Anschlagpuffer bei Gewindefahrwerk kürzen?

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage, und zwar hab ich seit gestern mein Gewindefahrwerk verbaut und habe beim durchfahren von Schlaglöchern ein leichtes Poltern auf der Hinterachse, die Domlager sind vorne und hinten mit gewechselt worden. Muss man bei einem Gewindefahrwerk evtl. die Anschlagpuffer der Hinterachse kürzen? Muss auch ehrlich zugeben das diese nicht mehr so ganz frisch aussahen nach 85 Tkm, bei dem Originalfahrwerk mit KAW Federn gab es auf jedenfal keine Geräusche von der Hinterachse.
    Ach ja, die Tieferlegung an der Hinterachse beträgt jetzt ca 55-60mm.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo dieses Poltern herkommen könnte, die SuFu hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.


    Gruß


    Diddi

  • Also ich habe beim Gewindefahrwerk die hinteren Anschläge vom VW Sportfahrwerk genommen, die sind 15mm kürzer
    und dann war Ruhe! Vorher mit den normalen hatte es bei mir auch Geräusche gemacht!


    Gruß

  • So etwas habe ich mir fast gedacht, Theoretisch müsste es doch aber auch funktionieren wenn ich die Originalen kürze, oder??

  • Da hast du Recht mit dem kürzen, aber wenn du ihn oben abschneidest passt er nicht mehr ins Lager und wenn du ihn unten abschneidest passt die Staubkappe nicht mehr!


    Gruß Sebastian

  • Hab das Problem auch, allerdings an der Vorderachse! Hab ein tiefes H&R und aktuell 12mm Restgewinde und um ca 80mm tiefer! Denkt ihr daß er da auf den Puffern im Dämpfer auflegen könnte, er holprt nämlich extrem und ist bretthart?


    Hinten kannst die Puffer ruhig abschneiden! Hab bei mir den ersten Ring in der Buchse und den letzten in der Schutzkappe gelassen und ist jetzt um 100mm tiefer!

  • Habt Ihr denn bei eueren Gewindefahrwerken die hinteren Domlager gleich mit ausgetauscht oder die alten drinne gelassen? Viel kaputt gehen kann an den dingern ja nicht im Gegensatz zu den vorderen.


    Aber das mit den Anschlagpuffern muss wohl hin kommen das dadurch dieses Poltern kommt, sonst hätte das original VW Sportfahrwerk ja nicht Anschlagpuffer drinne die 15 mm kürzer sind als die im Originalfahrwerk.

  • Frage an die TA Technix fahrer:


    Hab mein Gewinde ja nun drin und hab es gestern eintragen lassen, bin auf das tiefste einzutragenden Maß gegangen (vorne: von mitte Schraube der Federbeinklemmung bis Auflage Feder 205mm und hinten: Karrosserie bis Auflage Feder 15 mm) soweit so gut aber ich habe nun Ringsum ein Maß von Radnabenmitte bis zum Kotflügel von ca. 33,5 - 34 cm und habe zwischen Reifen Lauffläsche und Kotflügel noch 2cm Luft. Dachte immer mit einem Gewinde käm man noch weiter runter, oder setzt sich das Fahrwerk noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!