Von Longlife auf festen Intervall.

  • ich bin der Meinung das dass ÖL auch bis 30000 km keine Probleme macht. Das Problem liegt eher beim Fahrer die schon im kalten Zustand Vollgas fahren wo der Verschleiß am höchsten ist. Unsere LKWs haben einen wechselintervall von 150.000 km. Ich weiß die Drehzahlen sind nicht so hoch, aber dafür wirken andere drücke auf die Lager und Co.

  • In meinen Augen ist es kein Problem bei 30000km das Öl zu wechseln. Was aber dagegen spricht sind die Kurzstrecken Fahrten.
    Habe mir vor Jahren nen A3 1,8T Motor deswegen zerstört. Immer nur Kurzstecke. Das Ölpumpen Sieb hat sich zu gesetzt und der Block war hin.

  • Bei meinen AlltagsTDI’s hatte ich auch immer LL, die 30tkm habe ich aber in einem knappen Jahr durch. Wenn man aber 2 Jahre dafür benötigt, dann sind die Strecken zu kurz. Unseren TFSI Touran habe ich auch min einmal im Monat mit um das Öl zu kochen. Die Frau fährt halt nur ein zwei Orte überland.

  • Also ich habe den LL drin. Bei 204tkm habe ich typischerweise den Zylinderkopf gewechselt und mir dabei natürlich auch die alten Lagerschalen der Nockenwelle und auch die Zylinderlauffläche angesehen. Sah alles wie geleckt auch. Nichts eingelaufen und ungewöhnlicher Abrieb. Nicht ganz umsonst ist der LL flexibel. Kaltstarts, Kurzstrecken, all sowas wird mit einberechnet und verkürzt den LL.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Bin jetzt seit meiner letzen Inspektion wieder 15000km gefahren. Da ich ja eigentlich Longlife hatte und die in der Werkstatt das einfach auf Festintervall gestellt haben aber trotzdem LL-Öl verwendet haben,stellt sich mir die Frage ob ich nun zur Inspektion fahre oder einfach wieder zurücksetze und wieder 15000km fahre?! An sich wäre doch nur Öl mit Filter zu wechseln oder sehe ich das falsch? Das andere soll ja bei 30000 reichen