Ölaustritt am Turboschlauch ??????

  • Hallo hätte da mal ne frage und zwar hab ich letztens gemerkt das in unser neu geplasterten Hauseinfahrt ein paar Öltropfen sind und hab da draufhin mal unter meinen Touri geschaut. Da war dann an dem unterfahrschutz ein kleiner öltropfen. Da hab ich dann in der Werkstadt den schutz abgebaut und gesehen das an den was ich meine die Schleuche vom Turbo sind an den stellen wo sie zusammen gesteckt sind alles ölig ist und der Schutz schon voller ölspritzer ist. Soweit ich weis gehört aber in diese Schleuche doch nur Luft und kein Öl , oder ???? Kennt sich da jemand aus oder hatte jemand von euch das schon mal ???
    Danke schon mal für die Hilfe

  • Bisschen Öl ist da immer drin kann schonmal ein Tropfen dran hängen an den schlauchverbindern aber es sollte nichts Tropfen da solltest du mal beim freundlichen prüfen lassen

  • sowas hatte doch der User olim auch erst vorige Woche

    Viele Grüße vom firefighter

  • genau an den stellen hatte mein erster touri auch undichtigkeiten. da gibt es neue dichtungen für die steckkupplungen, die minimal stärker sind als die alten ab werk und haben bei mir damals geholfen das ladeluftsystem dicht zu bekommen.
    das öl in den druckschläuchen kommt vom turbo und der kurbelgehäusentlüftung und wird zum großteil mit verbrannt. aber gerade um den ladeluftkühler kondensiert der öldampf und drückt durch undichte kupplungen ins freie.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ja, das öl in diesen schläuchen ist normal und sammelt sich halt an diesen stellen.
    einfach laut etka die aktuellen dichtungen für die 4 oder 6 kupplungen besorgen und wechseln (lassen). das hat bei meinem mit ähnlichem bild geholfen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ok Dichtungen hab ich besorgt und werd se die nächsten Tage tauschen. Aber woher weis ich denn wieviel Öl in den schläuchen ok ist und wann nicht mehr ? Bzw das was anderes kaputt ist !

  • wie bei jedem ölverlust merkst du die menge ja daran wie oft und wieviel öl du nachfüllen must. beim tdi gibt es da grobe richtwerte, die aber auch ziemlich weit auseinander liegen. manche müssen überhaupt kein öl nachfüllen und andere sind mit 0,5-1,0 l/1000km dabei.
    mein erster touri (bj. 2004, azv) hat auch ca. 0,5l/1000km verschlungen. bei meinem aktuellen touri (bj. 2007, bmn) habe ich den eindruck das er praktisch kein öl verbraucht (max. 0,7l/1000km).


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • So dichtungen hab ich gestern alle eingebaut wo es rausgetropft hat, heute war aber schon wieder a tropfen drann:wallbash::wallbash: und dazu hat auch noch mein Lüfterrad nicht mehr aufgehört zu laufen :madest: ist das kleine Lüfterrad, müsste das von der Klima sein oder ?????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!