Von Longlife auf festen Intervall.

  • Hy,


    ein Kumpel von mir hat sein Golf TSI von Longlife auf festen Intervall umgestellt.


    Nun hab ich überlegt das bei meinem 2.0 TDI auch zu machen. Ich fahr ja den berühmten BKD ;)


    Welche Vor- und Nachteile hat man dadurch?


    Es ändert sich ja nur das Öl und man hat alle 15tKm ein Ölwechsel?


    Hat das schon einer gemacht?

  • Vorteil: Du brauchst das teure LL3 Öl nicht mehr zu nehmen. (Bringt bei den Preisen im Internet aber nicht wirklich was)


    Nachteil: Du mußt Dir häufiger die Hände schmutzig machen.

  • Richtig und es ist eben öfter frisches Öl im Motor. Wenn Du nicht genug fährst meckert er dann auch nach einem Jahr schon und will frisches Öl haben. Ich hab LL3 für 36 Euro die 5 Liter Kanne drin ist nicht unbedingt viel teurer als normales. Da er nichts verbraucht stell ich auch nicht um.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Umstellung hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.


    Aber eine andere Frage.


    Welches Öl nimmt man beim festen Intervall?

  • Mittlerweile habe ich umgestellt und schon den ersten ölwechsel nach festintervall gemacht ich hab 5w40 nach der vw norm für festintervall drin und er läuft

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hab das Intervall mit LL gelassen, und wechsel einfach jährlich. Deswegen ne andere Suppe zu kaufen, ist mir zu doof.... Kriegt trotzdem L3 Öl und fertig.
    Wobei... Stimmt so garnet... Die ersten 5 Jahre gabs L3, jetzt gibs 5/40. Hersteller schreib ich absichtlich net rein, nur soviel dass das L3 billiger war.

  • Hi,
    ich hab das auch gemacht, ich trau der LongLife Plürre nicht. 5w40 ist genau richtig.
    es gibt hier im forum auch nen schönen beitrag dazu.
    Alle 15tkm frisches Öl ist für den Motor schon besser. eigentlich wäre alle 10tkm besser. die amis wechslen alle 3000km das Öl, ok die haben auch echt mieses Öl.
    die additive die Longlife zu longlife machen versauen den motor abgesehen davon bleiben verunreinigungen länger im öl und motor umso länger das öl drin bleibt. Alle 15tkm heisst für fast alle hier eh einmal im jahr wechseln. das öl transportiert die hitze ab die bei der reibung der motorteile entsteht umso verunreingter es ist umso schlechter der wärme abtransport und umso höher die thermischer belastung der teile. ausserdem umso dicker das öl wird umso schlechter passt es durch die teilweise dünnen ölleitungen.
    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Also meiner hat jetzt 174 Tkm und ich wechsle alle 15 Tkm spätestens ,das habe ich immer gemacht bei meinen PKW s

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wenn ein DPF vorhanden ist, bist du an die VW Norm 507 00 gebunden.
    Dies ist ein Longlife-Öl. Egal ob 15 oder 30.000 km!
    Ein anderes Öl kann man somit nur bei Benzinern oder beim Diesel ohne DPF verwenden!