Von Longlife auf festen Intervall.

  • Würde ich jetzt so nicht sagen. In besagtem Thread steht das mit den Normen auch nochmal genauer erklärt drin. Es gibt da durchaus andere Möglichkeiten.
    Ich habe auch umgestellt auf jährlich und fahre mit Liqui Moly TopTec 4100 - 5W40.
    Ein VW-Meister hat mir inoffiziell auch bestätigt, dass das OK ist, wenn man jährlich wechselt.

  • Natürlich gibt es das ein oder andere ÖL das man auch fahren kann.
    Aber offiziell hat es keine Freigabe von VW. :frown: Leider.

  • Hab meinen Freundlichen darauf angesprochen under meinte auch, das es eigentlich nur bei Benzinern Sinn macht, alle 15tkm das Öl zu wechseln. Obwohl er nicht dagegen hätte mit öfters Öl zu verkaufen, misst und regelt doch der Sensor im Motor die Intervallänge. Verändert sich das Öl, regelt er den Intervall nach unten, also warum eher wechseln?


    Kann man bestimmt ewig diskutieren, genauso wie mit der Zugabe von 2Taktöl.

  • Ich sehe es auch so. Die Technik macht das schon. Viel Kurzstrecke und häufiges Kaltstarten z.B. können die Intervall beim Diesel nahezu auf den kurzen Intervall bringen. Das "beste" was ich erlebt habe, waren 18tkm mit Longlife, statt 30tkm.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So viel ich weiß machen das aber nur dir diesel mein tsi wollte sich die 30000 geben laut anzeige obwohl fast nur kurzstrecke

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja..... das mit dem 'Ölzustand vom Motor selber geprüft.....'.... dazu sollte man Wissen, dass man mittels Diagnosegerät den 'Warnwert' bestimmen kann.
    Und dass das Öl im Diesel 'neuerdings' soviel länger halten soll als wie im Benziner, ist auch fraglich.....
    Manch einer hier wird sich noch erinnern, dass die Benziner alle 15K Wechselintervall hatten, und die Diesel alle 5, und dann 7,5K.
    Wenn mal einer seinen Riecher in 50K Dieselöl hält, dürfte ihm der 'leichte' Schwefelgeruch auffallen....


    Wer seinen Motoren was gutes tun will, wechselt eh jährlich.... Unabhängig vom Sprit.

  • Wer seinem Motor was ganz gutes tun will, geht zu Fuss.:encouragement: Wer bitte fährt denn schon 50tkm mit dem selben Öl? Der Intervall wird auch nicht von der Qualität bestimmt, sondern wird auch verschiedensten Parametern errechnet. Startvorgänge, Betriebstemperatur, Fahrtdauer usw.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich möchte jetzt auch auf Festintervall umstellen. Passendes Öl habe ich schon liegen.
    Wie stelle ich das nun am Fahrzeug selbst um? Gibts da ne Kombination mit Zündung an und irgendwelche Knöpfe drücken oder geht das nur per VCDS?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!