als dauerhaft geschaltet angezeigt wird. Wir nehmen mal stark an, dass es dadurch auch keine GRA-Funtkion gibt. Die Signale vom Hebel und von der Bremse werden richtig übermittelt.


    Jetzt die Frage, würde ein Tausch des sogen. Hallgebers denn dieses Problem beheben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Danke im voraus.


    Grüße


    Christoph

  • Ich würde den Kupplungschalter mal in Betracht ziehen. Kostet nicht die Welt und würde daher auch nicht wehtun. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das ist nicht unbedingt ein herkömmlicher Kupplungsschalter, es gibt auch wie Christoph schon geschrieben hat, ne Variante mit Hall Geber, wo am Kolben des Geber Zylinders ein Magnetring dran ist und ein Sensor Kontaktlos die Betätigung der Kupplung erkennt. Bei der Bremse ist das Zweikreisig aufgebaut, ein Signal fällt ab ein zweites wird gegeben so prüft sich das selbst, das ist aber bei der Kupplung nicht so. Wie man jetzt herausfinden kann ob es der Sensor ist weiß ich auch net. Kabel abziehen so das geht und gucken ob die Kupplung als nicht betätigt kommt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also die Betätigung der Kupplung/Kupplungsschalter ergibt im Motorsteuergerät keine Bitänderung mehr, soweit sind wir def. das betreffende Bit steht ständig auf 1, also betätigt, somit ist der Grund für den Ausfall der GRA eigentlich klar.


    Fraglich ist nur warum es keinen abgelegten Fehler dazu gibt, gibt es dieses Problem häufiger, eher Schalter oder Kabel?


    Quasi Erfahrungen zu einem defekten Kupplungsschalter, man findet leider dazu nicht allzu viel im Netz.

  • Also bevor ich mir jetzt nen Wolf suchen würde, würde ich den Kupplungsschalter aka. Hallgeber für knappe 14 Euro inkl. tauschen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Aber wo bekommt man sowas für 14 Euros? Ich habe jetzt einen bestellt für 22 , und der kommt schon aus dem guten alten Polen:-D

  • Schonmal beim deutschen Händler angerufen? ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Der Kupplungsschalter ist ein mehr fach Schalter. Das GRA schaltet auch ab wenn du die Kupplung Pedal betätigst. Nur zur Info.
    Hatte das mit dem Bremsschalter, die Bremsleuchten funktionierte, aber im VCDS hatte auch gestanden Bremsschalter im Dauerbetrieb.

  • Nööö:keks:



    Ich habe jetzt dieses Teil in der Bucht bestellt. Schaut mal bitte unter folgender Artikelnummer:


    251078557185



    Schonmal beim deutschen Händler angerufen? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!