Brembo Max + ATE Beläge ?

  • Hallo ,


    mich würde Interressieren ob von euch schon mal jemand auf`m Touran die Brembo MAX Bremsscheiben in verbindung mit Standart ATE Belägen auf der VA gefahren hat ?



    Ich stand im März vor der Entscheidung , ATE Powerdisc oder Brembo MAX Bremsscheiben .... nach mehreren Google suchen bin Ich dann zu der Entscheidung Brembo + ATE Beläge gekommen .


    Allerdings bin Ich so Brutal Entäuscht ...... Ich habe auf der VA kaum noch Bremswirkung ! bei Regen bricht mir fast das Heck aus bis dann ABS o. ESP eingreift . Ich muss dazu sagen das auf der Hinterachse nur Ebaybilligware verbaut ist was aber nichts ausmachen dürfte .


    Hatte das auch schon jemand von euch ???


    Ich werd mir wohl neue Beläge besorgen müssen.... aber welche am besten ?





    Mfg

  • Moin,
    ich bin mal die Kombination Brembo Max mit Ferodo DS Performance gefahren. War zwar nicht aufm Touran aber die Kombi war Brutal. Nur bedenke bitte, dass egal welche Bremsenkombi du auch montierst, die Kombi braucht eine gewisse KM Leistung (gute 200 - 500km) bis sich die Scheiben und Beläge aufeinander eingeschliffen haben. Erst danach hast du die volle Bremsleistung.


    Gruß

  • Grundsätzlich gilt, das hinsichtlich der Lebensdauer und der Bremswirkung, der Reibwert des Belages zur Scheibe passen muss, es bringt also nicht den tollsten Belag auf einer billig hochgekohlten Scheibe zu fahren oder eben einen Standardbelag auf einer Topscheibe.


    Dazu gibt der Hersteller vernüftiger Bremsscheiben eigentlich immer Empfehlungen zu passenden Bremsbelägen ab, an die man sich halten sollte.


    Genauso wenig verstehe ich nicht warum es immer irgendwelche genuteten oder gelochten Scheiben sein müssen, wahrscheinlich weils so toll aussieht :rolleyes


    Ich fahre auf dem Touran Serien VW Scheiben und Serienbeläge und das Dingen bremst einwandfrei wenns dann eben was anderes sein muss schauen was VW da verbaut hat (vordere Scheibe ATE, hintere Scheibe Textar, Beläge sind meine ich TRW).


    Und wenn dann eine sportliche Kombi unbedingt sein muss, dann kosten die Scheiben und Beläge mal eben mindestens das dopplete und und mehr im Vergleich zu der Serienkombi ;)


    Dein Touran überbremst hinten def. das heißt vorn ist wenig bis gar nichts mehr los.
    Wie lange fährts du die Kombi schon? Gerade ATE Beläge neigen bei falscher Scheibenwahl und falschen einbremsen schnell zum Verglasen und müssen dann eben ersetzt werden!
    Und vor dem Hintergrund das der Touri eh einen erhöhter Bremsverteilungsanteil hinten hat ist das auch nicht verwunderlich, das er so reagiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()

  • Ich fahr die Kombi jetzt seit 3 Monaten und ca.7000km .... das die zeit brauchen ist/war mir schon klar .... Ich wollte ja auch wissen ob einer dieses Problem schon hatte ???


    Mir ist auch klar das die beläge nicht zur scheibe passen , deswegen hatte ich ja vorher überall geschaut .. laut einer Tabelle die richtige wahl ! manche berichten Top ergebnisse.


    Gut , dann schau ich mich mal nach anderen belägen um......

  • oh mann wie oft ich diese Liste schon gesehen, die ist alles andere als exakt.... und schon gar keine Herstellerempfehlung.


    Danach funktioniert der ATE Serienbelag mit jeder Scheibe, was er def. nicht tut, da gibts große Unterschiede!


    Ganz schnell vergessen!!!!!!!!


    Bei der Laufleistung kann der Belag nur verglast sein, wegschmeißen und wenns unbedingt bei der Scheibe bleiben soll, einen anderen Belag besorgen, raten tue ich dir bei der Scheibe zu gar nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!