1T Basismodell GRA und MFA nachrüsten Verständnisfrage

  • ich klink mich mal kurz mit ein: Schleifring klingt interessant, hab seit ein paar Wochen nen Airbagfehler, der laut Freundlichem wohl von nem defekten Schleifring am LR kommt. Hab vor Jahren das Standard-4-Speichen-LR gegen das 5er GTI getauscht inkl Airbag, Schleifring ist aber imho dabei nicht getauscht worden. Welche Infos müsste man checken, um sicher zu gehen dass dein angebotener ggf passt und was willst du überhaupt dafür haben?

  • Schleifring habe ich bereits. Da gehe ich von aus, dass der passt.
    Rückfrage meinerseits - das Lenkrad vom 5er inkl. der Bedienknöpfe würde also passen?! Brauchts da ein anderes Steuergerät als bei den Lenkradschaltern? Weil das war ja mal meine Grundüberlegung - Lenkrad statt Schaltern

  • Kommt darauf an was du aktuell verbaut hast, MFA oder MFA+, GRA, MFL und ob ein Schleifring der Generation 1 oder 2 drin ist, die Schleifringe, die ich noch habe sind alle Generation 2 mit der Endung C, der kann alles ....


    Wenn du inetersse hast melde dich per PN

  • Also ich hab jetzt mal die umbauerei angefangen trotzdem ein paar fragen:


    1. Brauche ich zum anlernen des neuen KI dem code des alten KI?denn das haben wir nicht hinbekommen.


    2. Ich habe derzeit die neuen hebel(gra und mfa/wischerarm) drin aber noch das alte KI(aufgrund von zeitmangel und weil wir das neue nicht anlernen konnten(wegfahrsperre)). Jetzt habe ich aktuell folgende fehlermeldung im KI stehen: servolenkung und esp sind deaktiviert.
    Der airbag ist auch aus,aber das liegt vermutlich daran,dass wir ohne angeschlossenen fahrerairbag das auto gestartet hatten.


    Sind bissl komplexe probleme aber vielleicht habt ihr ja rat? Achso-kann es die kombination von falschem schleifring plus falsches lenksäulensteuergerät (plus falsches KI) geben?


    Ich danke euch sehr!!!
    Grüße
    MrMogli

  • Ja Du brauchst den Login des alten KI siehe diese Anleitung Lenkung und ESP müssen wieder aktiviert werden, in der Anleitung ist auch ein Link zu einer Anleitung wie das geht. Wenn Du kein Mufu Lenkrad verbaut hast passt der Schleifring weiter, die Hebel drehen sich ja nicht mit. Lenksäulensteuergerät muss entweder passend codiert werden oder Du brauchst eins was die Hebel unterstützt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Dann stellt sich nun nur noch die Frage ob es jemanden im Raum Stuttgart gibt, der mir das auslesen kann oder alternativ ob das ein Freundlicher machen kann?! Aber es ist gut zu wissen, dass die Sache nur noch aktiviert werden müssen und es dann wieder alles tut. Ich habe den Schleifring trotzdem getauscht. Ist ja kein Weltuntergang wenn man nen anderen nimmt.


    Danke für die Hilfe und falls jemand jemanden kennt - bitte melden :)!
    Grüße
    MrMogli

  • Dein Schleifring passt zu Deinem Lenksäulensteuergerät und das Lenksäulensteuergerät unterstützt GRA und MFA - müsste auch noch so codiert sein da es ja aus meinem Touri stammt. Und dazu passt auch das KI - das stammt ja ursprünglich auch aus meinem Wagen und alle Teile waren mal in dieser Konstellation verbaut.


    Wenn Du jetzt ein Mufu Lenkrad verbauen willst wird es etwas schwierig, da Du dafür ein anderes Lenksäulensteuergerät benötigst! Deins unterstützt wie geschrieben GRA und MFA - aber KEIN Mufu Lenkrad! Wenn Du das Lenksäulensteuergerät gegen ein Highline (das geht für GRA, MFA und Mufu Lenkrad) tauschst kann unter Umständen wieder ein anderer Schleifring nötig sein.


    Und wenn Du ein Mufu Lenkrad der neueren Generation (mit Menü-Taste) einbaust wirst Du die Menü-Taste nicht benutzen können, da die nur dafür da ist um das Menü in der MFA+ aufzurufen (und das auch nur bei den neueren KI's) - in der normalen MFA gibt es keine Menü-Funktion!


    Und wenn Du Dich entschließt irgendwann mal auf eine MFA+ aufzurüsten musst Du ebenfalls mit der Kombination von verschiedenen Teilen aufpassen, da man bei einem neueren KI nur noch mit der Menü-Taste des Lenkrads ins Menü kommt und nicht mehr mit der Wippe am Wischerhebel. Bei älteren KI's geht der Einstieg ins Menü dagegen entweder über die Wippe am Wischerhebel oder über die Wippe am Lenkrad - dafür ist dann die Menü-Taste am Lenkrad (wenn vorhanden) ohne Funktion. Und wenn Du ein Mufu-Lankrad der ganz alten Generation (ohne Menü-Taste) in Verbindung mit einem neueren KI hast kommst Du ebenfalls nicht in das KI-Menü.


    Ist sicher alles auf den ersten Blick etwas verwirrend aber eigentlich auch nicht sehr kompliziert.


    Am besten vor einem Umbau genau überlegen was eigentlich gemacht werden soll und dann die Einkaufsliste zusammenstellen - ansonsten muss man (so wie ich das auch hatte) gleich ein paarmal umbauen um ans Ziel zu kommen.
    ;)

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Die Geschichte mit VCDS könnte ich dann auch übernehmen. Kreis BB.

  • Servus hab mir mal alles durchgelessen was ihr so geschrieben habt also ich hab ein VW touran 2003 mit 4 Spiechen Lenkrad.
    Jetzt möchte ich ein neueres ach aus einem Touran einbauen 3 Speichen ohne ganz schlicht aus einem neueren teilenummer 5K0 419 091 H
    und wenn ich GRA und Tacho mit grösseren Display einbauen will
    Also was brauche ich


    1 Schleifring
    2 Lenkwinkelsensor
    3 GRA Hebel
    4 Tacho grosses Display


    und welche Teilenummer brauch ich