Radio stummschalten beim Einlegen des Rückwärtsganges - wie?

  • Hallo !


    Nachdem der Radio bei meinem Firmenbus sich stummschaltet, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, habe ich mir gedacht, dass das auch in meinem Touran (MJ 2008, 103KW, Radio RCD 300) etwas sinnvolles wäre. Man hört dann nämlich die PDC besser ...


    Ich dachte da an folgendes: Das Signal des Rückwärtsganges bzw des Schalters kommt doch beim BNS an. Dann müsste doch nur noch eine Leitung zum Telefon-Mute Eingang des Radios gelegt werden und fertig!


    Allerdings:
    Welchen Pegel (Masse oder +12V) hat das Rückwärtsgangsignal und welchen Pegel soll der Telemute-Eingang haben?


    Hat das schon mal wer gemacht, oder gibt es andere komfortablere Lösungen (VCDS habe ich zu Hause)?



    lg
    Klaus

  • Schaltet das Radio nicht automatisch stumm oder irre ich mich da ?
    Mich nervt das nämlich das es dann immer ausgeht.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • An und für sich sollte die Telefon Mute Funktion Masse geschaltet sein.


    Guck mal ob deine Einparkhilfe im VCDS auf Adresse 10 oder 76 hört.
    Bei 10 kann man es eigentlich im Radio einstellen. Beim RCD300 gibt es diese Einstellung allerdings nicht ;) Eventuell kannst du dann auch im 10er gucken ob es codiert ist.

    support your local planet :!:

  • so ... jetzt hatte ich endlich Zeit, das mal zu testen:


    STG 10 - Einparkhilfe 2: Byte 1, Bit 7: Häckchen gesetzt (dh: Stummschaltung aktiv) - und gespeichert.


    Ergebnis:
    Beim ersten Mal wurde die neue Codierung nicht angenommen, beim zweiten Mal schon, aber: Nach Einlegen des R-Ganges kam ein etwas dumpferer Ton aus dem Summer - Radio schaltete aber nicht stumm. Beim zweiten Mal Einlegen des R-Ganges kam überhaupt kein Ton mehr, also Parkhilfe inaktiv ...
    Also wieder alles zurückgestellt (Parkhilfe geht wieder normal), außerdem war ein Fehler (STG nicht codiert) gespeichert, den ich gelöscht habe.


    Ich nehme daher an, dass die Codierung fehlschlug, da das Radio RCD 300 da nicht mitmacht.


    Zum Radio: Dort kann man nichts einstellen (hinsichtlich R-Gang Stummschaltung).


    Würde es funktionieren, wenn ich ein RCD 500 einbaue?


    @ OFAF: Welches Radio hast du verbaut?


    lg
    Klaus

  • Jetzt China, und zuvor RNS 300.


    Edit: Da ich meinem Freund mein RNS gegeben habe musste ich erst nochmals nachfragen. RNS 300 bleibt an.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Das RNS 310 im Golf 6 + meines Vaters macht leiser wenn man Rückwärtsgang einlegt, hat allerdings auch OPS. Das kann man allles nachrüsten wenn man es denn braucht, ich höre die piepser auch wenn das Radio spielt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Weiß wer, was den Radio stummschaltet (Can-Gateway oder ähnliches).
    An der Verkabelung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da man ja auch eine Freisprecheinrichtung nachrüsten kann und die schaltet den Radio auch stumm.


    Kann man eigentlich auch ein Can-Gateway mit VCDS auslesen? Habe nämlich keines gefunden (mein alter Sharan BJ 2001 hatte ein solches).


    lg
    Klaus

  • Die Alten Radios haben einen Mute Eingang, wenn man dort Masse anlegt sollte sich das Radio Stumm stellen.
    Bei den neuen Radio x10 oder x15 wird das Stumschalten mittels CAN gemacht

    support your local planet :!: