Kann man ein Radio noch einfach so testen? Laut VW nicht

  • Im Oktober bekommen wir für die Geschäfte einen neuen Caddy Maxi. Da ich aber keine Lust habe VW für ein RCD 310 700 € in den Rachen zu schieben habe ich mir eines gekauft welches aus einem Neuwagen ausgebaut wurde. Den Code hat der Vorbesitzer bei VW auslesen lassen und mir mitgegeben.


    Ich wollte es trotzdem obwohl es eigentlich kaum is gar nicht benutzt wurde einmal testen. Nun sagte man mir bei VW, dass ich mir möglicherweise mein ganzes System abschieße. Ich würde bei meinem RNS 310 den Code auslesen lassen, es danach ausbauen, das RCD 310 kurz anschließen mit dem Code freischalten und testen und danach mein RNS 310 wieder einbauen und den ausgelesenen Code wieder eingeben. Und der letzte Punkt sei laut VW nicht ohne weiteres möglich, da der vorher ausgelesene Code des Navis im System vom Code des Radios überschrieben worden ist.


    Der Code eines Radios wird meines Wissens im Canbus-System gespeichert, aber es muss doch möglich sein Radios ohne weiteres zu tauschen, da der Code ja dem Radio/Navi zugeordnet ist und nicht primär dem Fahrzeug.

  • Frage den Händler mal, ob er noch alle Fische im Rennen hat...


    Er muß doch wissen, das ihr nicht nur einen VW habt und das in Zukunft auch VW erste Wahl sein wird - oder ?


    Natürlich geht es so wie Du es Dir gedacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von tourman ()

  • Ja, mittlerweile haben wir dann vier VW. Die Auskunft habe ich aber von zwei unterschiedlichen Händlern bekommen. Man müsste das RNS hinterher wieder freischalten, weil der Code vom RNS ja durch den vom RCD überschrieben wird, und das sei mit Kosten verbunden. Soweit die wörtliche Aussage...


    Konnte ichmir aber ahrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, wenn ich den Code von jedem Gerät doch habe.


    Den Caddy haben wir übrigens nicht da bestellt wo wir die drei anderen her haben...

  • Also ich hab mein 310 gegen das 510 getauscht, neuen Code eingegeben und gut. Nachdem der Mann von der Kripo dann das 510 abgeholt hatte, baute ich das 310 wieder ein und es funktionierte ohne irgendwelche Probleme oder Codes zu wollen.

  • 10 Monate und ja ich brauchte einen Code. Ich mußte den Code nur 1x eingeben und obwohl ich die Radios zwischen durch mal getauscht hatte, brauchte ich auch beim 510 die Eingabe nicht zu wiederholen.

  • Nöö der Internethändler hatte gestohlene Geräte verkauft und als das aufflog haben die alle einkassiert. Mittlerweile weiß ich das es in Berlin gestohlen wurde (vielleicht Blau-Samson seins :icool:)


    Dummheit muss eben bestraft werden.:wallbash:

  • Geht ohne weiteres Dein Vorhaben,manchmal erzählen die Werkstätten Mist weil die selbst keine richtige Ahnung von dem System haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!