Keramik Bremsbeläge und andere Bremsscheibe (ATE, EBC und Co.)

  • Kurzes OT:
    Süss die Kleine. Ich kenne das auch nur zu gut: Kaum steht irgendwo ein Karton rum ist unser Kater auch schon drin bzw. drauf. :)

  • Kurzes OT:
    Süss die Kleine. Ich kenne das auch nur zu gut: Kaum steht irgendwo ein Karton rum ist unser Kater auch schon drin bzw. drauf. :)


    OT:
    So isses bei uns auch, der große (wir hamm zwei von der Sorte) kratzt die Kartons auf und der kleine springt rein sofort sich nur eine minimale Öffnung bietet :)


    So, und nun wieder back to Topic :kaffeetrinker:

    8) Wer andern in den Touri beißt, ist blöde meist 8)

  • hallo


    also mit den Keramik Beläge habe ich nur gute Erfahrungen gemacht haben die schon seit Jahren auf unserem golf mit Original Ate scheiben


    mit den Ate power disc und Keramik hatten wir leider schlechte Erfahrungen die scheiben und beläge waren nach ca. 10000km hin


    kommt aber ja auch alles immer auf den fahr still an.


    mfg nils

  • So, hab die Powerdiscs nun ausgiebig testen können bei unterschiedlichen Wetterlagen, bisher bremsen die nicht viel besser/schlechter als die Originalen Scheiben und Klötze, aber vielleicht werden die nach ein paar Kilometer mehr noch griffiger. Bremsstaub ist allerdings wirklich kaum noch vorhanden.


    Den ersten richtigen Test werde ich wohl dann im Sommerurlaub vollziehen, da gehts vollgepackt 600 Kilometer gen Norden :)

    8) Wer andern in den Touri beißt, ist blöde meist 8)

  • Naja wichtig war mir nur, dass es nicht schlechter bremst. Das tun sie nicht. Ausserdem kommt der Umstand mit dem Bremsstaub hinzu. Weniger putzen spart auch wieder Wasser ;)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Die alten Scheiben haben beim Bremsen schon "gerubbelt", von daher sind die Powerdisc in dieser Hinsicht ja schon mal eine Wohltat...und da ich keine Alus habe könnte es mir eigentlich egal sein ob die Dinger stauben oder nicht...aber alleine beim Wechsel von Winter auf Sommerstahl sollte sich dass schon anhand weniger schwarzer Finger auszahlen :)

    8) Wer andern in den Touri beißt, ist blöde meist 8)

  • Ich bin auch seit letzter Woche im (Fahr-)Besitz der Kombination aus ATE Powerdisk + ATE Ceramic


    Ich finde Bremsleistung ist sehr gut (aber meine Alten waren fick und fertig, hinten Stahl auf Stahl), von daher hab ich keinen richtigen Vergleich.
    Dass ATE die Keramikbeläge nicht für die Powerdisk empfielt hab ich leider erst nach Fertigstellung in der Werkstatt gelesen... Hoffe sie halten etwas länger als 10000km...

  • ja tun sie. also länger halten. ;)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • also knapp 10k hamse schon druff. aber er war grad gur inspektion und da hat keener watt jesacht. :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!