Bester Motor für unsere Nutzung

  • Als erstes Mal ein großes Hallllllllooooo…an alle die uns/mich noch kennen :)


    Nach längerer Abwesenheit als nicht Touran Fahrer steht wieder einmal ein Autokauf an und der Touran fällt dabei wieder in die engere Auswahl. Getrost nach dem Stephen King Klassiker: “Und manchmal kommen sie wieder“


    Da wir die letzten 5 Jahre eine immer gleichbleibende Nutzung haben, nämlich 12000km pro Jahr und davon mindestens 9000km nur Kurzstrecke im Ort. Da unser jetziges Autos mit einem Verbrauch von 13-15Liter auf 100km absolut nicht mehr akzeptabel ist, wir aber ein großes Auto benötigen ( 5 köpfige Familie ) kommt nur ein Van oder ähnliches in Frage.
    Jetzt sind wir nur sehr unsicher welche Motorvariante uns wirklich zum Sparen verhilft.


    2.0 Ecofuel ( Probleme mit GDR Ventilen, wie oft kommt das vor, da man in Verkaufsbörsen etlicher dieser Autos mit weit mehr als 300000km findet, sollte also der Motor doch sehr problemlos sein).
    1.4 TSI ( Horrormeldungen selbst in großen Zeitungen wegen Motorschäden durch defekte Ketten ).
    1.6 FSI ( gleiches Problem wie TSI mit defekten Ketten )
    1.6 ( bleib ich wahrscheinlich beim Feldberg hoch fahren mit stehen  )
    1.9 / 2.0 TDI ( kommen wohl bei der Kilometer Leistung nicht in Frage )


    Was könnt Ihr mir eventuell durch Erfahrungen hier Raten, oder durch BJ. Bedingte Änderungen an manchen Motoren jetzt Berichten das diese Probleme nicht mehr auftauchen.


    Gruß Thorsten

  • Beim 1.6FSI geht nicht die Kette, sondern der Nockenwellenversteller kaputt. D.h. er klappert beim Anlassen, ist laut VW nicht die Kette selbst (Sie sagen auch man kann es ignorieren). Lässt sich wohl durch gutes Öl (jährlich gewechselt) verhindern bzw hinauszögern. Hatte das Problem bei knapp 90.000 und hab andres Öl rein und seit dem ist es weg (über 1 Jahr/12.000km). Lahm ist das Auto im Vergleich zum Diesel gefühlt aber schon^^. Ansonsten hatte das Auto nur kleinere Reparaturen bisher. Mir taugt es, lässt sich im Mittel mit 7,2l fahren, jetzt in der Stadt so 8l/100.

  • Servus Thorsten,


    na das ist aber doch schön das du dich nach einem Touran wieder umschaust.


    Ganz ehrlich.....wie du ja schon selbst in Erfahrung gebracht hast gibt es bei jedem Motor seine Macken.Da ist guter Rat bestimmt nicht immer der richtige.Der eine fährt seit 2003 einen 2.0 TDI und hat fast nix dran und der andere hat einen 2004 2.0TDI und hat nur Probleme.Denke mal bei deiner km Laufleistung biste wahrscheinlich mit nem Benziner am besten aufgehoben.Aber erwarte nix berühmtes....da ist der Diesel bei solch einem schweren Wagen bestimmt sinnvoller.weist ja wie er sich fahren lässt... ;-)))

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Okey...also hat der 1.6 FSI also keine Steuerketten Probleme, nur muss ich mal schauen ob es den auch ab 2007 als Facelift gab. Hat jemand vll. noch Erfahrung ob man den 1.6 FSI auf Flüssiggas umrüsten kann?
    Was ich nur nicht verstehen kann, das jeder den 2.0 Ecofuel als extrem langsam und träge sein soll. Immerhin war das der Motor der langezeit vorher schon in Passat und Co. verbaut wurde, und soviel schwerer ist der Touran nun auch nicht. Ich hab nur leider hier keinen in unmittelbarer Nàhe um ihn mal zu fahren.


