Anhaltender Fehler - Truti zurück oder behalten?

  • Bei dem ein oder anderen thread habe ich schon gepostet, dass mein 2.0TDI DSG so Probleme macht. Sobald die Betreibsmittel kalt sind startert er oft (nicht immer) sehr schlecht und braucht verhältnismässig lange, oft kommt dann erst ein Zylinder nach dem anderen, im Winter hat er mich schon komplett im Stich gelassen. Ladestrom, Glühstifte, PD sowie "Betriebsspannung" (nennt man das so) sind alles i.O. Die meisten Massepunkte wurden ebenfalls gewartet und der Turbo geprüft. Dabei wurde ein Schlauch ersetzt. Das ZMS ist auch neu.


    Wegen der Geschichte war/bin ich vor Gericht gegen den Händler, der nun einen nachträglichen Preisnachlass anbietet, weil er das Fzg nicht zurück möchte (gegen Erstattung des Kaufpreises).


    Jetzt bin ich mir grundsätzlich unsicher: Fzg zurück oder Fzg mit Traumausstattung - aber irgend einem Fehler - behalten?


    Möchte hier gar keine Fehlersuche betreiben, nur Eure Einschätzung, ob ihr den unzuverlässigen Bock behalten würdet oder lieber zurückgeben, aber dann auch auf ein echt perfekt ausgestattetes Auto verzichten?

  • Wenn die TDIs schlecht starten war schon öfter zu lesen das der Anlasser Schuld ist. Die Startdrehzahl ist zu niedrig. Davon hab ich in Deiner Neu Liste nichts lesen können. Wäre eventuell einen Versuch Wert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, die Überlegung hatte ich auch. Worauf ich allerdings keine Lust mehr habe, ist weiter auf Verdacht teure Teile zu tauschen, die es dann nicht sind.


    Kann man die Startdrehzahl messen? Oder auslesen lassen?

  • Warum unzuverlässig ????
    Es gibt nur 3 mögliche Fehlerquellen :
    1. Vorglühanlage - 1 oder mehrere Stifte defekt : Fehlerspeicher auslesen
    2. Kühlwassertemp.-Geber defekt : Fehlerspeicher auslesen
    3. Startdrehzahl( Anlasser ) zu gering : Fehlerspeicher , Messwerteblöcke auslesen , siehe Vorgabe
    Gruss VR2408

  • Ich glaube auch, dass der Händler einfach keine Ahnung hat wie er den Fahler finden soll, fahr mal in ne andre Werkstatt und frag mal nach...
    Is der Händler ein VW Autohaus?

  • Ja, ist ein VW Händler. Zieml. gross sogar. Ein Mechaniker einer freien Werkstatt, ein anderer VW Händler, ein Kfz Gutachter sowie diverse Freunde und Bekannte mit Sachverstand rätseln bereits seit Monaten an dem Fehler rum. Der Fehlerspeicher wurde schon x mal ausgelesen. Nix der o.g. Dinge stand drin. Ich lasse ihn aber gern nochmal aktuell auslesen und stelle es hier ein. Die Startdrehzahl ebenso. Vielleicht ist das das Rätsel's Lösung.


    Unzuverlässig deshalb, weil man nie weiß, ob er anspringt oder nicht. Wenn er einmal an war (egal wie gut oder schlecht) und man versucht es wieder, springt er mustergültig an. Das, finde ich, macht die Sache schwierig. Es ist ja immernoch alles kalt. Daher lag meine Vermutung eher auf dem RSV in der Dieselleitung. Meine Motivation, Dinge tauschen zu lassen, liegt derzeit allerdings im Keller :( Deswegen klingt das mit der Rückgabe so verlockend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!