Feder Wechsel hinten

  • Was ist denn mit der Schraube ganz links im Bild quasi im Rad... Das Rad wird ja eh entfernt und es sieht doch so aus, als müsste ich nur diese eine Schraube lösen, damit ich den Querlenker runter klappen kann?

  • Nein braucht man nicht lösen, einfach oben die beiden Schrauben im Radhaus lösen mit denen der Dämpfer fest und schon kann man das Schwert soweit nach unten drücken um die Feder rauszunehmen!

  • Nein braucht man nicht lösen, einfach oben die beiden Schrauben im Radhaus lösen mit denen der Dämpfer fest und schon kann man das Schwert soweit nach unten drücken um die Feder rauszunehmen!



    Also, ich spanne die Feder, löse die beiden oberen Schrauben im Radkasten und drücke dann den Dämpfer nach unten? Dann kann ich die Feder entnehmen?


    Was wäre denn wenn ich den Dämpfer so belasse und lediglich unten am Querlenker die Schraube löse?


    Steht der Dämpfer irgendwie unter Spannung und drückt nach oben oder nach unten?


    LG

  • :boesermod: Launebaer, da könnt ich ko...... !


    Zitat aus Motor-Talk um 12:17:08 Uhr:

    Original Link, geschrieben von Launebaer100


    Hallo,
    leider konnte mir bislang niemand helfen. Ich Bin heute mittag mit einem Bekannten verabredet welcher eine Kleine Werkstatt hat. Dort wollen wir die hinteren Federn an unserem Touran wechseln.
    Federspanner etc. ist alles vorhanden.Um etwas vorbereitet zu sein würde ich gerne wissen wollen, ob es ausreicht, die hintere linke Schraube welche quasi direkt hinter dem Reifen ist (siehe Foto) zu entfernen.
    So wie es aussieht, sollte doch dann nachdem die Feder entsprechend gespannt wurde einfach nach lösen der Schraube der Querlenker nach unten wegklappbar werden können ? -oder?
    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand entsprechende Hilfe und Auskunft geben kann.


    Vielen Dank im voraus!
    BÄR



    Da frag ich mich ob Du die bisherigen Post´s von Guide77 und reach nicht richtig gelesenn hast ?
    PS. Lies Dir mal unsere Forenregeln in Ruhe durch, dass Zauberwort heißt da "Crosspostings".


    Danke Ofaf


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Beim lösen eines Festpunktes ist keine Vermessung nötig.
    Das lösen des Stoßdämpfers ist bei Serienfedern nicht ausreichend, da der Radträger nicht weit genug nach unten gedrückt werden kann, um die Feder spannungsfrei zu machen. Am besten Getriebeheber oder Wagenheber unter den unterer Querlenker (Achtung, rutscht schnell ab) und die Schraube am Querlenker außen rausdrehen. Stoßdämpfer kann dranbleiben.

    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!