VW Alufelgen 1K0 601 025 AN auf Touran

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ich die VW Alufelgen (1K0 601 025 AN) auf meinem VW Touran BJ10/2007 fahren kann
    Wenn ja was brauche ich um diese Felgen eintragen zu können.


    Vielen Dank

  • ...eine Bescheinigung vom Freundlichen, welche die Traglast der Felge angibt. Gibts normalerweise auf freundliche Nachfrage. Sofern diese mit deinen Achslasten passt, sollte einer Eintragung eigentlich nichts im Wege stehen (vorausgesetzt Breite und ET passen, aber da mach ich mir bei OEM Felgen eigentlich keinen Kopf)

  • Hat jemand so eine Traglastbescheinigung die er mir mailen kann, bzw. hat jemand diese Felgen schon auf seinem Touran ?


    Danke

  • ...eine Bescheinigung vom Freundlichen, welche die Traglast der Felge angibt. Gibts normalerweise auf freundliche Nachfrage. Sofern diese mit deinen Achslasten passt, sollte einer Eintragung eigentlich nichts im Wege stehen (vorausgesetzt Breite und ET passen, aber da mach ich mir bei OEM Felgen eigentlich keinen Kopf)


    Fahr einfach mal zum TÜV der hat eine umfangreiche Datenbank, wo VW Serienfelgen hinterlegt sind.

  • Heute beim TÜV gewesen.
    Habe keine Eintragung erhalten.
    Wollte eine ABE für die VW Felge oder ein Teilegutachten.
    Laut meinem VW Händler geht für den Touran Model 2008, 170 PS TDI mit DSG nur folgende Felge
    225/R17/94V/W (7Jx17) ET47 und Sportfahrwerk.


    Die Felge die ich draufmachen will hat:
    7Jx17 ET 54 (225/45/17/91W)
    Laut Homepage von Continental ist der Continental SportContact2 als 225/45/R17 91W für diesen Touran zulässig.


    Und nun?


    Wer hat nun recht?
    oder Felgen in E-Bay und gleich 16 Zoll drauf!


    Kann mir jemand sagen, was ich genau für den TÜV brauche um diese Felgen auf meinen Touran fahren zu können, ohne ein Sportfahrwer zu verbauen?


    Danke

  • Hat Skanx doch schon geschrieben eine traglast Bescheinigung und dann soll der freundliche dir die Felge mit der höchsten et raus suchen um das zu vergleichen ansonsten musst du rauf machen und dann Fahr zu einem Tuner der sich mit einzelabnahmen aus kennt und lass es da machen

  • Wenn Du sonst nichts finden solltest, ist DAS HIER evtl. noch eine Option für Dich. Kostet allerdings 30,80 €. :noidea:


    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen,


    heute bei einer anderen TÜV Prüfstelle vorgefahren.
    Angeschaut und abgenommen.
    Morgen nur noch zur Zulassungsstelle und in den Fahrzeugschein eintragen lassen und fertig.
    Habe keine Ahnung warum der 1.TÜV solche faxen gemacht hat.
    Allen vielen Dank für die Hilfe.