NSW Freischaltung Komfortsteuergerät Unterschiede

  • Hallo Jungs,
    kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen 17 und 21Bit Komforzsteuergeräten erläutern, bzw worin liegt das zu erwartende Problem beim Tausch? Stecker unpassend?


    Hintergrund ist der, ich habe die HaloNSW nachgerüstet, Kabel drinnen umd auch die Lichtschaltersache erledigt. Jedoch habe ich das falsche Steuergerät....
    Ziel ist eine Nachrüstung auf komplett original, mit der Zusatzoption evt später auch noch andere Kinkerlitzchen wie Klappspiegel oder Xenon nachrüsten zu können...


    Wenns wichtig ist: momentan Normaloscheinwerfer, 4efh, Climatronic, .... keine Ahnung was noch??

  • Die Nebelscheinwerfer wie auch die gesamte Beleuchtung werden vom Bordnetzsteuergerät bedient. Das Komfortsteuergerät hat damit nichts zu tun. Von den Bordnetzsteuergeräten gibt es 17 21 23 und 30 Byte und davon jeweils Low und High. Für Nebelscheinwerfer und oder Xenon braucht man die High Variante. Es würde auch ein 17 Byte reichen wenn bei Deinem Touran jetzt nur ein 17 Byte Low drin ist. Je mehr Byte um so mehr Spielereien kann das Steuergerät. Auffälligstes von 17 Byte auf höher, in der MFA wird hingeschrieben welche Lampe der Außenbeleuchtung kaputt ist wenn die Lampendefekt Anzeige aufleuchtet. Die 30 Byte High können dann sogar Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer. Probleme gibt es beim Tausch keine, es passt alles an allen Steuergeräten, es muss dann nur richtig codiert werden das es zum Auto passt. Xenon wäre mit einem High Steuergerät dann auch möglich.
    Für Klappspiegel brauchst andere Türsteuergeräte und ein anderes Komfortsteuergerät. siehe auch hier klick mich

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • HIER findest Du alle Informationen über die Bordnetzsteuergeräte.


    Gruß Christoph

  • Mal echt n paar Top Antworten, danke Jungs ;)


    ...Zu dem "welche Birne kaput ist in der MFA anzeigen" noch ne Frage... hängt das dann auch zugleich mit der "großen" oder "normalen" MFA zusammen??
    Hab die höhengeteilte, also "kleine"...
    Die genaue Steuergerätenummer weiss ich gerade nicht, muss erst nochmal nachgucken.

  • Das zeigt er auch bei der kleinen MFA an, schaltet dann eben die Zeilen durch weil weniger Platz ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok Top Info.


    Meins ist das
    Medium ---------------- 17 --- 1K0-937-049-K
    auf gut deutsch, ich könnte jetzt praktisch jedes "Highend" nehmen... oder brauch ich mit Zusatz "FSH" zwingend?? (Info von nem Kumpel...)

  • FSH sagt mir gar nichts, einfach anhand der Liste ein Highend und gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"