    Also wird es wohl auf den 1.6FSI ( nur wenn es den als FL gab ) oder den 2.0Ecofuel hinaus laufen...
    Gruß Thorsten

  • Die FSI-Motoren dürften kein e10 vertragen, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe. Ich hab damals zum Diesel gegriffen, obwohl ich nur ca. 8000 km im Jahr fahre...bis jetzt ohne Probleme und von den Kosten gegenüber dem Benziner schon bei der geringer Laufleistung gleich (Check 24). Das einzige was mich stört ist, dass der erste Gang nur zum lossollen taugt und Du sofort am schalten bist - da wäre DSG toll (aber alle zwei Jahre Ölwechsel fürs DSG)...

  • Hi Thorsten,


    wir haben auch den 1.6 FSI mit Automatikgetriebe. Ist kein Rennwagen, aber für die täglichen Fahrten (Kindergarten,Einkaufen etc.) absolut ausreichend. Wir fahren eigentlich nur Kurzstrecken (6000km/Jahr) und haben nen Durchschnittsverbrauch von knapp 10Liter/100km. Motorenprobleme (aktuell 94.000km) bis jetzt überhauptnicht. Aber wie mrtommyt schon sagt, der 1.6FSI hat keine Freigabe für E10.


    Mfg Andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi-1860 ()

  • Danke ihr beiden...aber wenn du sagst das du knappe 10L/100Km Durchschnittsverbrauch hast, kann ich auch bei meinen 13-15Liter bleiben und da hab ich 200 Turbo PS dafür. Ich habe mich gestern und heute Morgen noch mehr eingelesen über den 1,6FSI und alles deckt sich mit euren Aussagen. Dann kommt noch dazu das es ihn nicht als FL gibt und somit fällt er raus.
    Jetzt bleibt noch der 1.4TSI und der Ecofuel übrig, und daraus muss ich jetzt das beste für uns/mich machen.


    Man ist das schwierig :)

  • Ich habe auch den 1.6 FSI und dieses besagte "Klappern". Taucht vllt einmal im Monat auf. Nur beim Anlässen für 1Sek.
    Fahre täglich 50km mit nem Verbrauch von ca 7L. Bin damit bisher zufrieden. Habe ihn mit 90.000 km gekauft und nun hat er 125.000 km. Außer Verschleißteile nichts dran machen müssen :)


    Viel Erfolg bei deiner Suche, aber vom 1,4er würd ich persönlich die Finger lassen.
    Man hört ja ab und an mal von denen, dass die bei 20.000 km die Grätsche machen.

  • Moinsen,


    also ich würde nur wieder zum 140er Diesel greifen. Reichlich Bums in allen Lebenslagen, und ein Verbrauch der den Tankwart blass werden lässt.


    Wenn du willst kannst du meinen Touran kaufen, den werfen wir die nächsten Tage auf den Markt.


    Wumbaba

  • hiho


    ich schmeiss mal noch den 1.6er tdi BMT ins rennen


    nen kumpel hat den und ist hochzufrieden mit dem ( bj 12.2010)
    jahreskilometer so bei 10-12 tk


    verbrauch so bei 5.5-7 liter ( in reinem stadtvekehr geht der auf ca 8 liter hoch )


    von den fahrleistungen her kein rennwagen ..aber auf der bahn reichts allemal ( gemütliches dahingleiten bei ca 120-140 km/h verbrauch 6.3l/100)


    oder aber den "alten" 1.9er TDI mit 105 ps


    wichtig halt bei der "geringen" jahreskilometerleistung ..nach möglichkeit ohne DPf weil der evt "rumzicken " könnte und den ölintervall von longlife auf 15.000er intervall runter (1x frisches öl im jahr sollte schon sein ..)



    gruss Dirk