1.6 101PS: Hab ich Longlife-Intervall? Welches Öl

  • Moin,


    da mein Truthahn auf der Autobahn meckerte, dass der Ölstand zu niedrig sei und wirklich nicht mehr viel Öl drin war musste ich Sonntags anne Tanke.


    Hab im Service-Buch geblättert etc., konnte aber nicht wirklich erkennen ob ich LL-Intervall habe oder nicht. Woran erkenne ich das?


    Laut Schnibbel im Motorraum wurde 5W40 rein gekippt, steht aber nicht ob LL oder nicht.


    Musste jetzt notgedrungen 10W40 von Aral reinkippen, was immerhin VW 505 00 Freigabe hat. Will demnächst mal ein Ölwechsel machen.

    ehemals "Qnkel"

  • Hallo Onkel
    schau einfach im Serviceheft , Rückseite erste Seite , auf dem Datenaufkleber steht das Kürzel QG1 = Longlife oder Wartungsintervallverlängerung . Demnach brauchst du Öl der VW Norm 507.00 . Touran haben alle Longlife .
    Gruss VR 2408

  • Wenn das QG1 drinsteht ist das Auto LongLife fähig, wenn er nicht der Erstbesitzer ist weiß man trotzdem nicht ob mal umgestellt wurde. So ganz genau bekommt man das nur mit nem Ölwechsel und neu codieren hin. Ach ja wenn der Truthahn MFA hat mach mal die Zündung an Motor aus lassen und drücke lange den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler, das setzt den kurz zurück und dann schaltet die MFA um und zeigt die Restkilometer bis zum Service an dann die Restzeit in Tagen, der Tageszähler springt dann wieder auf den Wert zurück der da stand. Sind die Restkilometer über 15000 dann ist LL, sind sie drunter weiß man immer noch nix sind die Tage über 365 = LL drunter weiß man noch nix. Aber da jetzt normales Öl nachgekippt wurde hat sich das mit LL eh erledigt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Muss ich nachher mal schauen.


    Kann ich denn auf LL wieder umstellen bzw. was muss umgestellt werden, wenn ich kein LL will?


    Wie oft muss man LL-Öl wechseln? Weil das ja nu deutlich teurer ist als einfaches 5W40.

    ehemals "Qnkel"

  • Im günstigsten Fall schaffst Du mit dem LL Intervall maximal 30.000 km bzw. maximal 2 Jahre. Bei mir schaffe ich ca. 22.000km bevor ich wechseln muss. Wir haben halt auch sehr viel Kurzstrecke dabei, wie Kinder zu Schule und zurück bringen. Es ist halt ein flexibler Intervall, der sich abhängig von deinem Fahrprofil ändern kann.
    Mit VCDS kann man sehen, wie lange bzw. wie viel km der Service her ist. Für einen 5 L Kanister LL Öl zahle ich so um die 30 Euro in der Bucht.


    Gruß Christoph

  • LL bei Benzinmotoren ist bis 2 Jahre und bis 30000 km, kann aber je nach Fahrprofil kürzer werden das macht das Steuergerät. Wenn man nur auf der Bahn rumbrezelt ist das wohl voll zu schaffen, bei viel Kurzstrecke wird es deutlich weniger. Longlife muss per VW Tester oder VCDS codiert werden, Normalintervall kann man händisch wie im Bordbuch beschrieben zurückstellen, auch wenn Longlife drin ist wird bei händisch zurückstellen auf Normalintervall (1 Jahr 15000km) umgestellt. Wenn Du LL willst muss halt LL Öl rein und LL codiert werden.


    Ich hole bei Addinol im Werksverkauf mein Öl und habe 36 Euro für 5 Liter LL Öl gezahlt


    edit @ MrSTEALTH war schneller und dann ist das bei Dir aber sehr wenig, meines Wissens haben die Diesel bis 50000km und 2 Jahre

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • edit @ MrSTEALTH war schneller und dann ist das bei Dir aber sehr wenig, meines Wissens haben die Diesel bis 50000km und 2 Jahre


    Ja stimmt, ist nicht besonders viel. Mein Bruder hat den gleich Motor im Passat und schafft meistens 29000km. Er hat halt kaum Kurzstrecke. Wir haben jedoch beide LL mit max 30000 km und nicht 50000km.
    Ist das vielleicht bei den neueren CR Dieseln so?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!