1T Basismodell GRA und MFA nachrüsten Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade einen touran bj 2004 in der basisversion gekauft.nun wuerde ich sehr sehr gern einen tempomat und eine mfa nachruesten.
    Leider bin ich nach dem lesen der bisherigen beitraege etwas verwirrt.


    1. Kann ich ueberhaupt eine mfa nachruesten?reicht ein tacho/ki-tausch aus?was fuer einen tacho brauche ich dann?oder geht es evtl sogar mit dem vorhandenen und es fehlt nur ein steuergeraet?was wird mich das denn kosten?


    2. Den tempomat kann man wohl einfacher nachruesten.oder bringts das auf das lenkrad zu gehen?mir wuerden glaube ich die knoepfe an den hebeln reichen:)!auch hier frage ich mich,ob es eine guenstige bezugsquelle gibt?!


    3. Gibt es schrauber im raum stuttgart,die mir beim umbau und programmieren helfen koennten?!


    Danke euch!!
    Gruesse
    MrMogli

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Um deine Fragen richtig beantworten zu können, wäre ein Autoscan (kann man mit VCDS machen) deiner Steuergeräte sehr von Vorteil.



    Du brauchst vermutlich folgendes:


    - Blinkerhebel mit GRA Tasten
    - Wischerhebel mit Wippe für MFA oder MuFu Lenkrad
    - ein neues Lenksäulensteuergerät, welches die GRA und in deinem Fall auch die MFA unterstützt.
    - ein neues KI mit MFA oder MFA+ (wenn du nur die GRA haben willst, brauchst du kein neues KI!!!)
    - jemanden, der dir das alte auf das neue KI kopieren kann



    Gruß Christoph

  • Das heißt ich suche jemand mit vcds im raum stuttgart :)?!
    Kann man irgendwo eine karte oder so etwas einsehen oder macht das wirklich ein :) fuer mich?


    Danke fuers willkommen-heißen!ich stelle mich bald noch richtig vor!


    Gruesse und danke
    MrMogli

  • Rückfrage nochmal zum Thema: Was ist der Unterschied zwischen der MFA und der großen MFA? Bzw. Eher die Frage: Würde die große MFA bei mir im Auto überhaupt was anzeigen? Oder fehlen da die Fühler? Ist ja schließlich die Basisausstattung (immerhin mit Winterpaket).


    Danke euch!

  • Der sichtbarste Unterschied ist die Displaygröße und mit der großen kann man einige Einstellungen machen wenn es denn die entsprechenden Steuergeräte unterstützen. Ansonsten ist der Anzeigeumfang auch nicht größer als bei der kleinen. bei der großen gibts die Warnlampen nicht, das wird als Symbol im Display dargestellt und ein Text dazu, den Text kann die kleine allerdings auch. Und es gibt das Auto als draufsicht und die jeweils geöffnete Tür oder Klappe wird bildlich dargestellt. Das weiß das Auto aber alles. Wenn der Touri keine climatronic hat fehlt wohl der Außentemperatursensor, aber bei Winterpaket könnte der sogar da sein. Man braucht halt das entsprechende KI mit der Anzeige, die Hebel mit den Bedienelementen oder Mufu Lenkrad, passendes Lenksäulensteuergerät und eventuell Gateway.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und falls man soetwas schönes wie die EMFA von Kufatec oder die POLAR FIS nachrüsten will, braucht man unbedingt die große MFA+. Mit der kleinen MFA geht das nicht..
    Nicht zu vergessen, dass nur bei der großen MFA+ auch die Tank- und Temperaturanzeige mit Chromringen umfasst ist.;)


    Gruß Christoph

  • Also dankenswerter Weise erhalte ich von einem Forumsmitglied nun alle Teile bis auf den GRA-Hebel. Den muss ich mir noch besorgen. Ist der Außentemperaturfühler irgendwo sichtbar? Dann würde ich das mal prüfen.
    Ich werde auf die kleine MFA umrüsten und da ich keine Chance auf ein Lenkrad habe auch nur die Hebel verbauen. Lenkrad hätte mir glaube ich mehr Spaß gemacht aber muss jetzt auch nicht sein.


    Dann fehlen mir nur noch NSW und Chiptuning. Aber dazu in einem anderen Thread mehr.
    Es grüßt und dankt sehr!
    MrMogli