3. Bremsleuchte für Heckklappen Fahrradträger

  • Hallo,
    ich habe einen Touran Bj. 2011 und mir heute einen BacPack Fahrradträger gekauft. Es gibt von Thule noch eine extra Bremsleuchte, die man ja eigentlich anbringen muss, wenn die eingebaute durch die Fahrräder verdeckt wird.


    Frage: wo wird die angeschlossen? Ich kann mir vorstellen, dass es mit der ganzen Elektronik im Fahrzeug nicht so ohne weiteres an de vorhandene Bremsleuchte parallel angeklemmt werden kann, oder?


    Gruß


    Markus

  • Ich denke mal, dass du das Kabel der Leuchte zu deinen Leuchten führen musst und dort mittles Zwischenstecker das Bremnslicht abgreifts. Und richtig. So einfach kann m an solche Adapter bei Touran nicht verbauen. Um den Stecker ordentlich verbauen zu können, musst du die Kofferraumverkleidung ausbauen und das geht nicht so einfach.


    Aber warum unbedingt so ein "sieht- aus-wie-ein-Kind auf den Schultern-tragen" Ding? Heckklappe hält nicht mehr, Lack wird beschädigt und wenn es ganz blöd kommt, hast du sogar noch Dellen in der Klappe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo!


    Ich denke mal, dass du das Kabel der Leuchte zu deinen Leuchten führen musst und dort mittles Zwischenstecker das Bremnslicht abgreifts. Und richtig. So einfach kann m an solche Adapter bei Touran nicht verbauen. Um den Stecker ordentlich verbauen zu können, musst du die Kofferraumverkleidung ausbauen und das geht nicht so einfach.


    Wenn es so ginge, wäre es ja kein großes Problem. Ich hatte nur "gehört und gelesen", dass es aufgrund der ganzen Elektronik nicht so einfach geht, dass man das zusätzliche Birnchen einfach parallel zum Bremslicht-Birnchen schaltet, weil dann der Bordcomputer einen Fehler meldet, weil sich dadurch die elektrischen Eigenschaften ändern und er z.B. nicht mehr überwachen kann, ob das Birnchen evtl. defekt ist und das dann als Störung interpretiert... Das ist nicht der Fall?


    Zitat

    Aber warum unbedingt so ein "sieht- aus-wie-ein-Kind auf den Schultern-tragen" Ding? Heckklappe hält nicht mehr, Lack wird beschädigt und wenn es ganz blöd kommt, hast du sogar noch Dellen in der Klappe.


    Na ja, "unbedingt" musste so ein Ding nicht sein. Es war eher ein Kompromiss: eigentlich wollte ich mir eine AHK nachrüsten lassen und dann da drauf einen ordentlichen Fahrradträger. Als ich dann das Angebot der Werkstatt meines Vertrauens in den Händen hielt habe ich ziemlich geschluckt: 1.500 EUR sollte mich der Spaß inkl. Fahrradträger kosten. Das war mir definitiv zu teuer.


    Jetzt habe ich 450 EUR ausgegeben. Für einen gelegentlichen Transport von Fahrrädern ist das für mich OK. Ein Bekannter von mir hat seit vielen Jahren an seinem Sharan so einen Träger und ist damit voll und ganz zufrieden. Auch im Internet habe ich überwiegend positive Rezensionen gelesen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Ja, ohne Do-It-Yourself kann eine AHK sehr gut ins Geld gehen. Ich habe inkl. Träger ca 730 Euro bezahlt. Vorteil: man kann jetzt sogar Anhänger ziehen. ;)


    Dein Bekannter hat vielleicht auch nur Glück. Es gibt auch Fälle, wo die Klappe und/oder Lack stark beschädigt wurden. Bei einer AHK hättest du eh alles hinten zerlegen müssen. Dann wäre eine 3. Bremsleuchte für den Träger auch kein Problem, denn bei mir würde so eine Leuchte direkt am Träger angesteckt werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo,


    was für eine Odyssee: ich hatte mich auf der Thule-Internetseite nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten für den BackPack entschieden, weil dort stand, dass man ihn um einen 3. und 4. Fahrradträger erweitern kann. Als ich dann bei meinem freundlichen Thule-Händler kaufen wollte, meinte er, dass der seines Wissens am Touran nur 3 Räder angehängt werden können. Seine Unterlagen haben das bestätigt. Ich habe ihm von den Angaben auf der Internetseite berichtet und er hat dann nochmal telefonisch bei Thule nachgefragt: dort hat man ihm bestätigt, dass man 4 Fahrräder transportieren kann.


    Also bestellt. Daheim wollte ich ihn zusammenbauen und in der Anleitung stand nun auch nur "max. 3 Fahrräder". Also habe ich jetzt nochmal eine Mail an Thule geschickt und man hat mir bestätigt, dass definitiv nur 3 Räder transportiert werden dürfen.


    Grrr... Also alles wieder auseinandergeschraubt, in den Karton zurück und zum Thule-Händler zurückgebracht. Rückgabe war überhaupt kein Problem. Er gab mir den Tipp, nochmal nebenan in der freien Werkstatt nach der AHK zu fragen. Habe ich gemacht und nun eine geordert inkl. Einbau (kostete dort rund 100 EUR weniger als das Angebot, das ich schon vorliegen hatte). Den BackPack habe ich nun gegen Thule G6 umgetauscht.


    Gruß


    Markus

  • Uih, dann hast du dir aber ein Luxusding zugelegt. Ich habe einen 2 auf 3 und 4 Räder erweiterbaren Träger von mft. Aber ich finde es schon geil, wie Thule unterschiedlichste Angaben machen kann. Noch ein kleines Rechenbeispiel zu deinem G6 3fach Träger. Laut Montageanleitung max. 25kg pro Rad. Allerdings nur max. 60kg Beladung. Für Leute mit Rechenschwäche gefährlich. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.