Keramik Bremsbeläge und andere Bremsscheibe (ATE, EBC und Co.)

  • Kommt ja auch immer drauf an wie oft und lange man bremst (und ob man viel auf der Bahn fährt oder beladen)...ich lass den Touri -sofern es die Situation zulässt- lieber ausrollen bzw. bremse mit dem Motor, von daher sollten die schon länger als 10 k halten. Bin bei meinen bisherigen Autos nicht als Bremsenzerstörer bekannt, so kanns auch gerne bleiben.

    8) Wer andern in den Touri beißt, ist blöde meist 8)

  • bremse mit dem Motor,


    Das probier mal mit der reibungarmen 1,4er Luftpumpe, da kommt nicht viel Bremse vom Motor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • is dat nich sogar so, dass man bei der Motorbremse dann nen höheren Verschleiss uffe Kupplung hat? Oder gilt das heute nemmer?

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Hää wie das, solange Du die nicht halb trittst verschleißt da gar nichts.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • na ich hab das mit der motorbremse mal anders gelernt inner fahrschule. aber das is auch schon jahre her. :) ejal.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • is dat nich sogar so, dass man bei der Motorbremse dann nen höheren Verschleiss uffe Kupplung hat? Oder gilt das heute nemmer?


    Hab ich noch nie gehört dass das der Kupplung schadet...wie Kreysel schon sagt, einfach normal den Gang wechseln und nicht groß schleifen lassen, dann ist das kein Problem...und gut für Verbrauch isses auch noch, weil er ja im Schubbetrieb nur minimalst Kraftstoff verbraucht :)

    8) Wer andern in den Touri beißt, ist blöde meist 8)

  • gut, vielleicht versteh ichs auch falsch, aber wenn ich runterschalte und einfach nur den fuss von der kupplung nehme dann ruckelt die karre wie sau und bremst nicht wirklich. meine erfahrung sagt mir, dass ne richtige motorbremse eigentlich nur funktioniert, wenn man den fuss laaaaaaaaaaangsam von der kupplung nimmt, sprich sie schleifen lässt bis der motor halt ausreichend gebremst hat. und das spart zwar bremsbelag, aber eben nicht an der kupplung. und darum sagte ich vorhin, ICH habe das so vor ca. 16 Jahren mal von meinem Fahrlehrer so beigebracht bekommen und wir wissen ja alle wie das ist mit dingen die man uns früher mal eingebläut hat. meistens hält man sich dran. er sagte bspw. auch "nich blinken uffe linke spur! wennde platz brauchst machste lichthupe, wa!" :D

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Ansonsten bringst den Motor auf eine etwas höhere Drehzahl vor dem Runterschalten á la Zwischengas, dann muss die Kupplung nicht so viel Drehzahl angleichen/mitnehmen und gut is.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Moin,


    nu isses soweit.. Alten Scheiben und Belöge sind fertisch :)
    Will nun den EBC Stuff bestellen, kennt jemand nen vernünftigen Shop (Ebay und Co ausgenommen)


    Gruß
    pixel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!