1.4TSI 125kW möglicher Leistungsmangel oder kommt da noch was?

  • Hallo!


    Ich habe nun am Wochenende meinen einen Monat alten 1.4TSI 125kW DSG das erste Mal auf der BAB eine kurze Strecke voll ausgefahren. Dabei war ich dann doch etwas enttäuscht da ich zumindest erwartet hatte das er locker die Werksangabe von 212km/h erreicht (zumindest laut Tacho). Allerdings war bei knapp 210 Tacho schon Schluss. Ab 200km/h hat er sich nur noch mit Hängen und Würgen hochgekämpft. Liegt das nun an der Einfahrphase (Wagen hat etwas über 1000km drauf) oder habe ich schon jetzt ein Motorproblem. Sollte mein TSI massiv nach unten streuen wäre ich nicht sonderlich erfreut zumal er sich im Moment verbrauchsmäßig nicht von der besten Seite zeigt. Er muss sich den Vergleich mit einem vorherigen Wagen (Octavia 1.8 TSI 118kw) gefallen lassen und schneide zur Zeit in jeder Beziehung schlechter ab. Der Octavia hatte damals nach etwa 1500km Einfahren schon locker über 240 laut Tacho gebracht (OK ist auch etwas leichter und hatte 223km/h als Werksangabe). Auch verbrauchsmäßig liegt er bei gleichem Fahrprofil momentan etwas über meinem Alten. Der hatte jedoch 10.2L/100km als Werksangabe für den Stadtverkehr und nicht 8,5L/100km wie der Touran. Der Octavia hatte immer so echte 10,5L bis etwas über 11L in der Stadt verbraucht (je nach Ampelstauaufkommen). Der Touran liegt bei identischem Fahrprofil momentan bei 11L/100km.
    Wie lange solle ich denn warten bis ich damit zum Freundlichen gehe? Wann ist offiziell die Einfahrphase vorbei?

  • Einfahren die ersten 1000 km und dann langsam steigern, vielleicht nicht unbedingt gleich die Keule geben, aber das muss jeder selbst wissen. Mein 103 kw geht recht locker bis 200 dann ist aber Ende, er schaukelt sich noch was weiter aber das ist kein beschleunigen mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da hab ich auch noch einen :)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... :bonk:

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • meiner hat jetzt 2000km und schafft 223km/h Laut Fis Anzeige Tachonadel war etwas über 220 der Verbrauch liegt aktuell bei 9,8l (ich hab ein tiefergelegten Crossy mit 235er Reifen)

  • meiner hat jetzt 2000km und schafft 223km/h Laut Fis Anzeige Tachonadel war etwas über 220 der Verbrauch liegt aktuell bei 9,8l (ich hab ein tiefergelegten Crossy mit 235er Reifen)


    Hm, das würde sich ja ungefähr mit der Werksangabe 213km/h decken wenn man die Tachoabweichung einberechnet. Leider liege ich aber noch weit von entfernt und ich fahre "nur" die Werkbereifung (225/45 R17).

  • Aber stimmt schon, bis 200 Tacho geht ja meiner unter guten Umständen manchmal (5 Gang), bis 180 eigtl. ganz flott. Schalt mal nen Gang runter, wenn des bei nem DSG geht, kenn ich nicht selber^^
    Bissl mehr sollte gehen

  • Es tut mir Leid: Aber ihr habt Probleme! Evt. solltet Ihr auf ein anderes Fzg. umsteigen wenn ihr unbedingt die Rennen fahren wollt/müsst. Der Touri ist immer noch eine Familienkiste, und wie mein Vorgänger geschrieben hat mit einer großen Stirnfläche. Ob ich nun 220 oder 223 fahre ist völlig schnuppe.
    Das einzige was diese Probleme wieder beweisen: Benzin ist noch viel zu billig in Deutschland! (Ich bin kein Grüner)
    Wenn ich den Touri nehme dann bin ich immer mit den Kiddies unterwegs. Und wer ein klein wenig Verstand hat wird mit dem Leben seiner Kinder nicht spielen.
    Auch wenn ihr jetzt gleich aufheult das ihr alleine unterwegs gewesen seid dann kann ich nur sagen Eure Familie hätte Euch gerene im ganzen zurück ob mit 5 oder 10 Minuten Verspätung ist denen sicherlich egal!

  • Es tut mir Leid: Aber ihr habt Probleme! Evt. solltet Ihr auf ein anderes Fzg. umsteigen wenn ihr unbedingt die Rennen fahren wollt/müsst. Der Touri ist immer noch eine Familienkiste, und wie mein Vorgänger geschrieben hat mit einer großen Stirnfläche. Ob ich nun 220 oder 223 fahre ist völlig schnuppe.


    Das mag ja alles sein aber ich habe extra über 2000€ Aufpreis gezahlt (gegenüber dem 140PS TSI) um mir wenigstens etwas das Fahrfeeling zu bewahren welches ich vom sogar etwas schwächeren Octavia gewöhnt war. Für diese +2000€ möchte ich schon einen angemessenen Gegenwert erhalten egal ob der Touri nun eine Familienkutsche ist oder nicht.


    @all


    Das habe ich mal eben recherchiert:


    Octavia 1.8TSI 118kW DSG7 Leergewicht 1380kg cw 0,30
    Touran 1.4TSI 125kW DSG7 Leergewicht 1567kg cw 0,29 (1T2 hatte noch cw 0,32)


    Unterm Strich also +10PS und ca. +187kg für den Touran.

    3 Mal editiert, zuletzt von danko ()

  • cw Wert is des eine, den musst du aber noch mit der Frontfläche multiplizieren um den tatsächlichen Wiederstand vergleichen können.


    War der Touran richtig warmgefahren, als du Top Speed "gemessen" hast?


    War aber neulich auch vom 2.0TDi meiner mum mit 170PS entäuscht, wie "langsam" der eigtl. ist, klar geht deutlich besser als der 1.6FSi, aber für die Mehr PS Zahl ging ned so viel mehr bei Top Speed, nur mehr Durchzug halt. Hab laut Tacho 210 geschafft, war aber recht viel Verkehr, also keine kilometerlange Vollgasfahrt oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Touran1990 ()