Ladedrucksensor defekt?

  • Hallo,


    nachdem ich das Forum durch habe, muss ich doch eine Frage stellen.


    Mein Touri 2.0 TDI 103kw geht ab ca. 3000 U/min sporadisch und ohne Warnung in den Notlauf. Das Auslesen bringt folgenden Fehler: 16618 --> Saugrohrdruck zu hoch!


    Was es alles sein könnte, habe ich hier im Forum schon gelesen. Nachdem nun die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft wurden und der Ladedrucksensor gereinigt wurde, ist das Notlaufproblem immer noch nicht weg. Heute habe ich dann den Sensor gewechselt, eine Fahrprüfung liegt aber noch an. Das es der Turbolader sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, da ja der Druck zu hoch und nicht zu niedrig ist. Bis 3000 U/min läuft er absolut top und fehlerfrei. Er zieht durch wie am ersten Tag.


    Dazu meine Frage: Darf ein Ladedrucksensor so ölig und fettig aussehen? Siehe Bilder.


    Technische Daten:


    Touran 2.0 TDI
    103 kw
    102000 km


    Dankeschööön...


    Uwe

  • bei mir war es der turbo..
    der verkrustet innen und die schaufeln können nicht schnell genug regeln dadurch der zu hohe druck ...
    bei mir war der fehler allerdings nicht immer vorhanden, hatte beim messen 0,4 bar zuviel.

  • Markus ER


    Du machst mir Mut. Ich versuche mal sukzessive von günstig nach teuer zu reparieren. Vielleicht klappts ja schon vor dem Turbo mit der Heilung.


    Uwe

  • logisch , würde ich auch machen , ich hab meinen ja erst im februar gekauft und somit keinen cent bezahlt ..
    wünsch dir natürlich das es nicht der lader ist ..

  • Guten Morgen,


    meiner Frau wird das schon alles zu viel. Sie schaut schon nach einem neuen Wagen. Mal sehen auf was es hinaus läuft.


    Uwe


    EDIT: Das wird wohl unser Neuer.