Die Seuche: Hologramme

  • Hi Leute,


    heute hab' ich diese PM hier bekommen:


    "Servus Didi,


    ich würde jetzt dann bald den GLK von meinem Vater angreifen. Aber ich habe jetzt schon bemerkt, dass es schwierig wird. Der hat nämlich wunderschöne Hologramme drauf. Zuerst dacht mein Vater, dass sich die Sonne spiegelt. Aber mir wäre es neu, wenn die Sonne sich im 3D Effekt unter dem Lack spiegelt.


    Wie bekommt man diese Hologramme am besten weg. Ich denke dass es mit meine Sonax Extrem 3 gut gehen sollte.


    Liebe Grüße"


    Ja die Dinger sind echt 'ne Seuche und quälen vorwiegend die Besitzer von Fahrzeugen mit dunklem Lack. Ich hatte neulich diesen schwarzen 5er BMW hier, und wollte mich beinah erschießen! Äußerst hartnäckig!! Da ich diese Mail mit ähnlichem Inhalt 1 - 2x die Woche bekomme, schildere ich mal kurz meine Erfahrung und meinen Umgang mit diesen Aliens.


    Zunächst einmal, was sind denn überhaupt "Hologramme"? Wie sehen die aus? Ich hab' mir da mal bei den Google-Bildern 2 Stück geklaut und DIE sind absolut typisch. Falls wegen der Bilder jemand Bauchweh bekommt, nehm' ich sie natürlich sofort raus. Typischerweise sehen diese Irritationen/Reflektionen im Lack so aus:



    Das ist sehr nervig, vor allem wenn Ihr schon stundenlang am Fahrzeug gearbeitet habt! Man geht nach dem Polieren/Wachsen/Versiegeln nur 2 Schritt zurück, und je nach Licht- bzw. Sonneneinfall hat man den Eindruck, man hätte gar nichts, oder nur Mist gemacht! ABER, cool bleiben! Die Hologramme fängt man sich so leicht, wie'n Schnupfen ein! Und auch Ärzte bekommen Schnupfen. Die Ansteckungsmöglichkeiten sind einfach zu zahlreich! Und das sind vor allem diese hier. MEINE Erfahrungen:


    - nicht miteinander kompatible Polituren/Versiegelungen und Wachse. > Hauptursache!!:> Sonax auf Nigrin>Meguiar's auf>Liquid Glass, etc.
    - unterschiedliche Flächentemperaturen beim Auftragen > Auto steht halb in der Sonne, halb im Schatten.
    - unterschiedliche Auftragemengen auf einer Fläche. Sehr schwer zu regulieren!
    - viel zu viel Produktmenge aufgetragen!
    - kreisrunde Bearbeitung begünstigt Hologrammbildung!
    - nicht sauber/gleichmäßig gearbeitet > zum Schluß schnell, schnell.
    - Lack nicht richtig sauber...
    - etc. etc...


    Gibt noch sooo viele Gründe! Fest steht: Wenn Ihr die Dinger habt, hilft nur handeln, nicht heulen! Und DAS wird oft verkehrt gemacht, indem man versucht, die Hologramme wegzupolieren! DAS geht aber nicht! Ganz sicher. Auch wenn Ihr denkt, "Oooops, gewonnen! Die Dinger sind wech", muss ich Euch enttäuschen! Spätestens nach der nächsten Wäsche könnt Ihr sie wieder sehen. Das Polieren war also vergebens und macht jetzt NOCH MEHR Arbeit, weil alles nicht hilft! Denn ALLES muss runter, was jemals aufgetragen wurde. Tut mir sooo leid, aber anders gehts nicht.


    Also, Augen zu und durch:


    - 2x Waschen mit Spüli oder Pril, und zwar ausschließlich in DIESEM Fall, da die Spülmittel entfetten und dem Lack jeglichen Schutz nehmen!! Jetzt ist das aber gewollt.


    - Jetzt mit einem Anti-Hologramm Lackreiniger (Google, oder Tipps via PM, sonst wird's zuviel Werbung...) von Hand, oder Maschine gründlichst behandeln. Jetzt habt Ihr gewissermaßen eine "Jungfrau" vor Euch stehen und je nach dem, was Euch dazu einfällt, solltet Ihr vorsichtig mit Ihr umgehen.


    - Ich schwöre auf eine Versiegelungsvorbehandlung, die ebenfalls das Prädikat "Anti-Hologramm" trägt


    - jep, jetzt versiegeln und/oder wachsen! Und beim Wachs iss natürlich klar, was Ihr nehmen MÜSST!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    - ACHTUNG: IMMER wenn man von dem einem zum anderen Produkt wechselt, wechselt man auch das Tuch/Schwämmchen! Es gilt: Auftragen mit Schwämmchen, Abtragen mit Microfaser-Tuch. Man sollte wirklich 4/5 Schwämmchen dahaben und ungefähr 10 MF-Tücher, weil diese Werzeuge iwann einfach "gesättigt" sind, und sie dann ihre Arbeit NICHT mehr machen können!!


    Jetzt sollten die Hologramme wirklich verschwunden sein und Ihr könnt stolz auf Euch sein! Wenn die Dinger wieder da sind, könnt Ihr auf die ganze Arbeit trotzdem stolz sein! Aber Ihr habt noch immer was falsch gemacht! Und dann schreibt Ihr mir bitte!


    Gruß
    Didi