[Touran 1T3] Hilfe! Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.

  • Hallo allerseits!


    Ich habe heute leider festgestellt das die Innenraumbeleuchtung meines Touran (1T3 MJ2012) nicht mehr funktioniert. Lediglich die Leuchte seitlich im Kofferraum leuchtet noch.
    Ich war darauf heute mal schnell beim Freundlichen, die konnten aber auf die Schnelle nix finden und haben mir einen Werkstatttermin gegeben. Da dieser aber erst in drei Wochen ist wollte ich mich schon mal schlau machen ob die Sache nicht doch nur eine Kleinigkeit ist. Laut Auskunft des Servicemitarbeiters ist die Innenraumbeleuchtung nicht mehr wie beim 1T2 mit 7,5A extra abgesichert. Ich habe auch im Handbuch keinerlei Belegungsübersichten für den Sicherungskasten gefunden. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee was hier das Problem sein kann.


    Gruß danko

    2 Mal editiert, zuletzt von pppman () aus folgendem Grund: Titel 1T3 tauglich gemacht

  • So, habe den Fehler inzwischen selbst und ohne Belegungsplan behoben. War nur etwas Fleißarbeit die ganzen kleinen Stecksicherungen abzuziehen und in Augenschein zu nehmen. Eine kleine 10A Sicherung war es dann auch. Soviel also zur Kompetenz der VW-Vertragswerkstätten. Und darauf hätte ich dann auch noch drei Wochen warten sollen. Ich glaube dieses Autohaus wird mich wohl nicht als Werkstattkunden behalten.

  • Schön, dass alles wieder funktioniert. Ist im Board-Handbuch kein Sicherungsplan drin?


    Welcher Steckplatz war es denn nun?

    Viele Grüße vom firefighter

  • Ist im Board-Handbuch kein Sicherungsplan drin? Welcher Steckplatz war es denn nun?


    1. Nein, der Sicherungsplan beim 1T3 wurde von VW scheinbar als "Top Secret!" eingestuft. Es gibt nix im HB, nix im "Touran - Wie machs ich mir selbst" und auch nix im WWW, leider. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die PDF für den Sicherungsplan Touran 1T3. Dann würde ich mich sehr über eine PN freuen.


    2. Ich mach mal ein Foto mit einem roten Pfeil drauf und stell das hier noch rein.

  • Das Bild wäre Super! Dann können wir das ganze in den Tutorialbereich verschieben!

    support your local planet :!:

  • danko - hier is nix "Top Secret"...
    ...allein im Touran gibt es mehrere verschiedene Sicherungsbelegungen, warum weshalb auch immer kann ich Dir nicht sagen...
    ...wenn ich mir das Teil in Elsa anschaue, komm ich auf fast 80 DIN A4 Seiten nur Sicherungskästen...


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht... Einen Überblick findet Ihr unter 1T3 Sicherung

  • So, laut der Belegungstabelle war es die F23. Wenn es aber wirklich diese Sicherung (Türsteuergerät) ist dann wundere ich mich warum "nur" die Innenraumbeleuchtung nicht ging. Fensterheber, Spiegel etc. war alles OK.

  • danko - hier is nix "Top Secret"...
    ...allein im Touran gibt es mehrere verschiedene Sicherungsbelegungen, warum weshalb auch immer kann ich Dir nicht sagen...
    ...wenn ich mir das Teil in Elsa anschaue, komm ich auf fast 80 DIN A4 Seiten nur Sicherungskästen...


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht... Einen Überblick findet Ihr unter 1T3 Sicherung




    DANKE für den Überblick.


  • ...allein im Touran gibt es mehrere verschiedene Sicherungsbelegungen, warum weshalb auch immer kann ich Dir nicht sagen...
    ...wenn ich mir das Teil in Elsa anschaue, komm ich auf fast 80 DIN A4 Seiten nur Sicherungskästen...


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht... Einen Überblick findet Ihr unter 1T3 Sicherung


    Klasse TheSaint,


    wenn Du von den anderen Modellen dieses auch noch hättest wäre es toll.
    Ich hab das gleich in Technik >> Sonstiges << auf wichtig gesetzt.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.