7-Gang DSG mit Kupplung und Mechatronic neu

  • Dazu kann ich auch eine Story lassen,beim Verwandten von mir gabs/gibts?das Problem auch vom Kupplungsrupfen vom 1 in den 2 Gang.Sein Fahrzeug war auch mehrere Male in der Werkstatt zwecks Diagnose,anfangs hiess es auch "Stand der Technik"später hat er die TPI angesprochen dann tat sich endlich was es hiess ja Kupplugspaket wahrscheinlich...Heute hat er ihn wohl wiederbekommen und es wurde die Mechatronik gewechselt????Soweit mir bekannt sind nur die 6 Gang DSG für die Probleme mit der Mechatronik bekannt?Die Kupplungen sollen wohl I.O.gewesen sein laut VW bzw.der Werkstatt.Bei der Probefahrt ist auch nichts mehr aufgefallen,aber ich traue den Frieden nicht,ich denke es ist erstmal I.O.weil die Lernwerte sicherlich auch zurückgesetzt wurde vom DSG,nach einer Zeit wird das Problem wiederkommen wenn sich das alles wieder auf den alten "Stand"eingestellt hat.


    Oder gabs bei einen von Euch Erfolg nach dem wechseln der MEchatronik langfristig??Es geht hier um ein 7 Gang DSG.


  • Hatte das Problem, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte, dass der Touri im 2. Gang bei niedriger Drehzahl (beispielsweise nach dem Abbiegen) nicht gleich richtig beschleunigen wollte und das Auto (Kupplung oder Getriebe) ca.1-2 Sek. ruckelte.


    Habe das gleiche Problem jetzt bei knapp 24'000Km! Das DSG "rubbelt" im 2.Gang bei ca. 1000-1500 U/min je wärmer desto heftiger.


    Mein :) hatte die Vermutung, dass es die Kupplung sein könnte, was sich nach einem Reset und neu Anlernen des DSG bestätigte.
    Nach der Probefahrt war das Rubbeln noch stäreker und auf seinem dem PC stand nach der Auswertung dann im Ausdruck: "irreparabler Fehler Kupplung"
    und somit war es ein Fall für die Garantieabteilung.


    Fazit: Morgen gibt es eine komplett neue Kupplung auf Garantie und nen UP als Leihwagen ...

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Habe das gleiche Problem jetzt bei knapp 24'000Km! Das DSG "rubbelt" im 2.Gang bei ca. 1000-1500 U/min je wärmer desto heftiger.


    Mein :) hatte die Vermutung, dass es die Kupplung sein könnte, was sich nach einem Reset und neu Anlernen des DSG bestätigte.
    Nach der Probefahrt war das Rubbeln noch stäreker und auf seinem dem PC stand nach der Auswertung dann im Ausdruck: "irreparabler Fehler Kupplung"
    und somit war es ein Fall für die Garantieabteilung.


    Fazit: Morgen gibt es eine komplett neue Kupplung auf Garantie und nen UP als Leihwagen ...


    Mein 7 gang DSG fing bei ca 20000km beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten an zu Ruckel, das erste was die bei VW gemacht haben ist ein Programmwarenupdate, da dieses nichts brachte, bekam ich einen Termin zum Austausch des Kupplungspaketes. Nun nach dem Austausch funkioniert alles wieder so wie es soll.
    Manchmal frage ich mich was die so bei VW machen, nachdem ich den Touri abgeholt hatte und nach Hause unterwegs war, höhrte ich ein Geraüsch vom Triebwerk, also wieder nach VW hin, dort wurde festgestellt das das linke vordere Radlager im Eimer war????
    Da muss irgent etwas beim aus und einbauen der Antriebswellen passiert sein wurde mir erklärt.
    Wieso haben die es nicht bei der Probefahrt gehöhrt?
    Fazit: Touri wieder in der Werstatt ich fahre dieses Wochenende mit einem Golf als Leihwagen.

  • Kleines Update:


    es wird neben dem Kupplungssatz auch gleich die Mechatronic ersetzt.
    Danach neu angelernt und morgen Abend kann den Touran wieder holen :mrgreen:

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Tja aus morgen wurde heute


    Mein :) konnte nichts dafür, er bekam eine "neue" defekte Mechatronic
    die sich nicht anlernen liess und das letzte wo man vermuten würde ist
    dass das Neuteil defekt ist, dazu kam dass die Antriebswelle auch noch getauscht werden musste
    und die kam mit Lieferverzögerung ...


    Danke VW, vielen Dank für fehlerhafte Neuteile und Lieferschwierigkeiten :motz:

    „Si vis pacem, para bellum“


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!