ESP und ABS leuchtet

  • Das Thema mit dem ESP und ABS leuchten ist ja schon alt. Aber ich hatte das ganze vor ein paar Monaten schon einmal. Radlager zweimal gewechselt, zwei mal Sensor und letztendlich Kabel zum Sensor gewechselt. Nach langem hin und her war der Fehler dann auch endlich beseitigt. Heute morgen leuchtet direkt nach dem starten wieder ABS und ESP. Fehler ausgelesen und bringt sowas wie Fehler in den Kabeln. Alles durchgeprüft, Sensor, Kabel und Lötstelle. Alles in Ordnung. Kein Kabelbruch von vorne bis hinten. Sensor auch IO. Aber beim testen zeigt er hinten links keine Geschwindkeit an. Auf allen Rädern werden Geschwindigkeiten angezeigt nur hinten links nicht. Nach 6h bin ich langsam verzweifelt, da ich auch noch Tüv hab ist das ganze sehr dringend.
    Wer kann mir da weiter helfen?

  • Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät defekt, hatte ich mal beim Vento, ist zwar etwas älter und ne andere Generation Steuergeräte, aber da kam auch immer Fehler Radsensor xy, gewechselt Fehler noch da, Kabel i.O. Steuergerät getauscht und gut wars. Da war der Eingang / Auswerteeinheit für den entsprechenden Sensor defekt.
    Wenn Du sonst alles ausschließen kannst, kann es ja fast nur noch soetwas sein.


    Der Sensor ist aber sauber? Da die magnetisch sind sammelt sich da dran Abrieb der Bremsscheiben usw. und wenn da genug dran ist funktioniert der Sensor nicht mehr richtig. Aber wenn das der gewechselte ist, sollte es das nicht sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Sensor ist sauber. Aber dann sollte es doch Fehler Steuergerät bringen oder? Ich hoffe dass es nicht das Steuergerät ist.

  • Damals kam Fehler Sensor und war das Steuergerät. Zum Glück auf GW Garantie.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Radlager sind eine Fehlkostruktion, grade bei ebay Radlagern, kann es durchaus sein, dass die auch nach 1-2 Jahren wieder so rosten, dass kein Kontakt mehr da ist. Wie lange ist der Tausch her?

  • Die Radlager machen doch keinen Kontakt, nur wenn die viel Spiel haben bekommt der Sensor keine sauberen Impulse weil die Lochscheibe eiert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also das Radlager ist jetzt kein halbes Jahr her. Wäre schon extrem wenn es so schnell kaputt wäre. Sensor ist ca genauso alt.

  • Das ABS geht erst nach der Fahrt an und ESP leuchtet sofort nach dem starten.