Welche Batterie für 2.0 Ecofuel?

  • Hi,


    bin neu hier, und habe die Suche auch schon gut benutzt aber zu meinen Thema nichts gefunden.
    ich habe einen Touran 2.0 Ecofuel (Erdgas) BJ 09/06.
    Nun ist langsam die erste Batterie hin und ich brauch eine neue. ich komme nicht ganz draus, welche ich nehmen kann.
    Derzeit ist eine Varta 12V 60Ah 280A 1J0915105AC drin.


    da ich ein paar mehr Verbraucher verbaut habe (grosses Navi mit DVD, Kühlbox, Veloträger), würde ich gern eine grössere nehmen. aber irgendwie bekomme ich nicht raus, ob das geht.


    Hat jamand eine Info oder Erfahrungen?


    Danke schonmal
    Chris

  • Eine größere Batterie allein hilft nicht bei mehr Verbrauchern, die wird nur langsamer alle. Die Lichtmaschine muss im Betrieb alle Verbraucher speisen und noch bissel was zum Laden der Batterie übrig haben. Wenn man zu viel nachrüstet und alles zusammen betreibt wird die Batterie auch während der Fahrt leerer weil sie den Teil den die Lichtmaschine nicht mehr schafft versorgen muss. Mit einer größeren Batterie allein kann man nur länger ohne laufenden Motor Verbraucher betreiben.
    Deshalb haben die Diesels oder Autos mit Standheizung eine größere Batterie weil da eben ohne laufenden Motor große Verbraucher betrieben werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Eine größere Batterie allein hilft nicht bei mehr Verbrauchern, die wird nur langsamer alle. Die Lichtmaschine muss im Betrieb alle Verbraucher speisen und noch bissel was zum Laden der Batterie übrig haben. Wenn man zu viel nachrüstet und alles zusammen betreibt wird die Batterie auch während der Fahrt leerer weil sie den Teil den die Lichtmaschine nicht mehr schafft versorgen muss. Mit einer größeren Batterie allein kann man nur länger ohne laufenden Motor Verbraucher betreiben.
    Deshalb haben die Diesels oder Autos mit Standheizung eine größere Batterie weil da eben ohne laufenden Motor große Verbraucher betrieben werden.


    Danke kreysel,
    Das hilft mir zumindestens fürs Verständnis!
    Die frage wäre, ob ich die Moll-Starterbatterie M3-Plus K2 12 Volt // 71 Ah 590A Problemlos verbauen kann, oder ob irgendetwas Schaden nehmen kann.
    Die Varta 60ah kostet mich leider hier knapp 300 sfr.