6.Gang fliegt bei Tempo 140 Km/h raus

  • Nein habe ich nicht getauscht, nur die Zahnräder vom Antriebs - und Abtriebsrad plus die Nadellager und die Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Falli ()

  • Hallo!


    So nun mal Butter bei den Fischen.


    Die Arbeitsschritte:


    1. Öl ablassen Füllmasse 2,1 Liter?
    2. Seitendeckel entfernen
    3. Zahnräder entfernen
    4. neue Zahnräder rauf Schrauben festziehen
    5. Seitendeckel wieder rauf( Dichtung)?


    fertig?


    Gruß

  • Für den seitendeckel gibt es keine Dichtung, muss eingeklebt werden.


    Ansonsten ist es so, wenn bei dir die Schraube aufgegangen ist?


    Gruss Falli

  • Guten morgen zusammen,


    habe das gleiche problem bzw. ist bei mir das kleine zahnrad mehr oder weniger zerstört. Gibts die Zahnräder als ersatzteil bei VW?

  • Hätte ja sein können das VW sich da anstellt und nur komplette getriebe verkauft. Allerdings empfinde ich den Preis für die Teile (vorallem weil man bei VW sicher weis das die nichts taugen) schon recht unverschämt.

  • mir gefallen die Preise auch nicht sonderlich.... allerdings, wenn das gesamte Paket betrachtest, relativiert sich das etwas:


    -ansprechende Verkaufsstelle kostet auch
    -er kann Dir das definitiv korrekte Teil mitgeben (über Fin/Werksabfrage)
    -nette Verpackung mit Logo
    -Lager (klein beim ☺)
    -Zentrallager
    -keine B-Ware
    -Teil ist mind 10 Jahre verfügbar
    -du bekommst das Teil für jedes Modell/Ausstattung/Motorisierung
    -keine Plagiate
    -oftmals Rückgabemöglichkeit
    -am nächsten Tag verfügbar (lagernd ist ja eher nichts spezielles...)


    Gibt sicher noch n paar andere Punkte....
    Kannst ja z.B. bei ZF fragen. Wenn da s falsche Teil kriegst, wirst halt sicherlich doppelt kaufen....


    Hab jetzt z.b. n Kühlerschlauch für nen LT geholt. DM ca 40mm, Formschlauch ohne Abgänge, ca 1,5m lang. Ohne Rabatt mit Ösizuschlag knapp 50.-
    Find ich dann ned so arg.... im Inet hab ich irgendwann einen als Zubehör gefunden. Polnische Sprache, kostet ohne Versand ca 30.... das ist nicht billig genug... und dauert wohl 10 Tage wg Vorauszahlung usw.


    Im Zubehör kriegst ja auch immer nur gängiges Zeug. Und im Bereich von Gummiteilen oft auch bei renomierten Herstellern auch nur Teile, die grad mal 2 Jahre halten <X

  • Das mag ja alles gut und schön sein aber 119€ für ein Teil verlangen (ohne Märchensteuer versteht sich) was in der Produktion (da massen artikel) gerade mal ein paar € kostet is schon übertrieben.


    Nun zu ZF: die zum Bespiel bauen die Getriebe auch - demnach kann man davon ausgehen das man dort auch das richtige bekommt wenn man die Teilenummer vorlegt. Ob die nun günstiger sind oder nicht konnte ich am WE nicht herrausfinden, aber auf die Mafia methoden bei VW was Teile angeht lass ich mich so schnell nicht ein.

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem alten Touran Bj. 2004, BKC Motor, GQN Getriebe.
    Bei mir flog öfters der 6. Gang heraus ... bis ich den 6. Gang gar nicht mehr einlegen konnte.


    Nach dem Studium verschiedener Foren habe ich 3 Liter Liqui Moly 1407 Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75 W-90 bei Amazon und die Schraube 02S 311 335 B für 2,50€ gekauft. Die oft beschriebene Rollenhülse 02S 311 375 A war nicht mehr lieferbar.


    Ich habe also NUR die Schraube gewechselt.


    Linkes Vorderad ab, Kunststoff Radhaus heraus bauen, Die sechs Schrauben des Getriebedeckel lösen (Mit einer Brechstange Getriebe&Motor etwas vom Blech wegdrücken ... dann kommt man besser an die beiden oberen Schrauben), Wanne unterstellen (Das Getriebeöl 2,1 Liter läuft aus). Die lockere Schraube des 6. Gang fällt aus der Welle (Das Gewinde war weg).


    Das Gewinde in der Welle mit Bremsenreiniger gereinigt und die Schraube mit grünem Loctite eingeklebt. Anziehen mit dem Schlagschrauber.


    Der Kunststoffkäfig des Nadellager war zwar schon leicht in Mitleidenschaft gezogen aber ich hatte keinen Ersatz. Also blieb das alte Lager drin ... So viel Arbeit ist es nicht das evtl. später zu tauschen.


    Die Dichtflächen des Deckel und Getriebe mit Bremsenreiniger gereinigt (Achtung: Bremsenreiniger nicht ins offene Getriebe sprühen) und mit K2 Hochtemperatur Silikon beständig bis 350°C (ca. 6€ auch von Amazon) festgeklebt.


    Das neue Getriebeöl habe ich über das Loch (Schalter für Rückwärtsgang) wieder eingefüllt.


    Seit dem funktioniert der 6. Gang wieder ... ohne Geräusche ... alles Gut.

    Was nicht kaputt ist - kann man nicht reparieren.
    Und was man nicht reparieren kann - ist nicht kaputt.

  • das ist normal das du nur 140 fahren kannst, du sollst mit dem eimer nicht schneller fahren sonst kann VW nicht garantieren das nicht irgendwelche Teile von dem eimer wegfliegen..... :D :D :D

    1-5-4-8-6-3-7-2