Schaltintervall DSG ändern

  • Hallo Gemeinde!


    Habe hier eine technische Frage zum DSG Getriebe beim 1.9 TDI von 2006.
    Generell sollte ja die Motorsteuerung bei allen Tourans gleich sein - gehe ich mal von aus - naiv wie ich bin :)


    Als ich neulich Nachts - trunken wie immer - mich im Taxi durch Köln hab schuffieren lassen ist mir folgendes aufgefallen:


    Der neue Touran (DSG und gleiche Maschine also 1.9, hab extra nachgefragt) schaltet in wesentlich kürzeren Abständen hoch. Mein DSG ist dagegen wirklich eine lahme Ente und auch eine echte Spritschleuder.
    Als ich noch den 6 Gang HS hatte mit 1.9 TDI Maschine, war der Verbrauch auch deutlich geringer. Ok, das dass DSG mehr braucht bzw. wegen DSG ist mir klar.


    Nun meine Frage:


    Ist es Möglich beim freundlichen oder sonst wo, die Motorsteuerung zu beeinflussen und die Schaltpunkte zu verändern auf ein etwas "spritsparenderes" Level?


    Zum Vergleich:


    6 Gang HS: Stadt 5,7-6,3L, Land/Bahn 5,3-6,1L
    6 Gang DSG: Stadt: 6,8-7,5L, Land/Bahn 5,9-7


    Der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.....



    Gruß!

  • Mal bei nem Tuner anfragen, die passen ja auch die DSGs auf geänderte Motorleistung an die können das auf alle Fälle

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich geh mal davon aus, dass wir von der Fahrstufe D reden, richtig?


    Ansonsten versuche doch mal die Lernwerte vom DSG zurückzusetzen. Das geht wie folgt:


    - Zündung ein, Motor aber nicht anlassen.
    - Gaspedal für die Dauer von 20 Sekunden voll durchtreten
    - Zündung wieder ausschalten
    - Fuß vom Gaspedal runter nehmen


    Danach sind die Lernwerte aus dem DSG raus und es wird sich deiner Fahrweise entsprechend neu anlernen.


    Gruß Christoph

  • Das ist mal eine interessante Info. Gilt das für alle 6. Gang DSG?
    Gaspedal voll durchtreten. Heißt Kickdown?
    Danach müsste man ja eigentlich schon einen Unterschied beim Schalten merken, oder?

  • Du kannst auch 2-3 Fahrten mit der DSG Schaltung fahren dann sollte er auch schon änderst schalten ;)

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Ja genau wir reden von Fahrstufe D.
    Sehr interessant mit dem RESET des DSG's. Werde ich am Wochenende mal probieren.


    Danke erstmal!

  • Das ist mal eine interessante Info. Gilt das für alle 6. Gang DSG?


    Kann ich nicht zu 100% sagen. Bis jetzt hat es aber bei allen funktioniert, die es probiert haben und Rückmeldung gegeben haben.


    Gaspedal voll durchtreten. Heißt Kickdown?


    Jup


    Danach müsste man ja eigentlich schon einen Unterschied beim Schalten merken, oder?


    Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Lernwerte sich das DSG so gemerkt hat. Ich vermute mal, das jemand mit normaler Fahrweise weniger davon merkt, als jemand, der den Pin immer voll durchdrückt. Bei mir war es jedenfalls nicht so der mega Unterschied wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß Christoph


  • Der neue Touran (DSG und gleiche Maschine also 1.9, hab extra nachgefragt) schaltet in wesentlich kürzeren Abständen hoch. Mein DSG ist dagegen wirklich eine lahme Ente und auch eine echte Spritschleuder.
    Als ich noch den 6 Gang HS hatte mit 1.9 TDI Maschine, war der Verbrauch auch deutlich geringer. Ok, das dass DSG mehr braucht bzw. wegen DSG ist mir klar.


    Was meinst du mit "der neue Touran"? Den neuen Touran gibt es nicht mehr als 1.9 TDI sondern als 1.6TDI mit 7Gang DSG. Das könnte eventuell auch erklären warum der schneller geschaltet hat

    support your local planet :!:

  • Sooo, hier nun die Rückmeldung!


    Erstmal: es funktioniert!


    Im Anschluss an den reset läuft es wesentlich flüssiger und grade in den oberen Gängen 4/5/6 wird wesentlich schneller geschaltet. Somit auch niedrigerer Drehzahlen und weniger Spritverbrauch.


    @ pppman


    Dann hab ich mich wohl verguckt/verlesen. Mein Fehler.



    Wünsche allen viel Glück mit dem reseten :D