Fragen zum einbau AP Gewindefahrwerk

  • Moin,


    ich brauch mal eure Hilfe. Mein KFZ Schrauber sagt, das der hintere Einbau iwie komsich ist.
    Kann jemand mit Erfahrugn dazu was sagen. Hab hier mal 3 Bilder zum Vorgang.


    Danke
    Dirk
    [ATTACH=CONFIG]2542[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]2543[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]2544[/ATTACH]

  • Antwort aus der Facebook touran-24 Gruppe:


    "Christian Bahr: Ich hab die Anleitung und das FW nimmer drin, aber man muss den originalen Gummiteller weglassen und nur den Verstellteller oben reintun."

  • Vielen DAnk an Andy für seine schnelle telefonsiche Hilfe! Sobald das FW drin ist gibts nochmal fertige Bilder!!


    erwähnte ich schon, dass dieses Forum Weltklasse ist!!!!!

  • Habe nun heute auch endlich begonnen, das AP-Gewinde in meinen 2007er 1,4TSI einzubauen. Das Federbein vorne rechts ist drinnen, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass es zwischen dem originalen und dem AP-Federbein einen Unterschied gibt: bei beiden Federbeinen ist ein Stück Flachstahl (mit einer sichelförmigen Kante) längs am Federbeinrohr angeschweißt. In montierter Position sitzt dieser Flachstahl in der Nut der Federbeinaufnahme.
    Beim original Federbein ist der Flachstahl so angeschweißt, dass der Bolzen der Federbeinklemmung DARÜBER sitzt. Das macht Sinn denn so ist das Federbein zusätzlich zur Klemmung gegen eine axiale Verschiebung in der Achsschenkelaufnahme gesichert (nach unten durch den Anschlag im Achsschenkel und nach oben durch besagtes Flacheisen).
    Am AP-Federbein ist dieser Flachstahl höher am Federbein angeschweißt. In montierter Position sitzt er ÜBER dem Bolzen der Federbeinklemmung. Meiner Meinung nach sitzt er da falsch. Bei AP erreiche ich natürlich am WE niemanden.
    Wie ist das bei den anderen AP-Fahrern hier im Forum? Habe ich vielleicht falsche Federbeine geliefert bekommen (die Bezeichnung auf den Aufklebern stimmt aber!)?

  • das ist ganz normal das ist bei allen Fahrwerken so ap kw und usw. wenn du es richtig fest machst dann kann da auch nichts veruschen achte nur drauf das das federbein richtig unten anschlägt das sieht man von unten gut was ich mein wenn noch fragen sind ruf mich einfach bis 14Uhr in der Firma an frag nach Andi

  • Vielen Dank für Deine "Entwarnung", Andi. Und danke auch für das diesbezügliche Telefonat und die Tipps.
    Mache mich morgen dann wieder dran auch den Rest des FWs einzubauen.

  • Hallo zusammen,


    ich krame diesen Alten Beitrag mal wieder aus, weil ich vor der Entscheidung stehe, mir evtl auch ein AP Gewindefahrwerk einzubauen.


    Grund ist folgender, dass meine vordere linke FEder aktuell gebrochen ist und ich nun ausschau halte nach einer alternativen Gesamtlösung, wenn man schon einmal alles auseinander rupft.


    Aktuelle schwere Entscheidung steht zwischen Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn und besagtem AP Gewindefahrwerk. Machen sich die ca. 20mm mehr Tieferlegung des Gewindefahrwerks bemerkbar?


    Wie sind eure Meinungen zu dem Fahrwerk bzgl. Fahrkomfort?


    Was muss ich zu diesem Fahrwerk noch alles mitbestellen?

    • Grund warum ich frage: Ich bräuchte ausserdem die "Staubkappen" für die hinteren Dämpfer, da diese locker sind und um die Kolbenstange baumeln. Wären diese also auf den hinteren AP Dämpfern verbaut?
    • Muss ich beim Einbau des Fahrwerks auch verkürzte Koppelstangen verbauen?
    • Ist es sinnvoll (Querlenker werden auch direkt mit neu gemacht, da die hinteren Gummis ausgeschlagen sind) auch direkt die Domlager mit neu zu machen?


    Fragen über Fragen, ich bin leider momentan sehr unschlüssig. Aktuell ist der Touran einfach hoch wie nen Wolkenkratzer!