1,4TSI: Sporadisch fehlende Leistung bei hohen Drehzahlen

  • Hallo Gemeinde,


    habe kürzlich festgestellt, dass mein Touran (1,4TSI, Baujahr 2007) gelegentlich beim starken Beschleunigen (z.B. bei voll durchgetretenem Gaspedal, 4. Gang, ca. 3.500U/min) plötzlich keine Leistung mehr hat. Das äußert sich dann so, dass er kaum bzw. gar nicht mehr weiter beschleunigt. Motorwarnleuchte war zu keiner Zeit an. Und das Problem tritt, wie gesagt nur gelegentlich auf. Sonst beschleunigt er problemlos und ohne Aussetzer hoch.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers bei VW hat keinen Fehler zu Tage gebracht.


    Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Verhalten und hat einen Hinweis auf die mögliche Ursache?



    Grüße,
    Tourantourer

  • hatte ein ähnliches Phänomen das er in höheren Drehzahlen schlecht zog.. Mein Freundlicher hat ein Magnetventil getauscht und ne neue Software und nun ist wieder schick.

  • so nun hatte ich das Problem schon wieder:madest:
    in der Werkstatt haben se nu das Kraftstoffregelventil gewechselt-Garantie;)
    aber lt. VW solls noch was am Zündschloß geben- Teil is momentan im Rückstand (genaueres weiß ich leider nicht-halten sich sehr bedeckt)


    hat noch jemand ähnliche Probleme?????????

  • Bei mir haben sie letztendlich auch ein Ventil "auf Verdacht" gewechselt. Die VW-Service-Informationen empfehlen diesen Wechsel wohl als mögliche Lösung für das Leistungsproblem. Kann noch gar nicht sagen ob es geholfen hat.


    Seit ich ihn wieder habe "zuckt" er dafür im Leerlaufhin hin und wieder und läuft dabei im Leerlauf insgesamt unrund. Vorher merkte man im Leerlauf überhaupt nicht, dass der 1,4TSI läuft. Hat jemand eine Idee?

  • Muss ich mal auf der Rechnung schauen. Aber wie gesagt: ob es was geholfen hat weiß ich nicht. Den Touran fährt meistens meine Frau. Habe es noch nicht getestet. Und es trat ja auch vorher nicht immer auf. Sicher bin ich erst bei der nächsten Urlaubsfahrt in die Berge.

  • so nu hab ich 2 Wochen problemlos hinter mich gebracht und nun das Spiel von vorn,
    war beim:) -diesmal ein andrer als bisher,den Tester befragt und nun das : "sporadischer Fehler Regelventil Kraftstoffdruck"


    eigentlich das was auf Garantie gewechselt wurde...


    mal sehen wie diese Geschichte weiter geht....