VW Touran 1T3 BJ 2011 Kühlergrill ausbauen - ABER wie ?

  • Da ich vorhabe mir das VW Zeicehn der Fa. rb styling http://rb-styling.com/index.ph…temid=2&vmcchk=1&Itemid=2
    einzubauen würde mich interessieren wie ich dies am Besten einbauen kann. Ich würde deshalb gerne den Kühlergrill abmontieren. Bisher habe ich die zwei (RE+LI) Torxschrauben entfernt sowie die Klips oben ausgehakt.


    Jedoch sitz der Kühlergrill unten immer noch bombenfest.


    Wie bekomme ich ohn nun heraus ?



    http://www.motor-talk.de/bilde…48225/vw1-i205176854.html

  • ...das liegt daran, dass der Grill beim 1T3 nicht unwesentlich zur Festigkeit des mittleren Frontabschnitts beiträgt. Unter dem sichtbaren Teil des Grills gehts noch ca 5-8cm weiter mit ner Art Unterkonstruktion, mit der der Grill in die Front eingeklippst wird. Soweit ich es gesehn hab, muss die Front zumindest gelöst wenn nicht sogar komplett runter, um den Grill auszubauen...


    wenn ich ganz viel Laune hätte, könnte ich runter in den Keller gehn und dir nen Bild von dem halben Caddy-Grill machen, der da noch liegt :mrgreen:

  • Mir würde ja auch reichen NUR das VW Zeichen ausbauen zu können.
    Ist es irgendwie durch drehen vielleicht herauszubekommen ???

  • auch das wird imho nicht einfach, da die komplette Konstruktion iwie ziemlich dämlich gestaltet ist... ich versuch heut abend mal an das Foto zu denken, im Zweifelsfall erinner mich hier im Thread bitte nochmal...

  • Das VW-Zeichen mußt du nur nach links drehen


    "nur" nach links drehen führt in der Regel aber nicht zum Erfolg bzw. das Ergebnis sind abgebrochene Haltenasen.


    Ich hab das Ganze mal für weitere Interessierte fotografisch festgehalten, da ich gerade einen zerlegten 1T3-Grill hier habe:


    [ATTACH=CONFIG]4321[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]4322[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]4323[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]4324[/ATTACH]


    Das VW-Logo hat 3 Haltenasen - diese sind fix arretiert. Das reine Drehen nach links geht nicht (zumindest wars bei mir so). Ich hab den Grill in seine Einzelteile zerlegt und das Logo dann von hinten erfernt. Ob es auch eine Möglichkeit von vorne gibt, weiß ich nicht...


    Vielleicht helfen diese Infos ja einigen.


    Wie man den kompletten Grill ausbaut, muss ich erst noch selbst herausfinden. Der abgebildete diente mir vorerst als Teilespender für meine Modifikation.

  • Hallo Looser,


    in deinem Vorstellungsthread habe ich gesehen dass du deinen Grill getauscht hast.
    Magst du denn mal erläutern wie der Ausbau funktioniert?
    Ich möchte das VW-Zeichen tauschen.


    Grüße
    Andreas

  • Das ist ne sch... Arbeit. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich aufgrund meiner chonischen Faulheit wohl gelassen ;)


    Für den Wechsel des Grills muss beim 1T3 die Front auf alle Fälle ab. Die 11-12 Schrauben, um die Front abzubauen, sind dabei das Kleinste Problem.
    Viel schlimmer sind die Klippse (ebenfalls 11 oder 12) mit denen der Kühlergrill von innen an der Front befestigt ist. Ohne Demontagekeile wäre ich da wohl verzweifelt oder hätte so einiges zerstört.
    Da hätte sich VW wirklich was besseres einfallen lassen können...


    Aber wenn du nur ans VW-Logo willst, musst du einfach nur die Front abbauen und dann von hinten durch das feinmaschige Gitter die Arretierungen lösen...


    Oder du machst es ohne die Front abzubauen vorn vorne mit Gewalt - zerstörst die Klippse des Logos und klebst es danach rein.

  • Vielen IDank,da habe ich schonmal eine grobe Vorstellung.
    Dann schau ich mir das mal genauer mit, wie ich´s am besten löse.


    Grüße
    Andreas