Bester Motor für unsere Nutzung

  • Kann die Werte von Reach bestätigen.
    Selbst bei fahren mit hoher Last, also schnell (> 180) und voll bis unters Dach von Müchen bin nach Wob ~7l im Schnitt
    Also ich bin noch nie lange so langsam über die Bahn geschlichen, aber ich bin mir sehr sicher das mein 140er mit DPF beim cruisen mit 120-140 WENIGER verbraucht!


    Der 1.6er ist leider für den Touran etwas schlapp und mit BMT kommt der, nach meinen Gefühl, garnicht mehr aus dem Schweiß.
    Also latscht man (ICH) immer kräftig auf den Pinsel um vorwärts zu kommen.


    Unser Truthahn hat zwar in 1,5 Jahren knapp 30.000km gefressen, davon aber 18000 auf langstrecken und den Rest in Superkurzstrecke (6km ein weg) und einkaufstouren innerhalb der Stadt. Dabei hat er einige abgebrochene DPF-Regenerationen gehabt und läuft trotzdem 1A. Auch die Aschemenge des DPF ist ganz normal.


    Wumbaba

  • also ich würde den 2,0 TDI mit 140 PS nehmen , lohnt sich bei 12000 km im jahr sicher schon.
    ich hab auch nen verbrauch zwischen 5 und 8 liter , letzteres mit Tandemanhänger und auto hinten drauf..

  • Wie man ja in meiner Signatur sieht, haben wir uns für den 1.9er TDI entschieden. Wir sind jetzt 2500km gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch ( MFA Schalterstelle 2 ) von 6,9 Liter mit unseren 19" Sommerräder. Er begeistert uns wieder jeden Tag wo wir ihn fahren, er hat genug Drehmoment um auf der Landstraße und der Autobahn mal zu überholen aber denn noch so Sparsam zu sein das sich der Schritt gelohnt hat. Dazu hat er noch eine tolle Ausstattung und einen Motor mit jetzt 21000Km.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe...

  • Wieso trotzdem? Deckt sich ja zu fast 100% mit meiner und Reach's Empfehlung.: -)


    Glückwunsch zum neuen Auto.


    Mein Traumauto: Touran Cabrio!! Das wärst doch mal.


    Gibts leider nicht, deshalb jetzt seit Mittwoch ein Golf 4 Cabrio Last Edition mit Vollausstattung
    bis auf Soundsystem und Anhängerkupplung als Drittfahrzeug :D

  • Nö wir haben uns enschlossen ihn doch noch etwas zu fahren.
    Die Idee war in zu verkaufen bevor er die 100.000 voll macht.
    Wir sind jetzt bei 95.000 und nachdem meine Frau unseren Lütten ein paar mal in unseren Golf Variant hieven durfte ist sie doch wieder sehr von der Höhe des Touran angetan.


    Dementsprechend gehts jetzt wieder an den Ausbau :) Standheizung ist da, T91 geordert, Bedienteil such ich noch, Premiumtelefonese im zulauf, und da eh eine Feder gebrochen ist kommt er gleich noch der Fahrbahn ein kleines Stück näher. Empfehlungen??


    Wumbaba

  • Eigentlich nur Federn. Soll ja auch nur ein kleines Stück runter.
    Ich finds häßlich wenn die Pellen im Radhaus verschwinden. Optimalerweise ist der Spalt zwischen Gummi und Blech umlaufend gleichmäßig.


    Ich weiß nur Federn ist die schlechteste Variante da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein sollten, habe schließlich lange genug selber Fahrwerke verbaut.



    Ich wäre euch auch ohne eine Touran erhalten geblieben.
    Ist so gemütlich hier :D

  • wumbaba: ich denk auch über tiefere federn auf den originaldämpfern nach. kannst du welche empfehlen? oder meinste die original vw sportfedern sind in Ordnung? sollen glab ich 15-20mm tiefer sein das würd mir schon reichen. oder einfach eibach nehmen?
    gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!